Helmpflicht für Radfahrer?

  • Ich glaube es nicht?

    Anstatt z.Bsp. Radverkehr und die Infrastruktur zu fördern, hat der Herr Ramsauer nicht andere Ideen als eine Helmpflicht für Radfahrer einzuführen?


    Es ist sicherlich richtig mit Helm zu fahren aber dies per Gesetz zu erlassen ist wieder typisch Deutsch! Ich habe auch einen Helm aber Verwende diesen nicht für viele kurze Strecken, da er dann nach der Fahrt einfach nur stört. Die Stadt Hamburg dürfte auch Not amused sein, falls sich dieser Unsinn durchsetzt. Schließlich hat man hier gerade ein gut funktionierendes Leihradsystem eingeführt...


    So, Hr. Ramsauer werden Sie mit Sicherheit dafür sorgen, daß viele Leute NICHT auf das umweltfreundliche Rad umsteigen werden! :mad:


    Wie steht Ihr dazu?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Kannst du mal das Ganze mit Links unterfüttern, in welchem Zusammenhang das wo und wie konkret gesagt wurde? Im Gespräch ist das doch schon seit Ewigkeiten.


    Wobei: Vermutlich bin ich wegen der alten "Nutz-doch-mal-google-Sache" noch auf deiner Ignore-List, sodass du diesen Beitrag nicht liest - dann möge mich ein anderer bitte aufklären.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die Sau "Helmpflicht" wird doch jedes Jahr durchs Dorf getrieben. Es führt letztlich dazu, dass weniger Leute Radfahren und insbesondere bei Kurzstrecken entweder aufs Rad oder den Helm verzichten. So überzeugt ich auf dem Rennrad einen Helm trage, so wenig würde ich ihn in bestimmten Situationen mitschleppen wollen. Das kann man jetzt naiv oder dumm nennen, die Kunst bei einem Fahrradhelm ist aber doch, dass man praktisch nur seine eigene Gesundheit riskiert. Es gibt sicherlich sinnvollere Methoden Fahrradfahrer zu schützen (wie wäre es mal Rauchen am Steuer zu verbieten um die Aufmerksamkeit der "Gefahrenquelle" Auto zu verbessern).

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Es führt letztlich dazu, dass weniger Leute Radfahren und insbesondere bei Kurzstrecken entweder aufs Rad oder den Helm verzichten. So überzeugt ich auf dem Rennrad einen Helm trage, so wenig würde ich ihn in bestimmten Situationen mitschleppen wollen. Das kann man jetzt naiv oder dumm nennen, die Kunst bei einem Fahrradhelm ist aber doch, dass man praktisch nur seine eigene Gesundheit riskiert. Es gibt sicherlich sinnvollere Methoden Fahrradfahrer zu schützen (wie wäre es mal Rauchen am Steuer zu verbieten um die Aufmerksamkeit der "Gefahrenquelle" Auto zu verbessern).


    Kann ich so unterschreiben. Bin ich sportlich unterwegs, so gehört ein Helm stets zu meiner Ausrüstung.


    Erschreckend ist es, was die Stadt Hamburg seit Jahrzehnten mit dem Radwegenetz macht....passt man da nicht auf, so ist man schnell unter einem Auto obwohl man klar Vorfahrt hatte. Die Wege sind oftmals so bescheiden geführt und für den Autofahrer auch schlecht zu überblicken, daß jedes Jahr einige Radfahrer hier deshalb sterben. Der ADFC Hamburg kämpft hier seit Jahren für vernünftig geführte Radwege aber es ist und bleibt leider sehr oft ein Abenteuer und Nervenkitzel in Hamburg radzufahren...:(

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Helmpflicht - halte ich persönlich auch für Unsinn, da gibts sinnvolleres zu Regulieren.


    Und wie hat Harald Schmidt neulich so schön gesagt?
    "Helmpflicht? Nützt einem eh nichts, wenn einem Margot Käßmann entgegen kommt."

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Das erste Ergebnis bei der Nutzung von Google:


    http://www.stern.de/politik/de…-helmpflicht-1741914.html


    Es ging mir nicht darum, dass mir das jemand raussucht. Ich erwarte so etwas vom Threadersteller, wenn es eben einen konkreten Anlass gibt, dass ein solcher Thread erstellt wird. Dann muss halt nicht jeder "Unwissende" selbst einen entsprechenden Artikel raussuchen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich bin dafür - gemeinsam mit einer Helmpflicht für Fußgänger, Hausfrauen bei der Hausarbeit und Nutzer von (meist wackligen) Gartenstühlen. :rolleyes:


    Frankie



    Edit:
    Ach ja, der Feuerschutzanzug für Personen, die sich im Umkreis von weniger als einem Meter zu Gartengrills aufhalten, ist definitiv überfällig! Für den Rest reicht dann feuerfeste Kleidung in Verbindung mit leichtem Atemschutz. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!