Hoher Datentraffic beim Windows Phone 7

• Hallo,

ich habe heute meine BASE Rechnung erhalten, auf welcher steht, dass ich für September einen Traffic von 1,3 GB verbraucht habe. Ich habe ein HTC HD7, aber ich gehe nicht ansatzweise so oft ins Netz. 1,3GB sind schon viel, ich habe zwar eine Internet Flat und ich spüre auch nichts von einer Drosselung, aber interessieren würde mich das schon einmal.

Ich gucke meistens 1x Tag Facebook Aktualisierungen über die integrierte App und dann RSS Feeds und wenn ich einmal im Monat verreise, dann noch die Bahn App. Permanent an, sind die Push Dienste wie whatsapp. Aber das kann doch nicht so viel an Traffic beanspruchen.

• Das Thema war vor ca. einem halben Jahr schon mal aktuell, damals hatte ich sich glaube ich herausgestellt, dass Yahoo eine falsche ActiveSync Implementierung hatte, welche viel zu viel Daten übertrug. Habe das aber nicht mehr so gut im Hinterkopf, eventuell googelst du mal danach?

Wenn es bei dir ein ähnliches Problem sein sollte, wäre es interessant zu wissen, mit welchen Providern und über welche Protokolle du deine Mails, Kontakte und Kalender synchronisierst.

Ebenfalls zu beachten ist, dass Windows Phone WLAN nur aktiviert, wenn du das Gerät auch verwendest. Könnte es eine Situation gegeben haben, in der das Handy viele Daten geladen hat, während es StandBy (also schwarzer Bildschirm) war?

In welchen Blöcken rechnet Base eigentlich ab? Es gab ja mal Anbieter, welche in 100kb Blöcken abrechneten, wenn dann alle 5 Minuten 1 kb über die Leitung ging und die Verbindung dann wieder weg war, hat sich das auch schön summiert.

• Also das mit Yahoo ActiveSync war mir bereits bekannt, aber ich persönlich nutze keinerlei Yahoo-Dienste.

Bei mir auf dem Smartphone bin ich mit meinen Windows Live, Facebook, GMail , Uni Email (Deutsche Telekom CA2 Zertifikat) und meinem Twitter Accounts angemeldet, die sich alle 1 bzw. 2 Stunden aktualisieren (abhängig vom Konto)

Außerdem habe ich auch den Dienst zur Verbesserung von windows phone deaktiviert, der ansonsten regelmäßig Berichte senden würde, die laut World Wide Web viel an Daten verbrauchen. Bei mir brauchen daher die Email Konten und whatsapp permanent eine Internetverbindung. Außerdem bin ich seit dem Mango Update auch öfters im nativ integrierten Facebook und MSN Chat angemeldet, aber nicht permanent, sondern alle 2 bis 3 Tage für 1 oder 2 Stunden, um zu chatten. WLAN nutze ich eigentlich nie.

Auf der BASE Seite steht drauf, dass man "Taktung: 10 KB" für die Internetflat benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!