Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!

• Natürlich haben wir uns ja lieb :)
    Wollte jetzt keinen scharfen Ton hier anstimmen!
    Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur klarstellen,das es kein grundsätzliches Problem ist,wie hier teils behauptet wird.

greets,
    dee

• Zitat

Und ja, das N9 ist da gesehen Bugfreier!?. Ist halt das Tolle an Meego, auch wenn es leider keine Zukunft mehr hat. Aber das ist wieder nen anderes Thema und gehört hier nicht hin

Was genau hat das nun wieder mit Meego zu tun? Besagte Problematik betrifft nur das Lumia und kein anderes WP7 Geraet. Wie kommst du auf solche merkwuerdigen Folgerungen?

• Zitat

Elop ist es zu verdanken dass das N9 ueberhaupt rausgekommen ist. Nokia hatte vor Elop Harmattan schon eingestampft und alles auf Meego gesetzt (ich meine nicht Maemo Harmattan was auf dem N9 laeuft sondern das "echte" MeeGo was mit Intel zusammen entwickelt wurde). Elop hat MeeGo eingestampft und Harmattan wieder vorgekramt, da das wesentlich stabiler lief als MeeGo. Auch ist es Elop zu verdanken, dass ueberhaupt ne PR1.2 etc rauskommt, die Entwicklung kostet schliesslich ne Menge Geld die Elop sicher woanders besser anlagen koennte, wenn er wollte. Also hackt mal nicht alle auf Elop rum, der Mann weiss was er tut.

Harmattan war immer die interne Version von Nokia, lange vor Elop. Im Gegenteil, Elop und Verwaltungsrat haben Harmattan eingestampft, weiterentwickelt wird wohl nur um eine Alternative zur Hand zu haben.

IMO verstehen die oberen bei Nokia immer noch zuwenig von der Materie. Zum Beispiel wäre es für Nokia einfacher gewesen mit einem eigenen Linux mit der technischen Entwicklung mitzuhalten (hardware adaption), jetzt müssen sie ewig warten bis MS mal motiviert ist. Rich Green (ehemalig VP bei Sun) war meiner Meinung nach der einzige vom Nokia Leadership Team der was von Software verstanden hat. Elop ist ein Karrieretyp der zufälligerweise in der Software-Branche gelandet ist.

• Zitat

Harmattan war immer die interne Version von Nokia, lange vor Elop. Im Gegenteil, Elop und Verwaltungsrat haben Harmattan eingestampft, weiterentwickelt wird wohl nur um eine Alternative zur Hand zu haben.

Wie bereits gesagt, Harmattan wurde bereits vor Elop eingestampft. Das aktuelle Projekt basierte auf Meego, was schon weit vor Harmattan gebranched und mit dem Intel Projekt gemerged wurde.

Zitat

Zum Beispiel wäre es für Nokia einfacher gewesen mit einem eigenen Linux mit der technischen Entwicklung mitzuhalten

Die Kernel Komponenten sind bei der Entwicklung eines OS das kleinste Problem. Vom Nokia fehlenden Ökosystem mal abgesehen.

• Danke, dass das mal jemand sagt! Nokia hat es ja noch nicht mal bei Symbian - einem System mit zwischen zeitig enormster Verbreitung - auf die Reihe bekommen ein gesundes Ökosystem auf die Beine zu stellen. Ich kann mich da noch auf den seltsamen OVI Store auf dem E71 erinnern. Nur wenige Programme und noch weniger Brauchbares. Und da sollen sie es von Null auf Hundert mit einem weiteren Linux Clone schaffen? Never.

Nokias einzige realistische Chance war, auf eine der bestehenden Plattformen aufzuspringen und diese Chance haben sie mit Windows Phone wahrgenommen. Die einzige Alternative lautete Android und damit währe man einer von vielen gewesen statt wie bei Windows Phone nun inoffizieller "Premium Partner" zu sein.

• Auch auf die Gefahr hin, dass man mich für die Frage steinigt:
    Wo bleibt denn eigentlich das WLAN-Tethering für das Lumia 800?

• Zitat

Wie bereits gesagt, Harmattan wurde bereits vor Elop eingestampft. Das aktuelle Projekt basierte auf Meego, was schon weit vor Harmattan gebranched und mit dem Intel Projekt gemerged wurde.

Nokia ist noch nicht wirklich auf das offizielle meego umgestiegen, die interne version hies schon immer harmattan. Vielleicht sind teile von moblin in harmattan eingeflossen, das weiss ich allerdings nicht.

Zitat

Nur wenige Programme und noch weniger Brauchbares. Und da sollen sie es von Null auf Hundert mit einem weiteren Linux Clone schaffen? Never.

Warum haben sie wohl all die jahre in Qt und linux investiert? Für symbian zu programmieren ist selbst mit Qt noch ein krampf. Ganz im gegensatz zum N9.

Zitat

Nokias einzige realistische Chance war, auf eine der bestehenden Plattformen aufzuspringen

Für den US markt, aber wenn nokia dort mit wp7 scheitert hat die ganze Übung nichts gebracht.

Zitat

Die Kernel Komponenten sind bei der Entwicklung eines OS das kleinste Problem. Vom Nokia fehlenden Ökosystem mal abgesehen.

Schön, sag das mal MS das sich ganz schön zeit lässt mit dual-cores und hochauflösenden screens. Ich war ehrlich gesagt ziemlich positiv eingestellt zu dieser partnerschaft weil ich diesen frühling ein hammergerät von MS und Nokia erwartet habe, stattdessen gibt es das lumia 900.

Zitat

Wo bleibt denn eigentlich das WLAN-Tethering für das Lumia 800?

Gibts doch mit mango..

P.S. Ich hoffe natürlich, dass Nokia erfolg hat mit wp7. Nur habe ich eine grossoffensive erwartet und nicht 2-3 nette produkte. Ach ja die werbung im fernsehen ist ja unter jeder sau. Die sollten das hübsche mädchen von apple und samsung casten.

• Weil das so ne typische: ich besitze das Produkt und darum verteidige ich es bis zum Tod problematik gibt. Trifft man auch bei Applejüngern sehr oft an. Wenn du verstehst was ich meine!?

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Was genau hat das nun wieder mit Meego zu tun? Besagte Problematik betrifft nur das Lumia und kein anderes WP7 Geraet. Wie kommst du auf solche merkwuerdigen Folgerungen?

Weil ich das Gerät nun mal auchn mitn N9 vergleiche. Und da vergleicht man auch die Os Versionen.

Zitat

Original geschrieben von e71
    Danke, dass das mal jemand sagt! Nokia hat es ja noch nicht mal bei Symbian - einem System mit zwischen zeitig enormster Verbreitung - auf die Reihe bekommen ein gesundes Ökosystem auf die Beine zu stellen. Ich kann mich da noch auf den seltsamen OVI Store auf dem E71 erinnern. Nur wenige Programme und noch weniger Brauchbares. Und da sollen sie es von Null auf Hundert mit einem weiteren Linux Clone schaffen? Never.

Nokias einzige realistische Chance war, auf eine der bestehenden Plattformen aufzuspringen und diese Chance haben sie mit Windows Phone wahrgenommen. Die einzige Alternative lautete Android und damit währe man einer von vielen gewesen statt wie bei Windows Phone nun inoffizieller "Premium Partner" zu sein.

Nokias fehler war einfach der, das Sie (Wie aktuell Samsung, davor Htc) zu viele Geräte aufn Markt geschmissen haben, mit verschiedenen Versionen (S40, S60 Etc. pp). Weniger Geräte, dadurch ne Sorgungsfreie Pflege durch Updates und für den Kunden eine Bessere Übersicht beim Kaufen. Dann hätte man auch viel besser auf den Touchscreen Markt reagieren können. So sehr ich Android als System auch nicht mag, aber da kann selbst das 200€ Smartphone ''perfekt'' Internet und den Rest..

Das kann bei Nokia der Browser mit unter noch nicht mal beim neusten ''High End Gerät''..naja.

• WLAN-Tethering

Zitat

Original geschrieben von Rugoz

Gibts doch mit mango..

Hab ich da was verpasst? Wo?

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• war zynisch gemeint...denke ich. denn geben tuts tethering bist dato BEIM LUMIA noch nicht !

lg wolf

STANDARD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!