ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Investitionen CAPEX -25% ....
Irgendwo muss der Gewinn bzw. die Kohle für die Aktionäre herkommen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Investitionen CAPEX -25% ....
Irgendwo muss der Gewinn bzw. die Kohle für die Aktionäre herkommen.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Und beim Umsatz wird der Abstand zu E+ auch kleiner, jetzt nur noch 36 Mio. € beim Mobilfunkumsatz.
Tja, die lagen schon mal lange Zeit deutlich vor E+.
Ah, das wusste ich nicht. Wann war das ungefähr? Hab grad mal stichprobenmäßig die Quartalsthreads durchgesehen, aber nichts gefunden.
PS: Wahrscheinlich müsste man die Hardwareverkäufe bei o2 aktuell auch dazu rechnen, denn bei E+ scheinen die auch unter Mobilfunkumsatz zu fallen. Dann wäre o2 aktuell auch deutlich vor E+.
PS: Wahrscheinlich müsste man die Hardwareverkäufe bei o2 aktuell auch dazu rechnen, denn bei E+ scheinen die auch unter Mobilfunkumsatz zu fallen. Dann wäre o2 aktuell auch deutlich vor E+.
Das wird doch alles schön sauber in den Zahlen ausgewiesen. Man beachte bei o2 die Fußnote 1 und bei E-Plus das erste "*" (siehe die hier im Thread eingebundenen Bilder).
Danach ergibt sich für den reinen Mobilfunkumsatz ohne Hardware:
o2: 769 Mio.
E-Plus: 805 Mio.
Mit Hardware reingerechnet sieht es dann so aus:
o2: 914 Mio.
E-Plus: 838 Mio.
Schon klar, aber ich denke, dass das etwas schief ist, weil o2 ja jetzt einen wesentlich größeren Teil der Hardwareverkäufe über My Handy vollständig außerhalb der Mobilfunkumsätze haben dürfte, während bei E+ noch mehr Geräte über die Grundgebühr subventioniert ausgegeben werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 mehr als viermal soviele Geräte umsetzt wie E+ (145 zu 33 Mio.).
Wirklich "sauber" ist der Vergleich also nicht.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Profitabel? Bei keinem anderen NB rauscht der ARPU schneller nach unten
Naja, Vergleich zwischen Q3/10 und Q3/11:
o2: von 15 auf 14 Euro (-6,5%)
E-Plus: von 14 auf 12 Euro (-14%)
Da gibt es also zumindest einen NB bei dem der ARPU schneller fällt.
Schon klar, aber ich denke, dass das etwas schief ist, weil o2 ja jetzt einen wesentlich größeren Teil der Hardwareverkäufe über My Handy vollständig außerhalb der Mobilfunkumsätze haben dürfte, während bei E+ noch mehr Geräte über die Grundgebühr subventioniert ausgegeben werden.
[...]
Wirklich "sauber" ist der Vergleich also nicht.
Letzten Endes können wir nur vermuten, ob das stimmig ist. Ob jetzt die Hardwaresubventionen bei E-Plus sauber herausgerechnet wurden aus den Mobilfunkumsätzen oder das alles mehr oder weniger in einem "Topf" zusammengefasst wird, dass weiß nur E-Plus selbst.
ZitatIch kann mir nicht vorstellen, dass o2 mehr als viermal soviele Geräte umsetzt wie E+ (145 zu 33 Mio.).
Bedenke dabei aber, dass E-Plus schon sehr früh mit den Discountern auf die Sim-only-Schiene gegangen ist. Aldi Talk hat immerhin 5 Millionen Kunden, verkauft aber direkt keine Handys zur Sim-Karte. Ist allerdings trotzdem schwierig zu beurteilen, ob das dann passt mit den Zahlen.
ZitatOriginal geschrieben von Rasenmäher
610.000 Neukunden, das dürfte wenn ich mich nicht vertue der stärkste Zuwachs bei E-Plus seit ein paar Jahren sein. :top:
Die Kundendebatte ist doch eh längst überholt. In Zeiten wo Autos, Automaten, Tablets und bald sehr viel mehr dinge eine Simkarte haben, sind die Kundenzahlen (=Anzahl an Simkarten) vollkommen irrelevant. Worauf es ankommt ist Umsatz und Gewinn, wie bei jeden Unternehmen.
ZitatOriginal geschrieben von Kallenpeter
Die Kundendebatte ist doch eh längst überholt. In Zeiten wo Autos, Automaten, Tablets und bald sehr viel mehr dinge eine Simkarte haben, sind die Kundenzahlen (=Anzahl an Simkarten) vollkommen irrelevant. Worauf es ankommt ist Umsatz und Gewinn, wie bei jeden Unternehmen.
In der Sache hast du natürlich Recht. Aber: Wenn der ARPU trotz zunehmender Kundenzahahl gleich bleibt, kommt am Ende auch mehr Umsatz dabei rum. Diesen Sachverhalt hatte ich halt...äähh...ein wenig verkürzt in meinem Beitrag dargestellt.
So, ich editiere gleich mal das Eingangsposting und fasse die Ergebnisse zusammen. Was mir dabei aufgefallen ist:
- Vodafone hat in diesem Quartal die meissten Kunden gewonnen (+0,8 Mio), davon allerdings ueber 80% Prepaidkunden
- Bei E-Plus gibt es zum ersten mal mehr als doppelt so viele Prepaid- wie Postpaid-Kunden, nach Neukunden liegt E-Plus an zweiter Stelle (+0,610 Mio)
- o2 gewinnt ebenfalls mehr Post- als Prepaidkunden, liegt insgesamt an dritter Stelle (+0,398 Mio)
- T-Mobile gewinnt zwar netto am wenigsten Kunden (+0,388 Mio), legt dafuer aber bei den Vertragskunden am staerksten zu (+0,466 Mio)
- Auch neu bzw. zumindest mir bisher nicht bekannt: Vodafone hat die Berechnung des ARPU angepasst und laesst nun 1,1 Mio Kunden eines MVNO dabei aussen vor (vermutlich handelt es sich dabei um 1&1): "With effect from 1 April 2011 average customers used to calculate ARPU in Germany excludes 1.1 million customers who were migrated to an MVNO following revised agreements with wholesale partners." Diese Kunden wurden im Q2 auch ausgebucht: "The quarter ended 30 June 2011 included 1,105,000 disconnections in Germany in relation to the migration of customers to a MVNO following revised agreements with wholesale partners"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!