Lösung für schlechten Indoor-Empfang: Orange [UK] Signal Boost: Tele-Uml. über WiFi

• Für all jene, welche über schlechten Indoor-Empfang klagen, aber eine schnelle Internetanbindung haben, gäbe es schon eine automatisierte Lösung:

http://www.mobiletoday.co.uk/N…_Boost_Wi-Fi_service.aspx

"Orange is to continue the roll out of its Signal Boost service, the smart Wi-Fi application provided by Kineto Wireless. The application boosts 3G coverage by turning Wi-Fi access points in an extension of the mobile network.

Kineto’s Smart Wi-Fi Application helps offload traffic from an operator’s macro cellular network. This relieves congestion, improves network capacity performance and reduces operating costs. It also improves coverage for customers who can switch their smartphones over to use existing Wi-Fi access points when their cellular coverage is poor.

Operators using the service, sometimes referred to as UMA (unlicensed mobile access), have reported a 25%-40% reduction in churn rates from subscribers and found that they consume 20% less data from the macro network.

Paul Jevons, director of product marketing at Orange said: ‘Our Signal Boost service has been very successful in providing an in-home coverage solution of those customers who require it. It is a very simple solution. You turn on the app and everything works. Customers do not need any new equipment, there is no change of number and their address book works as normal.’

Jevons said that the service would be rolled out to T-Mobile customers later this year. In the meantime, Orange is working with Kineto and manufacturers of Android phones to widen its portfolio of Signal Boost-enabled handsets. BlackBerry devices are also available on Orange with Signal Boost.

Orange has been providing the Signal Boost service for several years. But Kineto needs to work with open source operating systems, so the huge growth in Android phones has given it and operators such as Orange a major opportunity to expand their Smart Wi-Fi service.

Jevons said: ‘Customers are telling us that they are experiencing an improvement in coverage and call quality. 80% said it was easy to set up and 50% told us that it was influencing their choice of handset. Coverage issues are a local issue. Signal Boost allows us to offer a very simple and efficient local solution.’

..."

http://www.telegraph.co.uk/fin…al-Boost-from-Orange.html

"...

As well as being exceptionally simple to set up, you can choose whether to prefer UMA over the mobile network or the other way round, or set it to only permit UMA connections when you’re in reach of the wi-fi signal. Either way, it works seamlessly, automatically connecting as it needs to.
    The effect is startling. Call quality is adequate rather than exceptional but suddenly it’s reliable – no more calls dropped as you step away from the window – which is reassuring. At last you know you’re not missing an important call.
    There are no extra costs – the minutes are charged to your standard tariff. The only downside is that the range of compatible phones is limited – fewer than a dozen at the moment. This does include the best BlackBerry devices around: the Bold 9780, Curve 8520 and the Torch, plus the Nokia E5 and LG Optimus One.
    Overall though, it’s a brilliantly simple, cost-free solution to a deeply annoying problem. And it means your employees won’t be able to use the excuse that their phone didn’t ring."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Bei T-Mobile USA kommt es oder kam (?) es schon länger zum Einsatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unlicensed_Mobile_Access

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Neu ist jetzt das Management über ein Android App.

Worauf warten eigentlich die deutschen NBs? Oder wollen sie unbedingt ihre Festnetzanschlüsse absetzten? Zumindest Eplus ("Fensternetz") könnte zusammen mit der BWHZ-Festnetznummer hier noch einen Drauflegen.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Neu ist jetzt das Management über ein Android App.

Worauf warten eigentlich die deutschen NBs? Oder wollen sie unbedingt ihre Festnetzanschlüsse absetzten?

Klar wollen die das. Und das finde ich ganz und gar nicht schlimm. In nahezu keinem anderen europäischen Land bekommt man im Festnetzbereich so viel Leistung für so wenig Geld wie in Deutschland.

Und wenn ich lese, dass man für den "Signal Boost" eine WiFi Verbindung benötigt, sehe ich das allenfalls als Ergänzungsprodukt zum Festnetz. Weil irgendwo muss ja das benötigte Wlan auch herkommen.

• Das alles geht doch mit einem gewöhnlichen WLAN-Handy auch schon.

Einzige Ausnahme: Das Handover bestehender Verbindungen zwischen GSM/UMTS und WLAN. Als Nutzer der Vorgänger-Modelle TCom-One habe ich solches Handover jedenfalls nie vermisst.

Entweder habe ich das Problem nicht verstanden oder der Mehrwert hält sich sehr in Grenzen.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    ...

Und wenn ich lese, dass man für den "Signal Boost" eine WiFi Verbindung benötigt, sehe ich das allenfalls als Ergänzungsprodukt zum Festnetz. Weil irgendwo muss ja das benötigte Wlan auch herkommen.

Es ist aber kein Ergänzungsprodukt für Festnetz ("Feierabenprodukt"), sondern fürs Mobilnetz, da es um die explizite Erreichbarkeit über die Mobilnummer geht, und zwar überall, wo es WiFi gibt, nicht nur Zuhause. Schlechten Empfang kann man auch in Bürogebäuden haben, oder sonstwo Indoor, wo es aber WiFi gibt.

• Also doch ein Ergänzungsprodukt zum Festnetz. Oder woher meinst du, bekommen Bürogebäude oder andere öffentliche Einrichtungen ihr Internet bzw ihre Telefonie ;).

• Wenn ich mein TCom-One zugrunde lege, existieren zwei Wege ins Telefonnetz:

1. Handy => GSM => Gesprächspartner
    2. Handy => WLAN => DSL/VOIP oder Festnetz => Gesprächspartner

Die habe ich mit meinem TCom-One, das in Deutschland als "Vorgänger" der neuen Technik bezeichnet wird. Der Übergang des TCom-One vom WLAN ins öffentliche Telefonnetz kann entweder über einen gewöhnlichen WLAN-ROUTER (dann per DSL/VOIP) oder eine für das TCom-One erhältliche WLAN-Basisstation (in diesem Fall ins analoge Festnetz) erfolgen.

Neu ist (wenn ich das richtig verstanden habe) nur, dass ein neuer Standard die Möglichkeit eines übergangslosen Handovers bei laufendem Gespräch zwischen den Alternativen 1 und 2 bietet. Nicht wirklich ein Knaller aus meiner Sicht.

Frankie

• Jedes Mobilfunkgespräch geht irgenwann über eine Festnetzleitung.

Hier haben wir jedes beliebige WiFi-Netz im ganzen Land, wenn nicht gar im Ausland (sofern keine IP-Sperre) als automatische Basistation nach UMA-Standard (was die Telekom-Lösung nicht bietet*). Diese WiFi-Basistationen sind gleichwertig zu den sonstigen Basisstationen der Netzbetreiber, incl. Handover.

*aus dem oben zitierten Wiki-Artikel:
    "... Ein Angebot der Deutschen Telekom, das ebenfalls Telefonie über Wifi und Mobilfunk verband, jedoch nicht dem UMA-Standard entsprach und keine Features wie Handover oder EAP-Sim unterstützte und zudem nur mit einem einzelnen, exklusiv für die T-Com produzierten und relativ fehleranfälligen Handset zu nutzen war, wurde kurz nach der Markteinführung im Jahre 2006 wieder eingestellt..."

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...
    Hier haben wir jedes beliebige WiFi-Netz im ganzen Land, wenn nicht gar im Ausland (sofern keine IP-Sperre) als automatische Basistation nach UMA-Standard (was die Telekom-Lösung nicht bietet*). ...

Das Problem ist nur, dass Du auch Zugang zu den beliebigen WiFi-Netzen im ganzen Land haben musst. Sind sie (wie etwa meins) verschlüsselt, musst Du leider draußen bleiben.

Von den "beliebigen" Netzen im Land verbleiben daher nur diejenigen, zu denen Du den Schlüssel hast und einige öffentliche Hot-Spots. Das kannst Du auch jetzt schon mit jedem WLAN-Handy haben ... nur eben ohne Handover.

Oder habe ich etwas Grunsätzliches nicht richtig verstanden? (was ich nicht ausschließen mag)

Frankie

Edit:
    Die Darstellung in Wiki, dass das Handset exklusiv für die Telekom hergestellt wurde, ist ebenfalls eine Ente. Auch ARCOR und etliche VOIP-Anbieter hatten das Handset im Programm - nur jeweils unter verschiedenen Bezeichnungen und abweichender Firmware (die nicht so fehleranfällig war, wie die der TCom-Variante).

Zur Fehleranfälligkeit der Tcom-Variante:
    Der "Fehler" besteht darin, dass das TCom-Gerät öffentlich nur an Hot-Spots der Telekom zu betreiben war. An anderen Hotspot betrieben, kam es wenige Sekunden nach Gesprächsaufbau zu einem Verbindungsabbruch. Wohl eher ein Feature denn ein Fehler im Rahmen einer nicht dem Standardprotokoll entsprechenden Anmeldeprozedur. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!