Helmpflicht für Radfahrer?

• Etwas in der Süddeutschen (http://www.sueddeutsche.de/r58…licht-pro-und-contra.html) zum Thema:

Seit Jahren streiten Experten über den Kopfschutz für Radler

Die Hauptrollen spielen ein Mountainbiker sowie eine Antilope mit beeindruckend großen Hörnern. Das Video kursiert seit einigen Tagen im Internet und zeigt, wie ein Südafrikaner von dem massigen Tier angesprungen und vom Fahrrad katapultiert wird. Der Mann überlebt, und am Ende hält jemand den Helm des Radlers in die Kamera: Der Kopfschutz ist gebrochen. 'Deshalb trage ich einen Helm', heißt es dann. Und jeder, der den kaputten Helm sieht, sollte nicken - selbst wenn die Chance, auf einem deutschen Radweg von einer Antilope umgemäht zu werden, eher gering ist.

Fahrradfahrer diskutieren seit Jahren das Für und Wider des Helms. Nun hat Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine Fahrradhelmpflicht ins Spiel gebracht, und die Diskussion beginnt erneut. Bisher ist laut Schätzungen nur jeder zehnte Radfahrer in Deutschland mit einem Helm auf dem Kopf unterwegs. Das ist nicht viel und liegt wahrscheinlich daran, dass manche Helme nicht besonders gut aussehen.

Was einen guten Helm ausmacht, ist schnell geklärt. Der Schutz sollte mittig auf dem Kopf sitzen und möglichst wenig wackeln. Die Riemen sollten jeweils vor und hinter dem Ohr verlaufen. Außerdem sollte der Helm beim Fachhändler erworben werden. Das war es schon. Doch nun wenden Helmgegner ein, dass mit so einem Ding auf dem Kopf das Risiko für Unfälle gesteigert werde. Sie verweisen auf Studien, laut denen Autofahrer Radler mit geringerem Abstand überholen, wenn dieser einen Helm trägt. Fahren Radler riskanter, weil sie sich mit einem Helm sicherer fühlen? Dass Menschen größere Risiken eingehen, wenn sie sich sicher fühlen, ist von der Wissenschaft tatsächlich gut belegt. Obwohl durch Helme manches Leben gerettet werde, sagen Helmkritiker, könnte die Gesamtbilanz wegen dieser erhöhten Risikobereitschaft negativ sein.

Doch spricht das nun dafür, auf einen Helm zu verzichten? Nein, man sollte sich nur bewusst sein, dass die Kunststoffschüssel eben nur vor Kopfverletzungen schützt. Aber das ist schon sehr viel wert und sollte Argument genug sein, um freiwillig einen Helm aufzusetzen - auch ganz ohne Pflicht.

Ähnlich sieht das der Bundesverband des ADFC, der sich als Interessenvertreter der Fahrradfahrer versteht. Dessen Sprecherin Bettina Cibulski lehnt den Vorschlag des Verkehrsministers für eine Helmpflicht auf jeden Fall ab. Es sei viel wichtiger, das Fahrradfahren sicherer zu machen, besonders auf Radwegen in Städten, zum Beispiel indem die Tempolimits für Autos verschärft würden.

Auszug aus dem Stern (http://www.stern.de/auto/servi…er-fuer-alle-1740580.html):

"Es ist paradox

Warum also bloß will dieser Minister eine Helmpflicht? Was soll dieser Aktionismus? Hat dieses Handeln vielleicht mit Frust in der großen Politik zu tun? Damit, dass die Politik in den wichtigen gesellschaftspolitischen Fragen kaum mehr Antworten findet, schlimmer noch, sie sich in den vergangenen Jahre bei den großen und wichtigen Fragen immer handlungsunfähiger gemacht hat?

Es ist ja paradox: Einerseits liberalisiert, dereguliert die Politik wichtige Bereiche – etwa das Banken- und Finanzwesen. Sie baut da Sicherungen ab, lässt ein Hauen und Stechen, ein wildes Spekulieren zu, lässt dem Gierig-Wölfischen im Menschen freien Lauf – bis das ganze System am Abgrund steht. Aber die Politik steht den selbst geschaffenen Problemen der Finanzmärkte hilflos gegenüber, weiß nicht, was zu tun ist, eiert hilflos herum.

Und handelt, wo es nichts zu handeln gäbe. Gängelt die Bürger mit kleinlichen Verboten und Geboten. Übt sich in Ersatzhandlungen. Und entmündigt ihre Bürger, die zur Arbeit oder einfach nur herumradeln wollen, immer mehr.

Helm auf und Schnuller her - so werden Erwachsene zum Kleinkind."

Genauso ist es!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Danach den Helm draußen für alle Fußgänger und drinnen für Kinder, Senioren, Schwangere mitsamt deren Ungeborene und chronisch Beeinträchtigte - von letzterem aus Repräsentationsgründen ausgenommen werden nur Berufspolitiker und andere D-Promis.

Je suis Charlie

• Helmpflicht für Radfahrer finde ich OK.Immerhing müssen Mofafahrer auch einen Helm tragen und so oft auch nicht schneller unterwegs ( wenn man davon ausgeht, dass das Fahrzeug nicht frisiert ist :D ).

Ich würde gern noch einen Schritt weiter gehen und den Radfahrer gern ein Nummernschild verpassen, damit sie nicht mehr anonym sind und ständig ungeschoren Verkehrsregeln wie z.B. das überfahren roter Ampeln, ständig verletzen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich finde den Zeitpunkt ziemlich merkwürdig. Im Frühjahr kündigt Uvex (aus Fürth) an, sich aus der Motorradbranche zurückzuziehen und sich auf Radsport, Wintersport sowie Reitsport zu konzentrieren. Und kurz nach dem Sommer dann sowas....

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Glosse

Themen wie die Helmpflicht für Radfahrer provozieren geradezu diese Form der Äußerung. Dadurch wird ein Rahmen geschaffen, der der gesellschaftlichen Bedeutung dieses Themas in vollem Umfang gerecht wird - was einer sachlichen Äußerung zumindest gleichkommt.

Wie Peer Steinbrück gestern bei Jauch zugestand, verkneift er sich diese Ader zusehends, weil er festgestellt hat, dass ein großes Gefahrenpotential überspitzter Äußerungen darin liegt, dass sie von den Adressaten nicht bzw. falsch verstanden werden. Aber ich will ja nun nicht Kanzler werden ... ;)

Frankie

Ergänzung OT:
    Was hat wohl Helmut Schmidt auf Jauchs Frage geantwortet, wie er es geschaft habe, bis ins hohe Alter derart geistig rege zu bleiben? Tüchtich rauchen, war einer seiner beiden Ratschläge ... :p

• Auch wenn manche Leute hier meinen mir mitteilen zu müssen, was eine Glosse ist... :rolleyes:

Der Text des Autors trifft es ziemlich gut auf den Punkt welch einen Nonsens die Politiker tlw. heutzutage absondern!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Und du zitierst weiter oben Steinbrück, dass er überspitzte Äußerungen lieber sein lässt, weil sie beim Adressaten falsch ankommen?! :p :rolleyes:

Und wenn ihr beiden schon meint, dass diese Glosse mit all ihr Satire, Polemik und Ironie "passend" sei, dann geht es in diesem gesamten Thread wie von mir auf Seite 1 befürchtet vielmehr um eine befürchtete Bevormundung der Burger durch den Staat anstatt um die Helmpflicht an sich.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Na super. Kopf geschützt und dafür riskierst Du eine schwere Rückenverletzung!

Warum? Das Schloss ist zwischen Polsterungen. Hab mich da auch schon böse drauf gelegt.. ;)

Zitat

Was funktioniert denn freiwillig nicht?

Ein Beispiel hatte ich ja schon genannt.. Rauchverbot.. Nächstes Beispiel? Hier in Muc gibts einen Hit-Markt mit einer breiten Ausfahrt, zwei Autos können locker nebeneinander stehen und abbiegen (einer nach links, der andere nach rechts). Aber es gibt Leute (Linksabbieger), die so eine Ausfahrt grundsätzlich komplett besetzen und somit alle anderen blockieren die rechts abbiegen wollen. Das hat ein Jahr lang nicht geklappt und nun musste man weiße Striche und Pfeile auf den Asphalt malen, damit die Leute richtig abbiegen. Hat nichts mit dem Thema zu tun, ich weiß..

BTT:

Wenn ich mir hier in München die Kamikaze-Fahrer ansehe, dann muss eine Helmpflicht her. Fahren bei rot, Rasen durch Mengen durch, rempeln andere an etc. Dann kommen noch andere Radfahrer, die einfach nur zu dämlich sind und andere Radfahrer mit ihrem Verhalten gefährden oder die Hardcore-Biker, denen eh alles egal ist, Augen zu und durch.

Unser Problem ist nicht der Helm, sondern die fehlende Rücksicht beider Parteien. Der Autofahrer ist an allem Schuld, denn er nimmt den Radfahrer nicht wahr und der Radfahrer weil er sich an keine Regeln hält.

Auch das zählt zu "freiwillig". Ein freiwilliges Miteinander auf der Straße.. Da das leider immer schlimmer wird, bleibt wohl irgendwann ncihts anderes übrig.

Und sorry, aber jetzt anzufangen und Fußgänger und Rollies einen Helm verpassen zu wollen zeigt auch schon wieder, dass man einfach nicht nachdenken will, sondern einfach nur gegenreden, denn es ist eh alles Scheiße. Lasst die Kommentare einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!