Warteschleife einrichten möglich? (Vodafone)

  • Hallo,


    ich habe einen Vodafone (Mobile flat) Vertrag und nutze diesen mit einem Nokia N86.


    Oft kriege ich geschäftlich mehrere anrufe gleichzeitig. Anstatt jedem Mal den aktuellen Gesprächspartner zum Warten aufzufordern, würde ich gerne eine Warteschleife einrichten, wenn es technisch möglich ist.


    Das soll dann so aussehen, dass wenn ich im Gespräch bin, die Warteschleife eine Ansage macht mit einer Begrüßung und ich dann nach dem Beenden des aktuellen Gespräches umschalten kann auf den Wartenden. Am besten natürlich wäre es, wenn man mehrere ankommende Gespräche zurückstellen könnte.


    Ist so etwas überhaupt möglich?


    Danke!
    Gruß

  • Davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es ja auch im Festnetz nur mit eigenem Server.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Sowas ist technisch möglich - zum Beispiel bei E-Plus gibt es Hotlines mit richtigen Handynummern (0177-177xxxx, 0177-127xxxx)

    Tanti Saluti - Il dado è tratto.

  • ist doch ganz einfach - man muss Zugriff auf die Routings der Anrufe auf der Vorwahl 0177 haben - Eplus hat das ;-)


    Also kauf dir nen Netzbetreiber oder MVNE und du hast alle Möglichkeiten ;-)


    (War da nicht irgendwas mit ner diesem einen MVNE der verschiedene Möglichkeiten hinsichtlich Festnetz-/Mobilfunkkonvergenz anbot? - könnte mir gut vorstellen dass die auch ne Warteschleife als Produkt für Mobilfunk ins Sortiment nehmen würden wenn man sie drauf aufmerksam macht dass die Vieltelefonierer so etwas brauchen...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Warteschleife einrichten möglich? (Vodafone)


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Dementi
    würde ich gerne eine Warteschleife einrichten, wenn es technisch möglich ist.


    Nein, geht nicht.


    Zitat

    Sowas ist technisch möglich - zum Beispiel bei E-Plus gibt es Hotlines mit richtigen Handynummern (0177-177xxxx, 0177-127xxxx)


    Das hat aber nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun, nur weil die eine Mobil-Nummer haben.


    Da hängt eine Telefonanlage hinter, die alle Anrufer verwaltet und auf die Agenten verteilt oder eben in der Warteschleife hält.
    Sowas nennt sich ACD ( Automatic Call Distributor ), im Callcenter meist direkt gekoppelt mit einer CTI ( computer telephony integration ), welche dem Agenten bei Annahme des Gespräches direkt die Kundendaten auf den Monitor bringt oder umgekehrt eine Anwahl direkt aus dem Telefonbuch des PC´s erlaubt.

  • Eine Warteschleife für einen einzelnen weiteren Anrufer könnte sich über die Anklopffunktion realisieren lassen, wenn es gelänge, als "Ring-up-Tone" eine Warteschleifenansage zu realisieren. Alles andere dürfte mittels eines gewöhnlichen Mobilfunkanschlusses schwerlich umsetzbar sein, da spätestens der dritte Anruf m.W. nicht mehr verwaltet werden kann.


    Ich mag mich irren, eine sinnvolle Lösung scheint mir mit einem normalen Mobilfunkanschluss nicht realisierbar.


    Frankie

  • Danke für die Meinungen!


    Also es sieht so aus: wir sind ein Unternehmen, welches keine Bürokraft benötigt und deshalb sämtliche Anrufe, die im Büro eingehen, auf ein Handy weitergeleitet werden. Meistens mache ich die "Rufbereitschaft" und lasse die Anrufe auf mein Handy umleiten.
    Eventuell kann man mit dieser Kombination (angerufen wird im Festnetz und direkt umgeleitet) mehr anfangen? Kann man eventuell am Festnetzanschluß eine Anlage mit Warteschleife installieren, was bedeuten würde, dass die Anrufe nicht von der Telekom aus direkt, sondern ab Telefonanlage umgeleitet werden.


    Oder ist so etwas nicht machbar?


    Danke!
    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Dementi
    Oder ist so etwas nicht machbar?


    Du könntest dich mal erkundigen, ob eine Telefonanlage in der Lage ist, die Anrufe über eine Warteschleife an dein Handy weiterzuleiten.


    Meine persönliche Meinung dazu, es wird technisch schon nicht gehen, da die Telefonanlage ja nicht mitbekommt, ob das Handy gerade frei ist oder telefoniert wird. Dazu fehlt der Signalisierungs-Rückweg zu Anlage.
    Selbst im Festnetz funktioniert eine Rückruffunktion zw. zwei Netzbetreibern ja schon nicht richtig, da wird es zum Mobilfunknetz noch weniger gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    [...]
    Meine persönliche Meinung dazu, es wird technisch schon nicht gehen, da die Telefonanlage ja nicht mitbekommt, ob das Handy gerade frei ist oder telefoniert wird. Dazu fehlt der Signalisierungs-Rückweg zu Anlage.
    [...]


    Naja, wenn die Anlage das erste Telefonat aktiv zum Handy durchgestellt hat, weiss sie natuerlich auch, ob der Kanal noch aktiv ist (ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zu einem Telefon, das direkt an der Anlage angeschlossen ist)...

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