Büchertipps für Geldanlage/Finanzen

• Hallo!

Mein Studium neigt sich so langsam der Zielgerade zu und ich würde das Geld, das ich dafür gespart aber nicht gebraucht habe, nun gerne anlegen.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bislang noch nicht sonderlich mit dem Thema Geldanlage auseinander gesetzt habe.
    Bevor ich also den Gang zu irgendeinem Beratungsgespräch antrete, würde ich mich gerne etwas näher informieren, welche Anlageformen es gibt und was die jeweils für Vorzüge und Nachteile haben.
    Hat da eventuell jemand einen guten Tipp hinsichtlich Büchern oder von mir aus auch gerne (seriösen) Internetseiten, mit denen man sich zu diesem Thema mal nähere und bessere Kenntnisse verschaffen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

• Bodo Schäfer und sein Weg zur ersten Million. Reichlich polarisierend, dieses Machwerk eines Finanzberaters, und du darfst auch nicht davon ausgehen, dass du tatsächlich nach 7 Jahren die erste Million deines Lebens besitzt. Allerdings fand ich sein Werk seinerzeit nicht nur interessant zu lesen, sondern auch inhaltlich durchweg gut verständlich und einleuchtend - bei allen Übertreibungen. Wenn du es nicht selbst kaufen willst, um nicht dem Autor selbst bei einer seiner weiteren Millionen in die Hände zu spielen, dann findest du es bestimmt auch in der Leihbücherei ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Bodo Schäfer und sein Weg zur ersten Million.

Das war doch dieses tolle Werk, wo der zum einen auf die Tränendrüse drückte, wenn er von seinem Leben erzählte (von wegen mit alter Karre rum fahren, wo man nur noch bei der Beifahrertüre einsteigen musste, und sich nichts mehr leisten, ausser Tütensuppe, etc.)) und wo man einfach jeden Monat lediglich 5000,- DM sparen sollte, und schon nach 7 Jahren (inkl. Zinsen) knapp die Million DM Grenze geknackt haben sollte.

Das ist doch der, der selber die erste Million doch nur durch den Verkauf dieses Buches und etlicher Seminare geschafft hatte :D

Wenn man mal was witziges lesen will, dann kann man mal das Geld investieren, wer da ernstzunehmende Tipps erwartet, der sollte das Geld sparen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger

Wenn man mal was witziges lesen will, dann kann man mal das Geld investieren, wer da ernstzunehmende Tipps erwartet, der sollte das Geld sparen.

Woher willst du wissen, dass ich es nach seiner Methode nicht auch schon „geschafft“ habe?! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Woher willst du wissen, dass ich es nach seiner Methode nicht auch schon „geschafft“ habe?! ;)

Dann rufe schnell bei Guinness an, Du wärst der erste. Und wenn das kein Eintrag in einem richtigen Buch (also Guinness Buch der Rekorde) Wert wäre, dann weiß ich auch nicht... :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich würde das Geld mit vollen Händen ausgeben, wer weiß wie lange du daran noch freude hast, wenn Frau Merkel erstma Deutschland pleite gemacht hat.

• Ich an deiner Stellen würde mir nach dem Ende deines Sturiums erstmal was schönes kaufen oder die Welt anschauen. Jetzt hast du noch Zeit...

Bist doch noch jung und sparen kannst noch lang genug...

So hab ichs auch gemacht und bin ganz gut damit gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!