Die Meldung, das Gigaset AVM wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen verklagt, erinnert mich doch sehr an die aktuelle Situation zwischen Apple und Samsung.
(halt als deutsche Minaturausgabe )
Bin dennoch gespannt, wie das endet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Meldung, das Gigaset AVM wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen verklagt, erinnert mich doch sehr an die aktuelle Situation zwischen Apple und Samsung.
(halt als deutsche Minaturausgabe )
Bin dennoch gespannt, wie das endet.
Wenn man zu dumm ist, mit Erfindungen oder auch nur neuen Produkten Geld zu verdienen, verklagt man einfach einen Konkurrenten.
Ekelhaft und beschämend. Gigaset-Telefone kommen mir nie wieder ins Haus.
Du kennst also die Hintergründe des Verfahrens und weißt insbesondere, dass keine Patentrechtsverletzung vorliegt?
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
dass keine Patentrechtsverletzung vorliegt?
Selbst wenn: Diese ganzen Patentstreitigkeiten haben nur schlecht wirtschaftende Unternehmen nötig, die selber keinen Ausweg sehen als zu verklagen, um Geld zu verdienen.
Ich hätte da einen anderen Tipp für Gigaset: Baut bitte wieder anständige Telefone mit guter Sprachqualität. Das würde eurem Absatz bestimmt nicht schaden.
ZitatOriginal geschrieben von Souldrinker
Diese ganzen Patentstreitigkeiten haben nur schlecht wirtschaftende Unternehmen nötig,....
Beziehst Du hier Apple und Samsung (s.o.) mit ein?
oh oh, dann ist wohl Schluss mit der Benutzung von Gigaset-Mobilteilen an Fritz-Basisstationen...
Denke darum geht es, die Fritzbox benutzt für die Kommunikation zwischen Mobilteil und Basis irgendein Gigaset-Ähnliches Protokoll und kein einfaches DECT/GAP, zumindest gehen sehr viele Gigaset-Mobilteile mit stark erweiterten GAP-Funktionen an der Fritzbox...
Aber dann wäre ja Gigaset eigentlich selber schuld, mit dem einzelnen Mobilteil+Ladestation lässt sich sicher mehr Geld verdienen wie mit Mobilteil+Basis.
Hallo!
Da hat Gigaset aber lange gebraucht um das herauszufinden. Die Fritzbox 7270 ist doch schon "uralt".
Gruß, René
Wenn es dazu kommt, dass die Funktionalität der Gigaset Mobilteile an der FritzBox auf normales GAP-Minimalniveau heruntergeschraubt wird, dann werden sich die Kunden vermehrt AVM-Mobilteile kaufen. Und dann verkauft Gigaset noch weniger Mobilteile. Der Schuss dürfte nach hinten losgehen.
Bert
ZitatOriginal geschrieben von bholmer
Wenn es dazu kommt, dass die Funktionalität der Gigaset Mobilteile an der FritzBox auf normales GAP-Minimalniveau heruntergeschraubt wird, dann werden sich die Kunden vermehrt AVM-Mobilteile kaufen. ...
Wie kommst Du darauf? Auch die AVM Mobilteile dürften die erweiterten Funktionen dann nicht besitzen.
Frank
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kommunikation zwischen FritzBox und Gigasets über andere Kommandos läuft als die Kommunikation zu den eigenen MT's. Am Anfang wurden die Gigasets nur mit GAP-Funktionen unterstützt. Inzwischen laufen verschiedene Gigaset-Generationen, die untereinander selbst nur GAP-Funktionalität haben (z.B. mein A400 kann die SX255 ISDN-Anlage nicht mehr steuern) problemlos an der Box.
Möglicherweise wurden von Siemens / Gigaset undokumentierte oder patentierte Funktionen in die Box implementiert. Herstellererspezifische Erweiterungen sind bei DECT ja insgesamt zulässig.
Ich denke, man wird noch hören, worum es genau geht bei der Klage.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!