Datenübertragung 384 kbit/s (Download) u.32 kbit/s (Upload)-Reicht das heute noch?

• Hallo zusammen,

ich nutze einen älteren T-Mobile Sprachtarif aus dem ich auch nicht wechseln will und überlege jetzt gelegentlich das mobile Internet zu nutzen.

T-Mobile bietet mir dort nur die web'n'walk HandyFlat an, andere Alternativen hat der Tarif nicht.

Hier mal die Option:

[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifoptionen/0,22415,22287-_,00.html]T-Mobile[/URL]

Die mobile Datenübertragung beträgt bis zu 384 kbit/s (Download) und 32 kbit/s (Upload).

Da ich noch nie mobiles Internet hatte, reicht die Geschwindigkeit eigentlich oder ist das so wenig das man es gleich besser sein lassen sollte?

Vielen Dank

JD

• Mit der Geschwindigkeit wirst du bei den heutigen Internetseiten mit Flash & Co. kein Surfvergnügen haben. 1Mbit sollten es schon sein. Wenn du zudem Videos beispielsweise über youtube gucken möchtest, so macht dies erst ab ~3Mbit Sinn.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

ich habe mir mal gerade die Datengeschwindigkeiten bei T-Mobile der Tarife:

Call & Surf Mobil
    Complete Mobil u. den
    Datenoptionen

angesehen, aber da finde auch kein Download mit 1Mbit bzw. größer als das was man mir anbietet. Gibt es bei T-Mobile evtl. gar keine höheren Geschwindigkeiten als das was man mir anbietet?

Vielen Dank

JD

• Call & Surf Mobil = 3,6 MBit/s
    Complete Mobil = 7,2 MBit/s
    Complete Mobil L/ XL mit Datenoption = 21,6 MBit/s

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Call & Surf Mobil = 3,6 MBit/s
    Complete Mobil = 7,2 MBit/s
    Complete Mobil L/ XL mit Datenoption = 21,6 MBit/s

Vielen Dank, habe nur die "gebremsten" Werte gesehen wenn die Flatrate ausgereizt sind. Zwar stimmen so die Werte, aber wenn die Flatrate ausgeschöpft ist, dann sind die Werte ja nicht mehr so berauschend und in der Zeit von Youtube & Co. sind 200 MB ja doch sehr schnell weg.

Aber mein Angebot ist dann doch zu wenig. Schade.

Gruß und Danke

JD

• Wird die "web'n'walk HandyFlat" denn nach einem bestimmten Volumen noch weiter auf GPRS-Tempo abgebremst, oder hat man die 384 kbit/s dauerhaft? Ich bin gerade ziemlich müde und finde auf den ersten Blick nichts dazu auf der verlinkten Seite.

Das ist sicherlich keine Wahnsinnsgeschwindigkeit, aber für viele Anwendungen trotzdem gut verwendbar. In Verbindung mit Opera mini dürfte sich der Unterschied zu einem 7,2 Mbit/s Tarif in vielen praktischen Situationen in Grenzen halten.

Du sprichst nur vage von "mobilem Internet", aber nicht davon, mit welchem Handy/Smartphone Du was im Internet tun möchtest.
    Ein Aspekt ist, daß sich viele Smartphones ohne Datentarif nicht sinnvoll nutzen lassen, bzw. das Kostenrisiko, falls das Deaktivieren der Datenübertragungsfunktionen mißlingt.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Es kommt auch auf das Gerät an, welches du nutzen willst. Wenn das ein aktuelles Hightech-Smartphone mit extrem gutem Browser ist (wie etwa iPhone 4/4S), dann merkst du schon gewisse Verzögerungen, da der Browser einfach schneller arbeitet als die Daten geliefert werden können.
    Bei diversen älteren Smartphones oder günstigen aktuellen ist es aber oft noch so, dass der Browser mit dem rendern nicht hinterher kommt.

Also ich denke, wenn du nur surfen willst und keine Videos abrufen willst, dann sind 384kbit/s schon ausreichend.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Wird die "web'n'walk HandyFlat" denn nach einem bestimmten Volumen noch weiter auf GPRS-Tempo abgebremst, oder hat man die 384 kbit/s dauerhaft?

Man hat dauerhaft 384 kbit/s.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Fuers Smartphone oder Webpad reicht das fuer fast alle Faelle locker aus. Selbst beim iPhone 4 und iPad limitiert da eher noch die Renderingleistung des Processors als die mobile Datenverbindung.

Und auch auf dem Notebook sind 384 KBit/s fuer Websites incl. Flash locker ausreichend, wenn man es nur gelegentlich unterwegs nutzt.

Nur Downloads ueber 100MB, Youtube und andere Videoportale sind damit nicht wirklich brauchbar nutzbar.

Aber wenn man das unbedingt auch mobil machen will, dann braucht man schon einen 5GB Tarif. Weil in den 200MB Tarifen waere man dann schon nach wenigen Tagen gedrosselt ... auf 64 KBit/s oder noch weniger. Und dann kann man nichtmal mehr normale Flashseiten mehr vernuenftig nutzen.

Da ist eine unlimitierte 384 KBit/s Flate eindeutig die bessere Wahl.

• Wobei ich meine, dass auch die lahmen 384 kbit/s Handyflats gedrosselt werden.

puremalt

Edit:

tatsächlich: Web'n'walk HandyFlat

Die Buchung der Option Handy Flat setzt das Bestehen eines Telekom Mobilfunk-Vertrages in einem Call Tarif mit einer Mindestrestlaufzeit von 3 Monaten voraus. Monatlicher Optionspreis: 9,95 €. Ab dem Datenvolumen von 200 MB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 100-KB-Datenblock). Die Option erlaubt und unterstützt das Surfen mittels Internetbrowser sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks, Tablet-Computer sowie die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrags

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!