GSM Repeater / Booster um Indoor Empfang zu verbessern

• Hallo,

da ich in meinem Appartment sehr schlechten o2 Empfang habe und zum Telefonieren immer ans Fenster muss, will ich mir so eine Verstärker-Antenne kaufen. Ich habe von sogenannten GSM Boostern bzw Repeatern gelesen.

Meine Frage:

Ist immer eine Installation im Freien erforderlich oder reicht auch ein Aufstellen nur im Zimmer? Denn ich darf keine Löcher in die Wand bohren um Kabel von Innen nach Außen zu verlegen.

Warum gibt es 'nur' GSM Repeater? Wird dadurch auch das UMTS-Signal verstärkt?

Und: Gibt es empfehlenswerte Produkte, die ich z.B. im o2 Shop kaufen kann?

vg
    eli

• Re: GSM Repeater / Booster um Indoor Empfang zu verbessern

Bitte lesen: http://www.telefon-treff.de/sh…4&perpage=15&pagenumber=1

Zitat

Original geschrieben von Eli
    Warum gibt es 'nur' GSM Repeater? Wird dadurch auch das UMTS-Signal verstärkt?

Natürlich wird das UMTS-Signal mit einem GSM-Repeater NICHT verstärkt.

Bei o2 gibt es afaik nichts im Shop.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• danke für den Link.

so etwas wie einen 'UMTS Repeater' gibts aber nicht?

und für mich am wichtigsten: erfahrungen wie es aussieht, wenn man nur im Inneren die Antenne auftstellt, da man keine Löcher bohren darf?

bzw wie stellt ihr eine Verbindung zur außenantenne her?

• Zitat

Original geschrieben von Eli
    ...
    bzw wie stellt ihr eine Verbindung zur außenantenne her?

Hier in Hamburg machen wir das per Voodoo...

:-)

Aber spass beiseite...

Damit du keine Rückkopplungen bekommst, musst du zwischen innen und aussen mindestens 20dbm dämpfung haben.
    D.h. du brauchst auf jeden Fall eine Aussenantenne, die sollte möglichst weit weg von der internen antenne sein.
    Gute UMTS Repeater kannst du in der Signalverstärkung einstellen.

Erlaubt ist das ganze in DE aber nicht, funktioniert aber gut, wenn du Innen wirklich gar keinen oder nur einen Strich Empfang hast und draussen einen guten Empfang hast.

Gruss Wolfgang

P.S. Unter 400€ bekommst du als Endkunde nichts brauchbares in DE

Mal was etwas besseres aus Spanien:
    http://www.ebay.de/itm/VODAFON…336c8f7f75#ht_1230wt_1037

das folgende ebay teil ist auch ganz gut, man achte auf die zeichnung und den text: Outdoor und Indoor antenne sollen 15m entfernt sein und möglichst starke Dämpfung dazwischen haben
    http://www.ebay.de/itm/NEW-WCD…415e8e9dc2#ht_5508wt_1270

• Hallo!

Möchte das Thema noch mnal aufgreifen weil ich gerade bei Dr.Disch TV etwas über solche Repeater gehört.

Mein Problem ist folgendes. In der Wohnung habe ich wenig GSM unbd eigentlich kein UMTS. SObald ichg aber ein paar Meter vor die Tür trete habe ich beides und sogar HSDPA.

Nun meine Frage: Welche Günstigste Lösung gibt es um auch in meiner Wohnung GSM und UMTS in Ordentlicher Qualität zu bekommen?

Hoffe sehr das dieser Thread wieder gelesen wird.

HUAWEI P 30 Pro, Otelo All Net Flat inkl. 8 GB im Vodafone Netz für 17, 99, 60 GB O2 für Tablet Huawei M5 LTE,

• Ich dachte dafür gibt es diese Repeater?

HUAWEI P 30 Pro, Otelo All Net Flat inkl. 8 GB im Vodafone Netz für 17, 99, 60 GB O2 für Tablet Huawei M5 LTE,

• Repeater gibt es auch für UMTS, aber die brauchen eine Außen-Richtantenne, und die muß weit weg vom Repeater sein, sonst kommt es zur Rückkopplung. Sprich: Das Ding ist für Dich keine Lösung.

Wenn es Dir nur ums Telefonieren geht, gibts GSM-Gateways, an die man ein normales Festnetztelefon anschliueßen kann. Die brauchen dann eine SIM-Karte (z.B: Twincard oder Multicard) und können z.B. mit einer Manghaftantenne am Fenster betrieben werden. Ist aber auch nur was für GSM.

Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

• Eine technische Frage:
    Ich habe einen Repeater für Vodafone erfolgreich im Betrieb. Mit der für Vodafone erforderlichen Ausrichtung empfange ich kein Telekom Netz. Kann ich eine zweite Anlage mit Telekom Signal installieren, oder gibt das Problene? Grosse Dämpfung zwischen RX und TX ist klar.
    Sorry für die Leichenschändung 😁

Grüße
    Roland

Gruß
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!