Nokia World 2011

• Den Cloud Space kann ich aber nicht kontrollieren. Und deshalb will ich den nicht.

• Zitat

In 3, 4 Jahren werden wir diese Zeit belaecheln, in der wir noch alles lokal speichern wollten. Keiner will sein Tablet/Smartphone staendig mit irgendwas verbinden, oder Speicherkaertchen rausfriemeln, in irgendwelche Adapterchen stecken, um sie dann irgendwo hinzukopieren.

Bei tablets und laptops geb ich dir recht, aber handys nimmt man überall hin mit, auch dorthin wo es kein oder nur ungenügend netz gibt. Ausserdem frisst 3g extrem viel strom (streaming leert die batterie schnell). Das wird sich so bald nicht ändern.

• Also bis auf sehr viel schöneres Aussehen (ich finde sowohl das Lumia 800 als auch das Lumia 710 sehr schön, die Wechselschalen bei letzterem sind super) bringen Nokia Phones mehrere kostenlose Vorteile gegenüber Mitbewerbern mit. Neben Nokia Maps mit der kostenlosen Navigation und Nokia Drive (Für die Bedienung während der Fahrt optimiert) gibt es auch Nokia Music, sehr interessant für uns in Deutschland wo der Zune Pass nicht verfügbar ist (http://www.pocket-lint.com/new…ic-app-detailed-explained) und weitere interessante Nokia Dienste die wesentlich mehr bieten als eine Wetter/Uhr App.

Also für mich sind das mehr als genug Gründe mich für ein Nokia und gegen irgendein generisches Samsung oder HTC zu entscheiden, vor allem da die Komponenten (CPU, Bildschirm etc) den anderen ín nichts nachstehen bzw teilweise sogar besser sind (als zB das HTC Radar, 1Ghz vs 1,4Ghz bei Nokia), laut ersten Tests sollen die Nokias im Browser sogar schneller sein als andere Windows Phones (auch die neuen).

Und obendrauf sind sie neben dem das sie schöner, schneller, besser und mit tollen Features inklusive sind auch noch billiger als die Konkurrenz. Also ich wüsste nicht wieso irgendwer ein HTC oder Samsung einem der zwei vorgestellten Nokias vorziehen würde, bis auf den Fall das er ein größeres Display möchte. Aber hoffentlich kommt da auch noch was, die 900er Reihe ist ja noch frei für ein Gerät mit 4+ Zoll, sowie die 600er Reihe für ein 3,5Zoll (zb wie das 701) Gerät.

• Also zum Bejubeln von Nokia Drive gibt es sicherlich keinen Grund:

Das alles kann es im Vergleich zu Nokia Maps für Symbian / MeeGo NICHT:

Offline Navigation
    Warnung bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit
    Spurassistent
    Navigation aufgrund aktueller Verkehrslage
    Zielauswahl von der Karte
    Routenoptionen (schnellste/kürzeste / Tunnel / Mautstrassen)
    Verkehrszeichen
    Sprachasugabe
    Sehenswürdigkeiten / Interessante Orte
    Satellitenansicht
    Fußgängernavigation
    Routenplanung

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Also für mich sind das mehr als genug Gründe mich für ein Nokia und gegen irgendein generisches Samsung oder HTC zu entscheiden

Aber warum überhaupt ein Nokia mit Windows Phone? Bzw. warum nicht eines der nächsten Generation. ;)
    Hatte Nokia nicht eigentlich im Februar (MWC) noch DualCore Symbian Geräte für 2011 'versprochen'? ...

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Also zum Bejubeln von Nokia Drive gibt es sicherlich keinen Grund:
    Das alles kann es im Vergleich zu Nokia Maps für Symbian / MeeGo NICHT:
    Offline Navigation

Sicher mit der fehlenden Offline Navigation? Das wurde in der Präsentation anders verkündet.
    Und das meiste Andere dürfte doch wahrscheinlich in Zukunft dazukommen.

Ich frage mich vorallem, wann Nokia endlich die Strategie für "the next Billion" klarstellt. Was da konkret kommen soll (Stichwort Qt z.B.). Hat da jemand was zu gefunden? Einen Tag zuvor auf den Qt Developer Days gab es einen Vortrag dazu, aber leider habe ich nichts (Video oder Transskript z.B.) im Web gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Positiv finde ich das Nokia seine Edof/Fixfocus Marotte aufgegeben hat.

aha, sorry, aber davon sehe ich herzlich wenig oder woran hast Du das erkannt !?

dieser edoof-Quatsch ist IMHO nichts anderes, um die Interessenten von der Symbian-Plattform wegzubekommen bzw. den Weg für die WP-Geräte zu ebnen. Und ich würde mich nicht wundern, wenn die zukünftigen Nokia-WP-Geräte wieder AF bekommen...
    Bei den aktuellen Symbian-Geräten sind wirklich interessante Modelle dabei, aber ich sehe es definitiv nicht ein, mir ein von MicroSoft "beschnittenes" (Edoof von E(f)lop) Nokia andrehen zu lassen, nur weil MS mit Ihrem sche... cloudbasiertem WP-Rotz voll ins Leere gegriffen haben...

Alsooo...

Symbian + AUTOFOCUS = :top:

Symbian + Edoof (oder auch Volksverars...) = :flop:

comprende ?

• Zitat

Original geschrieben von kues

Sicher mit der fehlenden Offline Navigation? Das wurde in der Präsentation anders verkündet.
    Und das meiste Andere dürfte doch wahrscheinlich in Zukunft dazukommen.

Ja. So die offiziellen, internen Unterlagen. Offline Maps aber keine offline Navigation. Kartenupdate nur über WLAN. Lediglich für die aktuelle Navigation werden Karten über das Mobilfunknetz geladen.

• Wie muß ich das denn verstehen? Karten sind auf dem Gerät aber ich muß trotzdem online sein um navigieren zu können?

MfG ALEX

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Bei tablets und laptops geb ich dir recht, aber handys nimmt man überall hin mit, auch dorthin wo es kein oder nur ungenügend netz gibt. Ausserdem frisst 3g extrem viel strom (streaming leert die batterie schnell). Das wird sich so bald nicht ändern.

Was den Stromverbrauch von 3G betrifft, muss ich Dir leider recht geben.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!