Habe mal eine Frage an die Elektroprofis unter Euch:
Habe im Treppenhaus 3 Lichtschalter (2 x Wechsel, 1 x Kreuz). Meine Frage:
Könnte man irgendwo einen 4. Schalter installieren und wenn ja wie? Natürlich funktionierend!
Gruß Boris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe mal eine Frage an die Elektroprofis unter Euch:
Habe im Treppenhaus 3 Lichtschalter (2 x Wechsel, 1 x Kreuz). Meine Frage:
Könnte man irgendwo einen 4. Schalter installieren und wenn ja wie? Natürlich funktionierend!
Gruß Boris
Bei einer klassischen Kreuzschaltung können theoretisch beliebig viele weitere Kreuzschalter eingebunden werden. Lediglich die Schalter an den Enden der Kette können (günstigere) Wechselschalter sein.
Einfachmal das Schaltbild anschauen und verstehen. Das Hauptproblem ist eigentlich nur das ganze in die bestehende Verkabelung zu integrieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung
Auch das dürfte kein Problem sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann von jeder beliebigen Stelle der Leitung zwischen den zwei Wechselschaltern ein vieradriger Abzweig zum zusätzlichen Schalter gelegt werden.
Aber ehe ich mich hier wieder vermöbeln lasse: Wem selbst rudimentäre Grundkenntkisse fehlen, sollte das lieber anderen überlassen. Die gestellte Frage lässt mich irgend etwas in diese Richtung vermuten.
Frankie
Danke für Euere Antworten, hat mir schon weitergeholfen.
Bin zwar nicht vom Fach, aber gewisse Grundkenntnisse (Leistungskurs Physik, aber lange her) sind vorhanden. Habe bisher immer gegoogelt, das Problem war nur, das mir kein Suchbegriff für 4 Schalter einfiel.
Naja, mal sehen, was ich mache.
Gruß Boris
Der Idealfall ist dieser hier:
Zuleitung -> Wechselschalter -> Kreuzschalter -> Wechselschalter -> Leuchte
Einfach zwischen die beiden Wechselschalter parallel zum Kreuzschalter den neuen Kreuzschalter montieren. Aber den Idealfall hat man leider selten.
Such dir am besten jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis, der sowas beruflich macht.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Handy-Timme
Der Idealfall ist dieser hier:
Zuleitung -> Wechselschalter -> Kreuzschalter -> Wechselschalter -> Leuchte
Einfach zwischen die beiden Wechselschalter parallel zum Kreuzschalter den neuen Kreuzschalter montieren. Aber den Idealfall hat man leider selten.
Such dir am besten jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis, der sowas beruflich macht.
Nein, nicht parallel sondern in Reihe.
Gruß
Tommy
Ja, in Reihe natürlich. Ist noch Sonntag, das muss ich erst morgen wieder wissen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!