Lösung für schlechten Indoor-Empfang: Orange [UK] Signal Boost: Tele-Uml. über WiFi

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das Problem ist nur, dass Du auch Zugang zu den beliebigen WiFi-Netzen im ganzen Land haben musst. Sind sie (wie etwa meins) verschlüsselt, musst Du leider draußen bleiben.


    Von den "beliebigen" Netzen im Land verbleiben daher nur diejenigen, zu denen Du den Schlüssel hast und einige öffentliche Hot-Spots. Das kannst Du auch jetzt schon mit jedem WLAN-Handy haben ... nur eben ohne Handover.


    ...


    Das stimmt natürlich. Die Zahl der Indoorzellen der Netzbetreiber hält sich aber vergleichsweise in Grenzen, hiermit erschließt sich also immerhin ein neues Potential an bestehenden netzbetreiberunabhängigen "Basistationen" in einem oft schlecht versorgten Bereich, ob am Arbeitsplatz, im Hotel, Zuhause oder sonstwo.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Technischt ist sowas nicht ganz einfach - vorallem die Geraetehersteller muessten das implementieren


    Man muss bedenken, das dann nicht nur die Gespraeche via VoIP zugegestellt werden muessen, sondern auch SMS und MMS via IP zugestellt werden koennen.


    Sowas kann man aber nicht ueber eine App nachruesten, weil wenn die via IP empfangen SMS/MMS in der App sind, die via GSM/UMTS empfangenen SMS/MMS aber da wo man sie erwartet, dann waere das viel zu verwirrend.


    Das muessten die Geraetehersteller erstmal implementieren.

  • Weil Deutschland in der Fläche (im Gegensatz zu anderen Ländern) eine im Ergebnis doch recht gute Netzabdeckung hat, befürchte ich, dass das Interesse der TK-Anbieter, diese Technik zu vermarkten, eher gering sein wird. Für Länder, die noch ein erhebliches Potenzial an "weißen Flecken" auf der Karte versorgter Gebiete haben, könnte diese Technik dagegen einen wirklichen Komfortgewinn bringen.


    Ganz sicher wird sie nicht angeboten werden, um der Kundschaft ein günstigeres telefonieren zu ermöglichen. Denn wer sägt schon gern an dem Ast, auf dem er sitzt. ;)


    Frankie

  • Es gibt hier aber auf TT genügend Leute, die Über schlechten Indoor-Empfang klagen, ob Zuhause oder bei der Arbeit. Für die wäre so eine UMA-Lösung eine Verbesserungsmöglichkeit. Für "Draussen" ist es ja nicht gedacht.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Für hakenden Indoor-Empfang ist dies die derzeit beste, billigste und einfachste Lösung. Denkbar wären zwar auch Femtozellen, aber die Netzbetreiber mögen diese nicht sonderlich. Zumal bei den mir bekannten Femtozellenlösungen der jeweilige Netzbetreiber immer zusätzlich zu dem vorhandenen DSL-Anschluss eine eigene Anbindung verlegt hat, was die Sache natürlich deutlich teurer macht.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!