Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!

• Ah, jetzt, ja!

Apropos W-Lan, die W-Lan Verbindung verbraucht ja auch einiges an Strom.

Bei Symbian werde ich ja beim Starten eines Programms oder einer Funktion immer lieb gefragt, wie ich denn online gehen möchte. Beende ich das Programm, wird die W-Lan Verbindung getrennt.

Bei Windows Phone bleibt die Verbindung, es sei denn, man trennt wieder manuell in den Einstellungen, oder?

Dann ist es ja kein Wunder, wenn der Akku nach 11 Stunden schlapp macht.

Ein Programm wie der Energy-Profiler von Nokia wäre hier mal angebracht...

Nokia 3210, 6210, 6230, N95 8GB, Samsung Galaxy S2 (4.1.2 mit PhilZ Kernel), OnePlus One

• Zitat

Bei Windows Phone bleibt die Verbindung, es sei denn, man trennt wieder manuell in den Einstellungen, oder?

Nein, wenn das Geraet in den Standby geht, wird WLAN abgeschaltet. Es schaltet sich dann umgehend wieder ein, wenn man es aus dem Standby holt.
    Normalerweise ist es kein Problem WLAN immer an zu lassen. WP7 wird sich automatisch mit bekannten Netzen verbinden, wenn man in Reichweite kommt.

ps. Wenn ich nicht viel mit dem Geraet mache (hin und wieder Email checken, auf SMS antworten, paar Anrufe), aber alles eingeschaltet lasse inclusive Push Mail ist nach 12 Stunden locker 50% Akku noch da. Bezieht sich aufs Omnia 7. Hab eben mein Omnia nach 36 Stunden ans Ladegeraet gehaengt.

• Also ich hab das Lumia 800 kurz in den Händen halten dürfen und muss sagen: nicht schlecht das Teil! Verarbeitung, Design, Display... Alles Top! Nur leider ist das WP7 noch sehr beschränkt - ich würd würde da glaub sogar eher zum N9 greifen, wobei ich da auch nicht weiss ob sich der Umtieg vom N8 lohnt!! :mad: :(

• Zitat

Nur leider ist das WP7 noch sehr beschränkt - ich würd würde da glaub sogar eher zum N9 greifen, wobei ich da auch nicht weiss ob sich der Umtieg vom N8 lohnt!!

Also wenn du das N9 mit dem Lumia800 Feature fuer Feature vergleichst, wuerde ich wetten, dass das Lumia800 deutlich besser abschneidet.
    Aber was genau fehlt dir denn, was du meinst beim N9 zu finden?
    Umstieg vom N8 wird dann schwierig, wenn du Features intensiv nutzt (z.B. Tv-Out), welche beim Lumia fehlen.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Also wenn du das N9 mit dem Lumia800 Feature fuer Feature vergleichst, wuerde ich wetten, dass das Lumia800 deutlich besser abschneidet.
    Aber was genau fehlt dir denn, was du meinst beim N9 zu finden?
    Umstieg vom N8 wird dann schwierig, wenn du Features intensiv nutzt (z.B. Tv-Out), welche beim Lumia fehlen.

Das Lumia 800 hat keine Frontkamera, kein NFC und das Display ist kleiner... Das sind schon einige Gründe fürs N9. Und zusätzlich dazu gefällt mir das MeeGo sehr gut, es ist einzigartig und nicht auf vielen anderen Geräten von anderen Herstellern zu finden.

P.S. Allein schon, dass man sich einen Aufwand machen muss um sich eigene Klingeltöne einzurichten ist doch lächerlich... Und solche Fälle gibt es beim WP7 mehrere.

• Zitat

Das Lumia 800 hat keine Frontkamera, kein NFC und das Display ist kleiner...

Achso ich dachte es geht um Sachen, die dir bei WP7 generell fehlen, weil du ja sagtest es waer so beschraenkt.
    Frontkamera ist so ne Sache, speziell beim N9. Waer mir nicht sicher ob von Skype da ne Video-Telefonie App kommt. Soweit ich weiss, sieht es bisher beim N9 in Sachen Video-Telefonie truebe aus. Und nur ne Frontkamera fuer ne Spiegel App ist auch irgendwie kein Argument. Und was NFC betrifft, da kenn ich mich zwar nicht so aus, aber braucht man da nicht auch ne App um z.B. Fahrkarten zu kaufen?

Bei WP7 gibts ja bereits Tango (Video-Tele App) und Skype wird mit Sicherheit kommen. (Nur halt nicht fuers Lumia)

Zitat

Aufwand machen muss um sich eigene Klingeltöne einzurichten ist doch lächerlich

Ich kann demnach nicht davon ausgehen, dass du dir die App angeschaut hast, welche ich oben verlinkt habe zum Klingeltoene einrichten...
    Aber ich seh schon, Klingeltoene einrichten scheint ein wichtigeres Feature zu sein als z.B. Bookmarks im Browser zu haben, oder Office Dokumente editieren zu koennen, Emailkonten zusammen linken zu koennen,oder LiveTiles/Widgets auf dem Homescreen zu haben etc.

• Hab eben erfahren dass es beim N9 angeblich auch noch nicht möglich ist ein Lied als Klingelton einzustellen... Ist ja nicht die Welt würde man behaupten, aber das sind doch alles Rückschritte! So etwas was jedes Handy hat und haben sollte fehlt...
    Und ja, mich stört unter anderem das (noch) sehr beschränke WP7!!

P.S. Die App kann ich mir nicht angucken, da ich kein Lumia 800 besitze. Trotzdem ist es lächerlich, dass man sich für sowas eine App runterladen kann... Meine Meinung! :D
    Und Office Dokumente kann ich sogar mit meinem N8 editieren! :cool:

Versteh mich nicht falsch... Einerseits reizt mich das Lumia 800 irgendwie schon ein bisschen (wie auch das N9) nur fehlen da für meinen Geschmack mehrere Sachen, die sogar mein N8 hat, um dann von meinem auf eines dieser Geräte umzusteigen.

• Zitat

P.S. Die App kann ich mir nicht angucken, da ich kein Lumia 800 besitze. Trotzdem ist es lächerlich, dass man sich für sowas eine App runterladen kann... Meine Meinung!
    Und Office Dokumente kann ich sogar mit meinem N8 editieren

Naja, manches ist eingebaut fuer anderes macht sich ne App ganz gut. So ist es eigentlich immer, sonst braeuchte man keine Apps :)
    Wie gesagt, Umstieg N8->Lumia800 kann in der Tat problematisch sein, wenn man wichtige Features vermisst. Ein etwas umstaendliches Einrichten von Klingeltoenen sollte eigentlich kein ausschlaggebendes Argument sein.
    Bin damals vom Samsung Galaxy S umgestiegen und habe es nie bereut, im Gegenteil. (und das war noch vor Mango)

Gibts denn hier N8->Lumia800 Umsteiger? Was fehlt euch, was gefaellt euch?

Zitat

Versteh mich nicht falsch... Einerseits reizt mich das Lumia 800 irgendwie schon ein bisschen (wie auch das N9) nur fehlen da für meinen Geschmack mehrere Sachen, die sogar mein N8 hat, um dann von meinem auf eines dieser Geräte umzusteigen.

Drum hatte ich ja gefragt, was dir konkret fehlt. Hatte nur nicht erwartet, dass die Klingeltoene als Hauptargument herhalten muessen. (unabhaengig von der Frage ob das laecherlich ist oder nicht, wobei wir uns durchaus auf laecherlich aber unwichtig einigen koennten ;) ).

ps. Mein Hauptkritikpunkt bei WP7 ist ueberdies die fehlende "Device Encryption"

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Hab eben erfahren dass es beim N9 angeblich auch noch nicht möglich ist ein Lied als Klingelton einzustellen... Ist ja nicht die Welt würde man behaupten, aber das sind doch alles Rückschritte! So etwas was jedes Handy hat und haben sollte fehlt...
    Und ja, mich stört unter anderem das (noch) sehr beschränke WP7!!

Da liegst du falsch, man kann sehr wohl Lieder als Klingelton nehmen beim N9.

• Zitat

Original geschrieben von kyron
    Ich setze mich nicht gerne freiwillig WLAN Strahlung aus, da bleibt nur noch die Kabelverbindung
    mit dem Rechner via Nokia PC Suit übrig.

Aber da hat sich seit Jahren nichts verbessert, eine unendliche Geschichte eines Mißvergnügens,
    der endlosen Warterei auf eine funktionierende Internetverbindung.

Die Nokia PC Suite hat nichts zu tun mit den Lumia Modellen, diese haben Windows Phone und werden mit Zune mit dem PC verbunden.

Zitat

Original geschrieben von torcida

Die Frage ist doch wie oft du die Dinge, die dein N8 "hat" (wie zB Frontkamera), auch benutzt. Weil was bringt es dir Features auf dem Papier zu haben welche du nicht benutzt und welche daher unwichtig sind, aber dafür alltägliche Dinge und Features welche du ständig tust und benutzt nicht oder schlechter zu haben.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich kann ueber den Marketplace also auch "Dienstei" runterladen, bzw. eine "App" kann "Dienste" mitbringen und installieren?

Du lädst dir eine App runter, und wenn diese App bestimmte Dinge im Hintergrund zu tun/auszuführen hat, dann kann sie das tun. Diese Dinge die die App macht/anbietet nannte ich jetzt einfach mal Dienste.

Die Programme werden bei Einstellungen - Anwendungen - Hintergrundaufgaben aufgeführt. Bei mir sind da zB gMaps, easyRing, WeatherLive und WPCentral. Wecker aus dem Marketplace (zB sleepPhaseAlarm) wecken auch dann noch, wenn man die App verlassen hat.

Ausserdem können Apps den Push Dienst verwenden, (zB um Wetter zu updaten, Fernsehsendungen welche du verfolgst zu updaten und dich zB per Live Tile und Toast zu informieren dass gleich eine neue Folge anfängt, Fußballspiele zu verfolgen und dich bei einem Tor zu benachrichtigen usw) welcher auch nochmal Energie verbraucht. Daher haben die Dienste die er aufgeführt hat, wenn er sie so eingestellt hat, dass sie sich selbst Updaten sollen, einen Mehrverbrauch an Energie, da sie zum Abfragen (zB Fußballergebnisse usw) Anfragen senden selbst wenn das Telefon im Standby (gelockt) ist.

Nur weil nicht die gesamte App inklusive GUI im Hintergrund weiterläuft bedeutet das nicht, das die wichtigen Funktionen welche die App überhaupt auszuführen hat nicht weiterhin ausgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!