Warum sind D-Netze noch immer besser empfangbar als o2/eplus ?

• Hallo,

seit meinem Umzug merke ich es sehr deutlich: Mit meinem o2 Vertrag habe ich bestenfalls am Fenster empfang, gehe ich weiter hinein ins Zimmer verschwindet o2 und es gibt nur noch T-Mobile oder vodafone. Von eplus ist auch nichts mehr zu sehen in der Netzsuche.

Meine Frage: Woran liegt es, dass offenbar D1 und D2 immer in kritischen Punkten besser empfangbar sind als o2 und eplus?

Und: Kann man pauschal sagen ob immernoch D1 klar besser ist als D2 oder stimmt das heute nicht mehr?

vg
    eli

• Oh jee, das wid wieder ein ganz übler Thread... :D

Wenn bei dir EPlus und o2 schlechter ist, liegt es vermutlich daran, das die beiden ihre Masten an einer schlechteren Position stehen haben als die beiden D's, zumindest was deine Wohnung angeht.

Ein anderer möglicher Grund kann sein, dass E-Plus und o2 höhere Frequenzen bei dir nutzen. Je höher die Frequenz, desto schlechter die Durchdringung.

Und zu guter letzt: Interferenz ist auch möglich. Die EM-Wellen der Handyanbieter werder sehr ungünstig an Wänden etc reflektiert und löschen sich teilweise aus. In diesem "Loch" bist du.

Du siehst: Es gibt da sehr viele mögliche Ursachen.

Pauschale Urteile à la Connect und Chip kann man gerne aufstellen und mögen als Werbung gute Dienste leisten. Für den einzelnen Kunden sagt der Test leider so gut wie nix aus.

• willst du damit sagen, dass es genau so gut mal umgekehrt kommen kann und o2 besseren empfang hat als T-Mobile?

• Zitat

Original geschrieben von Eli
    willst du damit sagen, dass es genau so gut mal umgekehrt kommen kann und o2 besseren empfang hat als T-Mobile?

Falls die Frage Ernst gemeint war: Ja.

Davon abgesehen steckt in dieser Frage schon so viel Sprengstoff, dass der Thread eigentlich gleich geschlossen werden kann. Netzdiskussion die 524. wird sonst unvermeidbar sein. :D

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher

Davon abgesehen steckt in dieser Frage schon so viel Sprengstoff, dass der Thread eigentlich gleich geschlossen werden kann. Netzdiskussion die 524. wird sonst unvermeidbar sein. :D

Und dein Sülz ist genau der Grund, warum das Forum "Provider & Netzbetreiber" immer mehr ausstirbt und so gut wie keiner der "Altbekannten" mehr schreibt!
    Jeder der hier mal eine Frage stellt, die eventuell schon irgendwann mal gestellt wurde, wird angepisst!

Und tschüss...

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

willst du damit sagen, dass es genau so gut mal umgekehrt kommen kann und o2 besseren empfang hat als T-Mobile?

Klar. Wenn der Mast günstiger steht. Hier z.B. kommt o2 besser rein als der Rest. Das kann sich 2 KM weiter weg wieder ändern.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• gibts denn für mich ne günstige Möglichkeit meinen persönlichen Empfang für mein Zimmer zu verbessern?
    irgendeine Verstärker-Antenne oder so?

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Und dein Sülz ist genau der Grund, warum das Forum "Provider & Netzbetreiber" immer mehr ausstirbt und so gut wie keiner der "Altbekannten" mehr schreibt!
    Jeder der hier mal eine Frage stellt, die eventuell schon irgendwann mal gestellt wurde, wird angepisst!

Und tschüss...

Entschuldige, aber hier wird keiner angepisst, wenn dann reagierst du hier gerade angepisst. Wem hab ich denn hier etwas vorgeworfen? :confused: Falls du dich zu den "Altbekannten" zählst, sollte dir bekannt sein, dass solche Threads in aller Regel in relativ nutzlose Netzdiskussion abriften. Und damit ist weder dem Threadersteller geholfen noch dem Rest der Forennutzer.

Im Übrigen hab ich versucht, die Ernsthaftigkeit meiner Aussage herauszustellen:

Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    :D

Aber das scheint bei dir nicht angekommen zu sein. :)

Zitat

gibts denn für mich ne günstige Möglichkeit meinen persönlichen Empfang für mein Zimmer zu verbessern?
    irgendeine Verstärker-Antenne oder so?

Zu dem Thema kannst du dich am besten unter der Abteilung "Mobilfunktechnik" informieren. Zum Einstieg hlefen vielleicht diese Threads:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=488394
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=426889

• Re: Warum sind D-Netze noch immer besser empfangbar als o2/eplus ?

Zitat

Meine Frage: Woran liegt es, dass offenbar D1 und D2 immer in kritischen Punkten besser empfangbar sind als o2 und eplus?

Und: Kann man pauschal sagen ob immernoch D1 klar besser ist als D2 oder stimmt das heute nicht mehr?

Pauschal kann man gar nichts sagen. Man kann lediglich eine Tendenz festhalten und sagen mit Netz X hat man allgemein betrachtet mehr/weniger Probleme als mit Netz Y. Dafür eignen sich die Netztests ala Chip, Connect etc relativ gut und zusätzlich kann man hier in den entsprechenden Threads ja noch mal querlesen, was so die allgemeine Meinung ist.
    Von solchen Tests kann man aber nicht auf die persönliche Netzverfügbarkeit schließen. Dazu gibt es immer weder regional zu viele Unterschiede. Es wird immer Ecken geben da hast du nur mit Netz A Empfang aber nicht mit Netz B, C oder D.

Gründe können u.a. sein:

- Standortwahl des Netzbetreibers
    - verwendete Netzkonfiguration (Downtilt, Sicherheitsabstände...)
    - verwendete Frequenzen (bei GSM: 900 oder 1800 MHz)
    - Netzdichte (Wieviele Standorte gibt es? Gerade in ländlicheren Gebieten ist das interessant)
    - Empfang ist auch Handyabhängig (Blackberry ist besser als iPhone)
    - Je nach Bauart des Gebäudes können Handystrahlen entsprechend gut durch dringen oder auch nicht.
    (...)

Im Prinzip hilft da nur selber testen. Da wo es einem selbst wichtig ist, sollte es auch gut funktionieren.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Die beste Möglichkeit ist aber wohl ein Netzwechsel.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!