Entwicklungszeit des Windows-Phones

  • Re: erste Vorschusslorbeeren


    Zitat

    Original geschrieben von oo7x


    Schade, ich habe mich auf ein Polycarbonat-Gehäuse eingestellt.


    Das "Schade" ist hoffentlich ironisch gemeint ?

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Allein das entwickeln des Transceivers für eine neue Plattform dauert Minimum ein Jahr (und dann haben viele Leute alle Hände voll zu tun) und kostet Millionen an Entwicklung.


    Du glaubst doch selbst nicht!?


    Alle Hersteller von Mobiltelefonen greifen auf ein Portfolio zurück, das der Markt hergibt. Es gibt eine überschaubare Anzahl an Chip-Hersteller, die für mobile Anwendungen produzieren. Sei es Prozessoren, Controller, Sensoren, etc.. Und genau hier bedienen sich die Hersteller, und puzzeln ihre Telefone zusammen. Und die Anzahl der Hersteller für Baseband-Chipsätze ist dagegen so gering, dass es mich wundern, wenn du mir drei aufzählen könntest.
    (hier lasse ich die Hersteller mal außen vor, die gleichzeitig Chips und eigene Mobiltelefone selbst herstellen, wie z.b. Samsung)


    Das ist lediglich ein "modulares Puzzlespiel" von Hardwarebausteinen.


    Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Es wäre ziemlich unlogisch einen Transceiver zur Software zu entwickeln, wenn man doch genauso eine Software an den Transceiver anpassen kann.


    So ist es! Die Firmware wird natürlich auf die genutzten Chips zugeschnitten. Wobei das auch nur ein simples Baukastenprinzip: Hardware - Abstraktion - Firmware - UI. Man könnte es vergleichen, wie Treiber unter Windows.


    Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Das nicht, aber das Nokia Windowsphone basiert garantiert auf einer neuen Platform mit neuem Chipset...


    Natürlich tut es das. Aber auch dieses Baseband besteht mal wieder aus Komponenten von einem der etablierten Hersteller, worauf die Firmware angepasst werden muss.

  • Das Nokia Windows Phone hat ja Nokia Maps an Bord, also muss ein neuer Maploader oder eine spezielle Ovi-Suite programmiert werden, damit man die Karten verwalten und updaten kann.


    Die Alternative wäre eine spezielle Zune-Software nur für Nokia.


    In der Präsentation vom N9 wurde ja auch kurz das Nokia Wondows Phone gezeigt und es wurde gesagt, dass die User von "alten" Nokia Handys ihre Kontakte mit einer speziellen Software auf das Windows Phone übertragen können.


    Ausserdem fehlt ja auch noch die Möglichkeit eines kompletten Backups, auf welche die "alten" Nokia User nur ungerne verzichten werden. Diese Backupfunktion muss ja entweder in einer speziellen Ovi-Suite oder einer speziellen Zune eingebaut werden.



    Die Programmierung wird wahrscheinlich weniger das Problem sein, sondern eher die Diskussion zwischen den beiden Konzernen um Rechte, Patente und dergleichen.

    Nokia 3210, 6210, 6230, N95 8GB, Samsung Galaxy S2 (4.1.2 mit PhilZ Kernel), OnePlus One

  • Zitat

    Original geschrieben von Bruce D. 666
    sondern eher die Diskussion zwischen den beiden Konzernen um Rechte, Patente und dergleichen.

    Bestimmt nicht- Teil der 'Partnerschaft' zwischen MS und Nokia ist doch ein Lizenzierungs- und Patentabkommen.

  • Der Vertag wurde am 21.04.2011 unterzeichnet.


    Erst danach konnten beide Unternehmen die Arbeit beginnen und mit Sicherheit sind in dem Vertrag genügend Klauseln enthalten, damit beide Unternehmen bei Problemen (Software/Hardware) entsprechend reagieren können. Das bedeutet, dass Zusatzvereinbarungen jederzeit möglich sind, diese aber auch erst verhandelt werden müssen. Das kostet eben Zeit.


    Hier mal zum nachlesen, welchen Umfang der Vertrag ungefähr hat:


    Nokia und Microsoft unterzeichnen Vertrag



    Gefragt wurde ja, warum es so lange dauert, bis Nokia das Windows Phone auf den Markt bringt. Wenn man nicht mit einem anderen Unternehmen in dieser Größenordnung einen Vertrag aufstellt, spart man eben diese Zeit der Verhandlungen.

    Nokia 3210, 6210, 6230, N95 8GB, Samsung Galaxy S2 (4.1.2 mit PhilZ Kernel), OnePlus One

  • Zitat

    Original geschrieben von Bruce D. 666
    Der Vertag wurde am 21.04.2011 unterzeichnet.


    Erst danach konnten beide Unternehmen die Arbeit beginnen ...


    Naja, da steht aber auch drin:


    Hunderte Mitarbeiter beider Unternehmen arbeiten bereits gemeinsam an der Entwicklung eines Portfolios neuer Nokia Geräte. Nokia hat zudem mit der Portierung von wichtigen Applikationen und Services auf Windows Phone begonnen. Darüber hinaus haben beide Unternehmen mit der gemeinsamen Ansprache von Entwicklern für mobile Applikationen begonnen.


    Die haben also wesentlich frueher begonnen.


    Aber das weiter oben angeführte Argument mit der Transformation von Nokia Ovi Karten etc. nach Windows hat mich überzeugt. Das dauert sicher seine Zeit und sollte eine Abgrenzung gegenüber den anderen Herstellern sein.

    --
    cu, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!