warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

• Re: Re: Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ich möchte nicht wissen, was da noch alles in der Erde Dornröschen-Schlaf hält, nur damit die Konkurrenz niedergehalten wird. :(

Zumindest in unserem Neubaugebiet hat sich die Telekom aber ins eigene Bein geschossen. Mangels Alternativen sind die meisten Anwohner vor Jahren zu KabelBW abgewandert. Während man da in der Anfangsphase noch mit der Stabilität zu kämpfen hatte, läuft jetzt alles relativ störungsfrei. Und das zu einem unschlagbaren Preis. Hätte die Telekom damals eine Alternative im Angebot gehabt, wäre ich sicherlich gerne dabei geblieben, auch zu einem höheren Preis. Deswegen wird dieses Gebiet wohl auch nicht mehr mit Vorrang erschlossen, weil die Telekom weiß, wie schwer sie es haben wird, Kunden zurückzugewinnen.

• Geahnt hatte ich es schon:mad:
    Mobilfunkteilnehmer 1. und 2. Klasse Hat schon jemand vergleichbares in DE erlebt?
    Vor dem Hintergrund überlasteter Netze in Ballungszentren wäre interessant, ob es Vertagsinhaber/Vertragsarten gibt, die 'weniger betroffen' sind.
    Bei einigen Datentarifen kann man neuerdings weiteres ungedrosseltes Volumen nachkaufen. Was nutzt das aber, wenn das Netz wegen Überlastung keinen vollen Speed liefern kann - oder wird man da irgendwie priorisiert?

• Hallo,

Zitat

Geahnt hatte ich es schon:mad:
    Mobilfunkteilnehmer 1. und 2. Klasse Hat schon jemand vergleichbares in DE erlebt?
    Vor dem Hintergrund überlasteter Netze in Ballungszentren wäre interessant, ob es Vertagsinhaber/Vertragsarten gibt, die 'weniger betroffen' sind.
    Bei einigen Datentarifen kann man neuerdings weiteres ungedrosseltes Volumen nachkaufen. Was nutzt das aber, wenn das Netz wegen Überlastung keinen vollen Speed liefern kann - oder wird man da irgendwie priorisiert?

Die Überlegungen gibt es schon lange, das Kunden die mehr Bandbreite wollen, priorisiert werden und dafür auch zahlen sollen. Oder das Powersurfer oder bestimmte Anwendungen in den Hochlaststunden gedrosselt werden. Die Technik ist längst dafür vorhanden, nur die Umsetzung fehlt noch.

• Zitat

Geahnt hatte ich es schon:mad:
    Vor dem Hintergrund überlasteter Netze in Ballungszentren wäre interessant, ob es Vert[r]agsinhaber/Vertragsarten gibt, die 'weniger betroffen' sind.

Ein interessanter Link , danke!

Aber wo gibt es sowas, dass man in ein zweites Netz umgebucht wird, sobald man sein Kontingent überschritten hat?

Das würde ja eine Art national roaming voraussetzen was es seit > 2 Jahren nicht mehr gibt bei uns und auch vorher war derlei in D nicht bekannt.

Zitat

In Europa sei nach Lynchs Worten die Ungleichbehandlung der Mobilfunkkunden noch größer, sagt Lynch. Sobald Engpässe in einem Netz entstünden und der Betreiber seine Kunde in ein anderes Netz einbuchen müsse, würden Heavy User mit Flatrate als erste rausgeschmissen. „Ich kann für diese Netzbetreiber in Echtzeit diejenigen identifizieren, die im Netz sein oder draußen bleiben sollen“, sagt Lynch. Ebenso müssten Nutzer, die einem zweiten Netz übergeben würden, in diesem Netz die Hauptlast eines eventuellen Datenstaus tragen.

Vielleicht ist es anderswo in Europa so?

(dass man zumindest früher - ich glaube bei VF, kann mich aber täuschen - direkt nach Gesprächsaufbau vom UMTS- ins GSM - Netz abgeschoben wurde, bezog sich ja nur auf Sprachverbindungen, hier gehts aber eindeutig um Datenverbindungen.)

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Aber wo gibt es sowas, dass man in ein zweites Netz umgebucht wird, sobald man sein Kontingent überschritten hat?

2. Klasse
    Du bekommst einfach nicht mehr alle Datenkanäle oder alle Codierungen. Oder was meintest Du?

• hab mich nur gewundert warum das dann als 2. Netz bezeichnet wurde. Mit "2. Klasse" kann ich schon eher was anfangen. Oder eben wenn man von UMTS schnellstmöglich nach "GSM abgeschoben " wird...

• Wo hast Du das mit dem zweiten „Netz“ gelesen? Eine Datenverbindung ins GSM abschieben, wird wohl hoffentlich keines dieser Produkte machen. Wäre nämlich arg Sinn befreit. Sprachverbindung, ist was anderes.

• Zitat

In Europa sei nach Lynchs Worten die Ungleichbehandlung der Mobilfunkkunden noch größer, sagt Lynch. Sobald Engpässe in einem Netz entstünden und der Betreiber seine Kunde in ein anderes Netz einbuchen müsse, würden Heavy User mit Flatrate als erste rausgeschmissen. „Ich kann für diese Netzbetreiber in Echtzeit diejenigen identifizieren, die im Netz sein oder draußen bleiben sollen“, sagt Lynch. Ebenso müssten Nutzer, die einem zweiten Netz übergeben würden, in diesem Netz die Hauptlast eines eventuellen Datenstaus tragen.

Den Link dazu hat Gallium weiter oben gepostet ...

Mir kommts bald so vor als habe der gute Herr Lynch von Europa nicht soo viel Ahnung wie der Artikel suggeriert... oder ist National Roaming überall gängig und nur in D ist es abgeschottet? Kann ich nicht recht glauben ...

• Fehlübersetzungen bzw. die Vermischung von Sprachen und Daten. Hier wird wohl die Verschiebung von Sprach-Flatler ins GSM gemeint sein. Ist auch dort dicht, werden die irgendwann gedroppt. Oder es ist eine Standard-Spruch aus der Werbe-Broschüre: „Bieten Sie als Provider ein Roaming bei verschiedenen Netzbetreibern, können wir auch das für Sie steuern.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!