Umstieg von iPhone 4 zu 4S sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Ich mach's kurz, wer Geld hat, sollte umsteigen.

Solange kein JB für iOS 5 und iPhone 4s verfügbar ist, ist das 4s für mich total uninteressant ;)

Wenn sich das ändert, kann man die Situation neu bewerten und mit den dann am Markt erhältlichen Alternativen vergleichen...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Das iPhone 4S hat nun meine Freundin. Es war für mich nur wegen der weißen Farbe aufregend (hab ein schwarzes iPhone 4).

Die Kamera ist ein wenig besser, als die des alten iPhone. Aber wenn man sich ernsthaft mit Kameraboliden, wie N86 oder N8 beschäftigt hat, wird man am iPhone 4S außer die rasende Geschwindigkeit nichts Interesantes mehr finden können.

Das Display des 4S ist deutlich heller, als das des alte iPhone 4. Man sieht vor allem beim Spielen mehr Details. Dafür ist der Schwarzwert nicht mehr so gut. Trotzdem finde ich das Display im direkten Vergleich besser beim neuen.

Siri war ein netter Spass, meine Freundin nutzt es aber auch nicht.

Grafikpower bei Spielen wie Warm Gun ist sichtbar flüssiger. Im Vergleich dazu ruckelt es beim alten 4er merklich. Trotzdem ist dieses Spiel auf der 4er auch ohne Einbußen spielbar. Wie es beim neuen Infinity Blade II aussieht, werden wir noch sehen. Aber auch schon Epic Citadel hat letztes Jahr teilweise stark geruckelt beim Umschauen außerhalb des Schlosses und alle waren trotzdem begeistert :)

Alles andere, was mich interessiert, gibt es beim iOS 5 auch für das alte 4er.

In der Summe ist mir das neue iPhone 4S viel zu teuer für die marginalen Verbesserungen oder Features, die ich nicht brauche.

Ich warte auf das iPhone 5.

Das sagt der Verstand. :)

Wobei ich gestehen muss, will ich das 4S aber trotzdem haben :D
    Ob zuletzt Verstand oder Verlanden (oder Infinity Blade II ) siegen wird, wird sich noch herausstellen. :D

Ich schließe mich an, wer das Geld rechtfertigen kann, sollte sich das neue iPhone 4S kaufen, einen Fehler macht er garantiert nicht :)

• Finde es lohnt sich gar nicht, die Kamera stellt keineswegs normale Kompakt Knipsen in den Schatten, kann sie auch schon allein wegen der Größe der Linse und Sensor nicht. Die CPU Geschwindigkeit ist beim IP4 mehr als ausreichend. Siri finde ich auch eher unnötig, eine Spielerei die am Anfang Spaß macht und dann nur noch nervt wie Dragon Digtate, man ist manuell einfach schneller, da es immer Fehler geben wird in der Erkennung. Für mich ist das IP4S so überflüssig wie ein Kropf. Wenn man ein IP4 hat würde ich das Geld nicht verschwenden und lieber auf ein völlig neues IP5 warten, das dann vermutlich auch ein größeres Display hat, was für mich z.B eher wichtig gewesen wäre als die Kamera usw..

Iphone4 16GB T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von icednokia
    Sollte sich die bessere Geschwindigkeit nicht nur beim Spielen auf dem 4s bemerkbar machen und weniger im Normalbetrieb?

Also mein IP4 läuft auch absolut flüssig und im Internet Surfen ist es beim Seitenaufbau so schnell, dass wenn ich mich mal vertippt habe , ich gar nicht mehr dazu komme die Abbruchtaste zu drücken bevor die Seite aufgebaut ist. Ich denke aber mal das es wohl eher am Anbieter liegt:D

Ich hatte beide Handys zum Vergleich (4 und 4S). Beide waren per WLAN im selben Netzwerk online. Das 4S ist tatsächlich schneller beim Seitenaufbau. Auch das Tippen einer iMessage geht noch einen Tick direkter.
    Die Leistungszuwächse sind aber geringer als damals beim Sprung vom 3G auf das 3Gs. In den kommenden iOS-Versionen wird Apple aber schon daran schrauben und die Vorteile des 4s ausspielen. So war es bei den Vorgängern ja auch. Zunächst kamen diese noch ganz gut mit dem aktuellen OS zurecht und später lahmten die Geräte extrem (siehe iOS4-Problematik auf dem iPhone 3G).

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Zitat

Original geschrieben von sharp
    Finde es lohnt sich gar nicht, die Kamera stellt keineswegs normale Kompakt Knipsen in den Schatten, kann sie auch schon allein wegen der Größe der Linse und Sensor nicht. Die CPU Geschwindigkeit ist beim IP4 mehr als ausreichend. Siri finde ich auch eher unnötig, eine Spielerei die am Anfang Spaß macht und dann nur noch nervt wie Dragon Digtate, man ist manuell einfach schneller da es immer Fehler geben wird in der Erkennung. Für mich ist das IP4S so überflüssig wie ein Kropf. Wenn man ein IP4 hat würde ich das Geld nicht verschwenden und lieber auf ein völlig neues IP5 warten, das dann vermutlich auch ein größeres Display hat, was für mich z.B eher wichtig gewesen wäre als die Kamera usw..

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ... Mir würde z.B. ein größeres Display überhaupt nichts bringen !
    Das war schonmal DAS haupt Totschlagargument fürs S2 ;)

• Stimme Abble zu, ein größeres Display ist für mich quatsch. Finde die 3,5" perfekt. Will ja kein Tablett in der Tasche haben. Wenn ich mir das neue Nexus anschaue..... :confused:

Iphone 4S 32GB weiß
    Imac 21,5" I5 2011
    Macbook Pro 15" Unibody

• Zitat

Finde es lohnt sich gar nicht, die Kamera stellt keineswegs normale Kompakt Knipsen in den Schatten, kann sie auch schon allein wegen der Größe der Linse und Sensor nicht. Die CPU Geschwindigkeit ist beim IP4 mehr als ausreichend. Siri finde ich auch eher unnötig, eine Spielerei die am Anfang Spaß macht und dann nur noch nervt wie Dragon Digtate, man ist manuell einfach schneller, da es immer Fehler geben wird in der Erkennung.

Ich seh' schon, da spricht die Erfahrung eines Besitzers der ersten Stunde - oder etwa doch nicht? ;)

Um mal die Perspektive eines Umsteigers zu schildern (und nicht nur vom Hoerensagen zu berichten): Mir gefaellt die zuegigere Arbeitsweise. Da wo das iPhone 4 noch manchmal ein wenig geruckelt hat oder man 2, 3 Sekunden auf eine Reaktion warten muss, fuehlt sich das 4S einfach fluessig an, so wie's sein soll. Die neue Kamera macht insbesondere bei schlechten Lichtverhaeltnissen bessere Bilder. Siri ist mehr als nur eine "nette Spielerei"; das Diktieren funktioniert ueberraschend gut und damit ist man deutlich schneller als jemand der nur auf der Onscreen-Tastatur tippt. Die Ausdauer ueberzeugt nicht, hier gbit's zumindest keine Verbesserung zu berichten. Der Empfang ist auch nicht signifikant besser, aber stabiler (vor kurzem beobachtet: iPhone 4 mit Vodafone hat noch 1 Balken UMTS bekommen, mein 4S im gleichen Netz beharrte auf EDGE).

Alles in allem ist keines der neuen Features oder Verbesserungen fuer sich allein betrachtet das Upgrade wert. Und auch in Summe faellt die Rechtfertigung fuer die ~300 EUR Aufpreis fuer einen iPhone-4-Besitzer nicht leicht. Dennoch ist das 4S ein wirklich nettes Geraet, das iPhone 4 ist nun aber auch nicht grade schlecht.

• Zitat

...Siri finde ich auch eher unnötig, eine Spielerei die am Anfang Spaß macht und dann nur noch nervt wie Dragon Digtate, man ist manuell einfach schneller, da es immer Fehler geben wird in der Erkennung...

Das sehe ich anders, benutze Siri sehr gerne und vor allem beim diktieren bin ich sehr viel schneller als wenn ich das ganze über die Tastatur eingeben würde.
    Wenn mal deutlich spricht kommt es nur selten vor das mal was nicht stimmt bei der Erkennung.
    Macht mir wirklich Spaß und möchte es nicht mehr missen.

Auch die restlichen Sprachfunktionen wie Wecker stellen oder sonstiges sind super.

Siri fügt sich nahtlos in alle Programme ein, nutze es hauptsächlich in WhatsApp.
    Dragon Digtate tut das nicht, man muss den Text immer rüberkopieren, sehr nervig drum hab ich es auch nie benutzt.

Wie gesagt die Erkennung ist gut und imho ist sie in den letzten Tagen sogar besser geworden, denke es wird kräftig daran gearbeitet.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Wie gesagt die Erkennung ist gut und imho ist sie in den letzten Tagen sogar besser geworden, denke es wird kräftig daran gearbeitet.

Siri passt sich mit der Zeit dem Sprecher an. Drum ist es auch wichtig, das Gedaechtnis nach anfaenglichem Rumspielen und Rumreichen im Freundeskreis einmal zu resetten. Dazu genuegt das Aus- und wieder Einschalten von Siri in den Einstellungen.

• Bieten die Apps Dragon Dictation und Dragon Search für das Ip4 nicht fast die gleichen Funktionen wie Siri im Ip4s ?

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!