Vodafone - Ausgetrickst?

• Hallo Leute,

ich habe am 11.08.2010 einen DSL Anschluss bei Vodafone abgeschlossen. (Surf Sofort Classic).
    Dann kamen die ganzen Unterlagen etc. etc. mit dem Surf Stick.

Den habe ich dann solange genutzt, bis der DSL Anschluss geschaltet wurde. Bis dato zahlte ich immer die 19,95,- für das DSL und gut.

Dann bin ich umgezogen, habe den Vertrag gekündigt (gab schon einen bestehenden Anschluss). Man sagte mir, das geht nur, wenn ich eine Einmalzahlung von der Restlaufzeit*Monatl. Gebühren/2 zahle, sprich ca. 120€. Ja, besser als 12*20€.

Dann bekam ich heute ein schreiben, indem man mir mitteilte man habe wie vereinbart das Surf-Sofort-Paket UMTS für 19,95,- gebucht. :confused:

Als ich bei der Hotline anrief für DSL, wußte sie leider auch nicht weiter, hat nichtmal die NR. vom Stick gesehen.
    Also bei der Mobilfunk Sparte angerufen. Ja und wie sich herausstellt, soll ich für das zweite Jahr Stickbenutzung 19,95,- zahlen. Egal, ob ich den DSL Tarif nun gekündigt habe oder nicht.

Davon habe ich nie etwas gewusst, geschweige denn steht davon irgendetwas in meinen Vertragsunterlagen.

Was soll ich jetzt machen? Die bei der Hotline wollen einem ja nicht weiterhelfen. :flop:

Danke & Gruß

Edit: Bestellt wurde bei Talkthisway, den ich auch schon eine E-Mail geschrieben habe.

• Selbst habe ich's nicht, aber Vodafone Surf Sofort hatte ich immer so verstanden, daß man zumindest drei Monate oder bis zu einer späteren DSL-Schaltung zum vereinbarten Pauschalpreis auch UMTS-Datenfunk nutzen kann - früher bundesweit, seit einigen Monaten oder so innerhalb der Homezone. Ob die UMTS-Sim danach abgeschaltet wird, ob man's kündigen könnte oder sollte oder welcher Tarif bei Weiternutzung fällig würde ist mir dabei nicht klar.

Vielleicht ist dir da seitens des Anbieters oder seiner Vertreter eigenmächtig der Datentarif nun separat gebucht worden. Die müssten dir ja zumindest nachweisen können, wann und auf welchem Weg du das gebucht haben sollst - bom eventuell anwendbaren Widerrufsrecht ganz abgesehen.

Je suis Charlie

• Die Simkarte sollte man in der angegebenen Homezone weiter nutzen können. Sprich kann man die Sim als zweite Festnetznummer nutzen/ bzw. in der Homezone umsonst surfen - über die komplette Mindestvertragslaufzeit.

So mache ich das, hoffe die haben da nicht etwas geändert.

Has du nur den Dsl Vertrag gekündigt? Wie sieht es mit der Simkarte aus?

• Es steht halt nichts davon im Vertrag, dass es nach einem Jahr 19,95 kosten soll.
    Ich habe ihn auch nur eine Woche oder so genutzt, seitdem liegt er in der Ecke.

Hier mal ein Zitat vom schreiben:

"Wie vertraglich vereinbart, richten wir das Surf-Sofort-Paket UMTS für Sie ein."

Ich hab doch überhaupt nichts in der Hinsicht vereinbart?? Widerrufsbelehrung u.ä. fehlt komplett.

Edit: Ich habe den DSL Vertrag gekündigt. Die SIM Karte wohl nicht. Ich dachte das hängt zusammen.
    Die Dame am Telefon meinte übrigens, dass es egal sei, ob ich meinen DSL Vertrag kündige. Die 19,95 wären auch so angefallen. Dann würde ich quasi 2* 19,95 zahlen? :mad:

• Das machen die wohl automatisch da du der Einmalzahlung nicht nachgekommen bist- so wie ich das verstehe.

Beim Surf-Sofort Paket gibt es so eine Klausel:

Und zwar kommt man nicht so einfach bei einem Auszug aus der Mindestvertragslaufzeit raus.

Ob es rechtens ist, ist eine andere Frage.

• Die haben mir zugesichert, dass das so geht mit der Einmalzahlung.

Bis jetzt habe ich dazu aber keine Post erhalten. Ich habe Vodafone aufgefordert mir die Höhe und Fälligkeit mitzuteilen.

• Naja -was irgendein Call Center Mitarbeiter so erzählt - ist halt immer so eine Sache.

An deiner Stelle würde ich erstmal einen Brief nach Ratingen schicken und alles detailiert darlegen.

• Auf Deinem Vertrag für den Surf-Sofort-Stick (DSL und Stick sind zwei verschiedene Verträge!) steht sinngemäß drauf, dass der Tarif umgestellt wird, wenn der DSL entfällt. Den genauen Wortlaut findest Du auf Deinem Vertrag, ich suche ihn Dir gern auch mal raus (den Wortlaut).

• Unter letztgenannten Umständen wäre eine Anfrage zum umzugsbedingten DSL-Vertragsende selbst ohne Einmalzahlung höchstens kostenneutral. Mit zusätzlicher Einmalzahlung würde es sogar teurer als sowieso, sodaß man's einfach zum Ende der Mindestvertragslaufzeit beides kündigen sollte.

Je suis Charlie

• @ Andreas:
    Stimmt, jetzt habe ich es gefunden!

Muss ich jetzt trotzdem die Einmalzahlung leisten?
    Dann wird's ja teurer, als wenn ich den DSL Vertrag einfach hätte weiterlaufen lassen.

Wenn ja, kann ich dann die Kündigung irgendwie rückgängig machen? Doppelt Zahlen ist ja nicht Sinn der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!