Sprachsteuerung r520m in lauter Umgebung - kann man da was verbessern?

• Ich benutze mein r520m jetzt in einer Freisprechanlage. Leider ist es in meinem Auto oberhalb von 60, 70 km/h etwas lauter, und da funzen die Sprachkommandos nicht mehr. Ich habe sie - der Anleitung folgend - über die FSE aufgezeichnet, aber die Kommandos werden einfach nicht erkannt, wenn die Umgebung etwas (wirklich nur etwas) lauter wird.

Irgendwelche Tips?

Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Diese Erfahrung habe ich leider auch bei in Ruhe aufgenommenen Sprachbefehlen und Nutzung als Fußgänger auf einer belebten Straße gemacht. Macht einen guten Eindruck wenn man dann in seine FSE irgendwelche Worte brüllt. Besonders das Zauberwort zu Beginn macht Probleme, bis es das R520m dann endlich mitbekommt. Aufzeichnung über die FSE hat auch keine Besserung gebracht.
    Das gleiche Problem stellt sich bei Nutzung der internen Lauthöreinrichtung dar, bei der die Sprachwahl auch nur bei fast absoluter Stille funzt.
    Wenn also jemand gute Tips hat, bin ich auch interessiert.

Gruß vom Lowlander

• Moin,

so blöd es auch klingen mag und so wenig hilfreich es auch ist:
    Die Sprachwahl übers Headset oder andere FSE funzt imho erst richtig ab dem T68.
    Bei meinem R520m kann ich die Sprachwahl "außerhalb" des Handys vergessen.
    Beim ca. 5. T39m, das mir durch die Finger gegangen ist, funzt es zu ca. 50 %.
    Beim T68i funzt es fast immer:top:

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe es aufgegeben, mit dem R520m im Auto die Sprachwahl zu nutzen.

Willi

• Hi,

klappt bei mir beim t39m und r520m gut, auch bei 140 km/h im lauten Diesel-(!!)-VW-Bus.

Mein Verfahren: im fahrenden Auto per FSE (Knopf im Ohr) aufgezeichnet - besser, wenn ein anderer fährt :D - und gerufene, deutlich zu unterscheidende Sprachkennungen - verschiedene Silbenzahlen, verschiedene Laute.

Das reicht für die vier Nummern, die ich im fahrenden Auto brauche. Mit Zauberwort und anderen Sprachsteuerungen wird es sicher nicht besser, je mehr Sprachkennungen, desto schwieriger wird IMHO die Erkennung.

Viel Erfolg

• Ich kann (und muß!) driftwood zustimmen. Vor allem eines sollte beachtet werden: Nehmt deutlich unterschiedliche Sprachbefehle, d.h. unterschiedliche Silbenzahl etc.

Ich hatte anfangs bei meinen T39 auch mit "eigenen" Befehlen versucht zu arbeiten (z.B. "Ja bitte" statt "Annehmen" und "Nein danke" statt "Besetzt"): Das Ergebnis war alles andere als befriedigend. Seit ich die im Handbuch vorgeschlagenen Befehle verwende und sonst auf Unterscheidbarkeit der Namen achte, funktioniert die Sprachwahl und -steuerung problemlos.

Allerdings verwende ich im Auto (Astra F, also auch nicht sooo leise) die Ericsson FSE HCA-10.

Barrie :)

• Zitat

Original geschrieben von Barrie

Ich hatte anfangs bei meinen T39
    auch mit "eigenen" Befehlen versucht zu arbeiten (z.B. "Ja bitte" statt "Annehmen" und "Nein danke" statt "Besetzt")

"Ja bitte" und "Nein danke" !!! ;) :eek: ;)

So kenne ich Dich Barrie !!!

Du bist selbst zu Deinem Telefon noch höflich!!! Respekt!!! :top:

:D SCNR :D

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!