iPhone 4s - Zusammenhang Akkulaufzeit/Pin-Problematik?

  • Genau, das ist es was sich gerne wissen wollte! Wenn wir wirklich einen Zusammenhang herstellen können, gelingt es uns vielleicht auch den Fehler näher einzugrenzen.
    Hat jemand den "netz-Bug" obwohl er das iphone 4s nicht aus einem Backup hergestellt hat?

  • Aus Backup vom 4er hergestellt
    Benutze fyve ( Vodafone)
    Hab Pin-Abfrage an.
    Kein Netz Bug bei mir.
    Läuft einwandfrei.
    Gestern morgen um 9 Uhr geladen, jetzt noch 76%


    Gruß,
    ANFOx

    Iphone 11 Pro 256 GB Space Grau
    IPad Pro 12,9“ 2015 128 GB Wifi & Cellular



    Stehe mehrfach in der Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von hoermal
    Hat jemand den "netz-Bug" obwohl er das iphone 4s nicht aus einem Backup hergestellt hat?


    Das der Kein Netz Bug etwas mit dem Backup zu tun hat würde ich ausschliessen.


    Habe mein iPhone 4S aus einem iPhone 4 Backup wiederhergestellt, lief mit der Simyokarte alles super, der Bug kam erst als ich die Swisscomkarte reingesteckt habe, da fing es auch an das der Akku so schnell den Bach runterging.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Habe so ziemlich alle Szenarien durchprobiert.


    Habe 4s 32 GByte mit o2 Simkarte. Netzproblem mit PIN vorhanden, ohne PIN quasi verschwunden. Akkuproblem in jedem Zustand vorhanden, egal ob wiederhergestellt oder komplett neu eingerichtet (ohne alles).
    Gerät hat die letzten 10 Stunden im Standby 40% verloren.

  • Wir haben zwei iPhone 4s hier, eins für mich und eins für meine Tochter.
    Meines ist von Vodafone, das von meiner Tochter von T-Mobile.


    Keines der Geräte hatte das PIN Problem, allerdings war bei dem T-Mobile Gerät, VVL, eine neue Micro SIM dabei und ein schönes Schreiben von T-Mobile, das man diese doch bitte mit der "alten" SIM austauschen möge. Das Vodafone Gerät traf am 14.10. ein, das T-Mobile Gerät am 17.10..
    Bei beiden Geräten ist die SIM PIN und auch die Geräte PIN aktiviert.


    Das Gerät meiner Tochter hat KEIN Akkuproblem, meines von Vodafone dagegen, hatte eines.


    Ich habe mein Vodafone Gerät neu aufgesetzt(nicht aus Backup!) und von Vodafone auch eine neue Micro SIM erhalten(vorher war eine Uralt SIM drin, die zugeschnitten worden war). In den letzten drei bis vier Tagen hat sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht, meiner Ansicht nach sogar normalisiert.
    Obwohl alle Dienste aktiv sind, inkl. iCloud, Push, Daten, etc. und die Displayhelligkeit bei 100% ist, hält das Gerät nun selbst bei starker Nutzung einen Arbeitstag (8-20 Uhr) durch. Bei schwacher bis mittlerer Nutzung hält es sogar noch viel länger durch, heute hatte ich nur 3% Kapazitätsverlust in knapp 3.5 Stunden. Im Stand-By sind es sogar nicht mehr als 1% pro Stunde obwohl, wie schon erwähnt, die Pushdienste und iCloud aktiv sind.


    Bevor ihr also eure Gerät zurückschickt oder reklamiert, solltet ihr einfach das Gerät komplett zurücksetzen(kein Backup benutzen, auch wenn es viel Arbeit macht!) und ein paar Tage abwarten. Dabei das Gerät mit allen Diensten aktiv laufen lassen und möglichst bis 1% Akkukapazität leeren lassen bevor ihr es wieder aufladet. Mit dieser Strategie haben viele gute Erfahrungen gemacht, was hat man zu verlieren, bis auf ein wenig Zeit?!

  • Sorry, aber die vielen Tipps von wegen neu einrichten, iCloud deaktivieren, Push deaktivieren, Akku kalibrieren erinnern mich ständig ans "Tote Pferd": http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm


    Ein Gerät mit dem besagten Akkuproblem lässt sich damit nicht "normalisieren", schlagt Euch das ausm Kopf! Mein 4S vernichtet neu eingerichtet und ohne jegliche Dienste ebenfalls mind. 3% pro Stunde. Also bitte keine Empfehlungen mehr. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Sorry, aber die vielen Tipps von wegen neu einrichten, iCloud deaktivieren, Push deaktivieren, Akku kalibrieren erinnern mich ständig ans "Tote Pferd": http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm


    Ein Gerät mit dem besagten Akkuproblem lässt sich damit nicht "normalisieren", schlagt Euch das ausm Kopf! Mein 4S vernichtet neu eingerichtet und ohne jegliche Dienste ebenfalls mind. 3% pro Stunde. Also bitte keine Empfehlungen mehr. ;)


    Hast Du es wirklich komplett neu eingerichtet(Wiederherstellung) oder die Wiederherstellung aus dem Backup, auch iCloud(!), benutzt?


    Denn dieser Tipp kursiert auf Dutzenden von Webseiten weltweit und hat, schätzungsweise, 90% der Akkuprobleme gelöst. Dort, wo es nicht geklappt hat, hat jemand A. ein Backup genutzt(auch iCloud) oder B. wieder Dritthersteller Push Dienste installiert, die auf iOS 5 nicht optimiert sind wie z.B. die Celsius Temperatur App oder die Dollar- bzw. Goldkurs Apps, die im Icon Banner die Werte anzeigen.


    Nur weil es bei Deinem Gerät nicht funktioniert hat, muss das nichts bedeuten.


    Bei meinem Gerät und bei dem eines Bekannten hat es wunderbar geklappt und bei beiden Geräte sind alle Dienste aktiv und es gibt keine Akkuprobleme mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Denn dieser Tipp kursiert auf Dutzenden von Webseiten weltweit und hat, schätzungsweise, 90% der Akkuprobleme gelöst.


    Kann ich mir nicht vorstellen und sieht meiner Schätzung nach auch nicht so aus. Natürlich ziehen aktivierte Push-Dienste etc. mehr Akku, das fällt aber beim übermäßigen Verbrauch einiger 4S kaum ins Gewicht.


    Konkret: ja, ich hab das Gerät komplett zurückgesetzt und ohne jegliche Dienste (!!), also weder Mailaccounts, noch iCloud, noch Notifications, noch Ortungsdienste als neues Gerät eingerichtet. Selbst dann war der Akku nach 2 Stunden wieder bei 96% und 45 Minuten Phantombenutzung vorhanden.


    Interessanterweise variiert der Anteil der Phantombenutzung nach jeder Wiederherstellung. Mal sinds 40%, mal 55%, momentan gerade 80%. Aber jedes mal streng proportional dieser Anteil, bis zur nächsten Wiederherstellung...


    Nachtrag: parallel dazu lass ich ein 3GS mit iOS 5 laufen, um die Akkulaufzeit vergleichen zu können. Das 3GS hat einen verbrauchten Akku, hält bei meiner Anwendung keine 20 Stunden mehr durch. Im blanken Zustand wie das 4S oben, jedoch mit allen Diensten aktiviert, liegt der Verbrauch bei ca. 1% pro Stunde.

  • SIM Pin eingeschaltet. Kein Netz Bug, nur jetzt kein UMTS vorhanden, bzw es kann keine Nternetverbindung mehr geöffnet werden. Akkuproblem besteht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!