Einladung zur o2-Unkonferenz

  • Das ganze ging doch schon los mit dem abschaffen von o2 als Dsl Marke. Wieso tauscht man eine solche Premium Marke gegen eine billig Marke. So wie es momentan laeuft gibt es o2 in Europa und Telefonica in Spanien und Lateinamerika als Marke, im Gegensatz zu Orange, Vodafone und T-Mobile gibt es kein einheitliches Auftreten sondern vielmehr ein nebenher. Ich glaube, dass die in Madrid nicht wirklich wissen was sie mit o2 sollen,.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Solche Treffen wären imho bedeutend interessanter, wenn sie a) aufs Wochenende fielen und b) gut via Bahn & Bus erreichbar wären. Zumindest für mich in der Hinsicht....


    Deine Kritik an b) trifft nicht zu. Berlin ist optimal erreichbar, die Location hat die S-Bahn-Haltestelle quasi direkt vor der Tür. (Klar aus Garmisch-Partenkirchen (tiefstes Bayern) oder Westeraccumersiel (Ostfriesland) oder aus Uebach-Palenberg (bei Aachen) oder Tessin (Brandenburg) ists nicht gerade um die Ecke... das stimmt schon.


    a) seh ich ein, unter der Woche ist schwierig, aber da hier User auf Profis treffen, war klar, daß die am Wochenende halt anderweitig "vergeben" sind...


    zu Quam-reloaded?


    Denkbar ist vieles. Im Nachhinein würden wir Freaks uns nicht wundern. Ich war bei der Quam-Abschaltparty live dabei. Hätte damals m.E. nicht sein müssen, wenn sie ein bischen mehr auf die Kunden gehört und etwas mehr Durchhaltewillen gezeigt hätten.


    Aber wäre es erstrebenswert?


    Klar, die Kunden könnten auf die bestehenden 3 Anbieter automatisch aufgeteilt werden oder sie müßten sich selbst entscheiden, ob und wo sie hinwollen, logistisch ist das zu machen. Die Nummern wären ja portierbar.


    Und danach?


    Könnte dann nicht die "Neigung" bei den Überlebenden durchschlagen, die Tarife zu "reformieren" und "anzupassen" ?


    Wozu dann noch 9 Cent Discounter? 19 tun es oder 29 Cent doch auch :-)


    Ich denke spannender wäre mal drüber nachzudenken, was o2 tun müßte, um signifikant und nachhaltig Neukunden zu gewinnen. So im Bereich 5-10 Mio Neukunden, alles andere "wirkt" m.E. ja gar nicht.


    Geht sowas überhaupt?
    Oder gehts nur mit Karten, Tarife und Geräte auf Dauer verschenken?


    Oder ginge es nur mit einem radikalen Netzausbau, damit das Netz bis zum letzten Bergbauernhof mit vollem Signal und voller Geschwindigkeit verfügbar ist?


    Oder nur mit einem Kundenservice, der wirklich den Namen verdient, weil er/sie jeden Wunsch von Augen, Ohren, Lippen abliest und einach umsetzt ohne Frills und Rückfragen?


    Tarife und Rechnungen, die jeder Mensch versteht?


    Was macht einen zufriedenen Kunden aus?


    Ich denke, es sind oft nur Kleinigkeiten.


    Wenn ein Kunde dreimal bei der Hotline eine relativ triviale Funktion bestellt, ihm alles versprochen wird, aber nix passiert, dann ist das ein schlechtes Bild. Besonders, wenn ein Mensch mit entsprechender "Lizenz zum Töten" (für Normalkunden nur auf Umwegen zu erreichen :-), diese Funktion binnen weniger Minuten schalten kann, wozu die offiziellen Kanäle nicht in der Lage waren?


    Da komme ich ins Grübeln.
    Sind die offiziellen Hotliner alle... frustriert, nicht motiviert, funktionieren deren Systeme und Anbindungen nicht?


    Wenn ich in den Shop gehe. Welche Motivation hat der Verkäufer mich gut zu beraten?
    Sollte sich die Provision des Verkäufers nicht an der Beratungsqualität errechnen?
    Nur, wie "misst" man das? und wie macht sich das für den Anbieter in Euro und Cent bemerkbar , ähm berechenbar?


    Altlasten: Wenn man das D1-Roaming erst abschaltet, bevor man selbst Netz hat, wundert man sich, daß bestimmte Kundengruppen auf lange Zeit schmollen?


    Fragen über Fragen. Obs morgen Antworten drauf gibt, ich weiß es nicht :-)


    Oder lautet die Message: Stecke Dir 4 verschiedene Karten in die Tasche und verlasse Dich auf nichts und niemanden. Oder ist das zu freakig? :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Eine Frage hätte ich doch die man dort stellen könnte: Warum schalten die nicht endlich ihr komplettes Netz ab ? Das würde am meisten sparen! :D


    So ist die Frage falsch gestellt. Was ich mir hingegen vorstellen könnte bei o2, dass sie es so machen, wie drei.at. Dort wurde das Netz vor einem Jahr an eine chinesische Bank verkauft und nun zurück geleast, kommt wohl um einiges günstiger. So eine "innovative" Lösung gibt es auf dem Deutschen Markt noch nicht!


    Ich wäre sehr gerne zum Treffen gekommen, aber hier aus Bayern ist die Verbindung wie ich festgestellt habe doch ziemlich schlecht, sodass 2 Werktage drauf gehen würden - das kann ich mir selbst als Student nicht leisten.


    Ich hoffe aber, dass die Fragen, die hier und in den Listen gestellt wurden, beantwortet werden können :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    ... , wie drei.at. Dort wurde das Netz ... an eine chinesische Bank verkauft und nun zurück geleast, ... .


    Mit solchem "System" sind viele Kommunen - bei Wasserversorgung und -entsorgung - auf die Schnauze gefallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Mit solchem "System" sind viele Kommunen - bei Wasserversorgung und -entsorgung - auf die Schnauze gefallen.


    Ich sag ja nicht, dass das gut ist. Nur würde es zu dem aktuellen Kurs der Spanier passen...

  • Erstrebenswert wäre das nicht mit nur noch 3 Netzbetreibern. Ich hätte aber auch eher darauf gehofft das man nun nachdem Connect Netztest 2011 mal wieder zur "Besinnung" kommt und wieder mehr Geld ins Netz und eventuell auch Kundenservice steckt. Oder gibt es da nun doch intern eine Sitzung darüber ?! Man scheint ja da aber derzeit nur sparen zu kennen. :(


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Oder lautet die Message: Stecke Dir 4 verschiedene Karten in die Tasche und verlasse Dich auf nichts und niemanden. Oder ist das zu freakig? :-)


    Auf Dauer wäre mir das ehrlich gesagt zu umständlich. Zu mal mehrere Nummern eher für Verwirrung sorgen... Eine 2. / 3. Karte hab ich eher nur dann dabei, wenn ich weiß das ich die gebrauchen könnte oder zum Netzvergleich / Netztest....


    Das Problem dürfte in der Hinsicht auch vielfach sein, das jede eine andere Definition hat von "zufriedener Kunde". Da legt eben jeder Wert auf was anderes. Der eine auf einen günstigen Tarif, der andere aufs 1€ Handy, andere wollen eine sehr gute Netzperformance etc pp. Auf der anderen Seite war O2 ja gar nicht mal auf einem schlechten Weg. Nur: Hat man wie bei Quam eventuell auch dieses mal bei einigen Sachen zu ungeduldig bzw nicht hartnäckig genug. Man hat sich da immer wieder zwischendurch mit Hilfe von kreativen "Nebenleistungen/Einfällen" dafür gesorgt das gerade informierte abgeschreckt wurden. Das härteste war da wohl das man das D1 Roaming einfach ohne Vorankündigung abgeschaltet hat und dann viele ohne Netz da standen. Das hat dann alle getroffen - egal ob informierte oder uninformierte Kunden. Die Frage ist daher: Ob und wie man sein nun eher nachhaltig kaputtes Image wieder aufpolieren kann ? Schon in den vergangenen Jahren gab es ja schon immer die Zweifler, die daraufhin wiesen das es nach einiger Zeit wieder kreative Einfälle seitens O2 geben wird, die nicht gut/postitiv sind für den Kunden. Und die sind auch nie enttäuscht oder eines besseren belehrt worden. Von daher denke ich geht das generell nur, wenn man nachhaltiger denkt bei O2 und solche Dinge generell vermeidet. (Mehr Nachhaltigkeit täte den anderen 3 allerdings auch gut, so ist das nicht. Damit meine ich Taten! und kein Geschwätz.)


    Auf der anderen Seite hat es ja auch eine gewiße Aussagekraft, dass gerade die beiden Platzhirsche sich durchaus Aufschläge von fast 100% leisten können ohne dabei "schmerzhafte" Verluste verkraften zu müssen. Da ist doch auch eine Frage, die sich gerade O2 und auch E+ stellen müssen: Woran liegt das ??

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Eine Frage hätte ich doch die man dort stellen könnte: Warum schalten die nicht endlich ihr komplettes Netz ab ? Das würde am meisten sparen! :D


    Was man da nun auch wieder mit BMW liest, lässt da eigentlich nur noch die Frage aufkommen, ob die den Laden nicht kaputt sparen wollen, um den dann wieder zu verkaufen ?


    Was hast du denn mit BMW und O2 gelesen?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ok, hier - Frage:



    Warum verhindert o2, das Kunden mit dem o2o (SoHo) nicht in den o2on wechseln können. Das Plattform "Blabla" kann doch nicht der Grund sein. Und einem Kunden den Umweg über einen Drittanbieter zu empfehlen, ist eine Lachnummer. Warum, o2? Warum!?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich kann ja nun leider kurzfristig nicht teilnehmen :( aber mich würde interessieren ob o2 etwas wie 3LikeHome oder die ReiseFlat Data von Vodafone in der Schublade hat? Ich glaube damit könnte man gut Kunden gewinnen, und da die Nutzung ja auf konzerneigene Netze beschränkt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!