Nokia World 2011

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    masterlegend
    die Billiggeräte sind Symbian Geräte die für die Schwellenländer gedacht sind.

Nix da Symbian, Series 40 haben/sind die vorgestellten Asha Modelle.

• Hat nicht einer von den großen Providern bei einer Vorabpreview erzählt, das die Geräte komplett aus Metall wären...haah

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Zitat

alexloe
    danke! :) aber wie siehts mit den Diensten aus? Kann es nicht sein, dass Nokia die Dienste fürs Gerät in der Schweiz gar nicht anbietet weil es nicht offiziell vertrieben wird?

Unwahrscheinlich, dass da Dienste für CH-IPs gesperrt werden.

Im worst case nimmst Du im ALDI eine Prepaid-Karte mit, trägst auf deren Webpage eine passende Adresse zur Freischaltung ein (nein - im Gegensatz zu den gründlichen Schweizern ;) fragt hier niemand nach einem Ausweis) und aktivierst das Gerät so. Nur weil Du roamst bzw. Deine Natel-SIM drin hast, wird das nicht gesperrt.

• Bis dato hat mir die Nokia World eigentlich nur 2 Dinge klar gemacht: ich will unbedingt noch ein N9 und ich werde bei Symbian bleiben, so lange es geht.
    Ich finde zwar WP nicht mal schlecht, ganz im Gegenteil. Aber in Sachen Features bietet es mir nach wie vor zu wenig (USB OTG, microSD wechselbar,...). Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt.
    Und in Sachen Hardware gefallen mir die beiden Nokia Geräte zwar gut, aber ansonsten sind es eben einfach nur WP Geräte. Von Nokia Drive und Music, ergo eigenen Diensten, mal abgesehen, ist da einfach nichts eigentständiges vorhanden. Wenigstens ein Nokia spezifisches UI Design/Farbschema/Schriftart oder sowas.
    Da war heute so rein gar nichts mit Wow! Faktor, selbst die Asha Geräte finde ich persönlich fast spannender und gelungener als die WP Smartphones.

Und speziell deswegen musste ich heute auch öfter mal an Elops Worte denken, warum Android eine schlechte Wahl gewesen wäre: "Einheitsbrei, nur ein Hersteller unter vielen, kaum Alleinstellungsmöglichkeiten,..."
    Aha, aha, aber bei WP sieht das ja nun offensichtlich komplett anders aus.

So sehr ich Nokia den Erfolg mit WP wünsche, sollten sie in absehbarer Zeit ernsthaft nur noch WP Smartphones haben (+ "smarte Dumbphones"), muss ich mich wohl oder übel nach Alternativen umschauen. Oder warten, bis WP all das bietet, was ich möchte. Mal schauen, wie das alles noch weitergeht.

Vom Hocker gehauen hat mich das heute jedenfalls nicht unbedingt, wirkte es letztlich eben doch eher wie die MS World, mit Nokia als Gastgeber.

• Zitat

masterlegend
    die Billiggeräte sind Symbian Geräte die für die Schwellenländer gedacht sind. Ich habe jetzt nichts sonderlich interessantes dabei gesehen. N8 Nachfolger... inwiefern? Gute Kamera haben ja eigentlich auch N9 und Lumia 800. Halt unterschiedliche Betriebssysteme.

Brauche halt den FM-Transmitter, wenn mir nur das 701 als Alternative bleibt, werd' ich mich nicht mit dem Fixed Focus anfreunden können. Nehme ich das N9 oder das 800er hab ich zwar 'ne akzeptable Cam, aber keinen UKW-Sender... Ich hoffte auf ein TOP- Gerät MIT Sender. Hinsichtlich des Betriebssystems wäre ich großzügiger und würde Windows (zumindest erstmal) eine Chance geben. Wenn ich die Situation nun richtig einschätze, kann mein N8, wenn man Kamera und Transmitter braucht, kein anderes Gerät ablösen. Schade... Danke jedenfalls für die Info!

• Nokia hat imho den einzigen Weg gewählt der noch am ehesten Erfolg verspricht. Mit Android wären sie unter diesen vielen Marken untergegangen und hinter meego steckt einfach zu wenig Kraft. Nur Microsoft hat die Chance, die Größe, die Kohle und die Macht ein drittes mobiles Betriebssystem in den Markt erfolgreich einzuführen. Microsoft wird alles dransetzen mit Windows 8 die hunderten Millionen Desktopbenutzer, die auf Windows 8 umsteigen werden, von den Vorteilen dieses UI zu überzeugen und natürlich wird Windows 8 ziemlich ähnlich wie Windows Mobile aussehen und aufs engste miteinander verzahnt.

Ich finde Windows Mobile 7 zumindest interessant, durch die Marktmacht von Microsoft ist das Betriebssystem durchaus für 20% Marktanteil + X gut.

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Ich kann die Leute hier und anderstwo im Netz verstehen, die erst mal von Nokia enttäuscht sind, dass nur ein normales WP7-Geräte vorgestellt wurde. Jedoch ist es als ersten Schritt schon mal ein ganz ordentliches Gerät, dessen Verfügbarkeit wohl auch sehr zeitnah in großer Anzahl vorhanden sein wird.

Was hätte Nokia denn anderst machen sollen. Ein Überphone vorstellen, dessen Verfügbarkeit dann irgendwann in Q2/12 ist.

Lieber jetzt ein normales Gerät und dann im Laufe des nächsten Jahres wieder Nokiatypische Ausstattungsmonster auf den Markt bringen. Elop hat ja so ganz nebenbei heute gemeint, dass nächstes Jahr auch neue Geräte mit LTE und weiteren Featuren kommen werden.

Für mich persönlich bedeutet dass jedoch auch, dass ich erstmal bei meinem N8 mit Anna und hoffentlich bald Belle bleiben werde. Derzeit ist kein Vergleichbares Gerät verfügbar und alles in allem bin ich auch ziemlich zufrieden damit. Mit dem neuen Belle UI werde ich dann eh rein optisch ein komplett neues Gerät erhalten.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Aristide
    Mit Android wären sie unter diesen vielen Marken untergegangen

Genau dieses Argument verstehe ich nicht so ganz. Es mag sein, dass es unzählige Marken und Geräte gibt, die auf Android setzen. Aber in Sachen Design z.B. merkt man von der Vielfalt nur sehr wenig, da unterscheiden sich die Geräte immer weniger.
    Und selbst ohne eigenen UI Aufsatz (Sense, Touchwiz, Motoblur, etc.) bliebe das Design bzw. die Hardware exakt der Punkt, in dem sich Nokia m.M.n. durchaus vom restlichen Feld hätte absetzen können.
    Denn eigenständiges Design war immer schon eine der Stärken von Nokia und in Sachen Hardware können sie ebenfalls hervorragende Qualität liefern. Ein N8 oder N9 selbst mit "purem" Android (+ Nokia Diensten wie Maps & Co.) würden alleine von HW Seite sicherlich viele Fans finden. Und beide würden sich mehr als wohltuend vom restlichen Einheitsbrei und auch deutlich voneinander abheben.
    Zumal es mit Android seitens des OS mehr als genug Möglichkeiten gäbe, sein eigenes Ding zu machen (ob das nun gut oder schlecht hinsichtlich Updates wäre, sei mal dahingestellt), was bei WP hingegen eben nicht möglich ist.

Aber die Entscheidung wurde nun mal zu Gunsten von WP getroffen, nun muss man wohl (mal wieder) abwarten, was daraus wird. :(

• Zitat

Brauche halt den FM-Transmitter, wenn mir nur das 701 als Alternative bleibt, werd' ich mich nicht mit dem Fixed Focus anfreunden können. Nehme ich das N9 oder das 800er hab ich zwar 'ne akzeptable Cam, aber keinen UKW-Sender... Ich hoffte auf ein TOP- Gerät MIT Sender.

Sicher, dass das Lumia 800 kein FM Receiver hat? Den hat doch eigentlich jedes WP Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!