Internettelefonie Symbian Anna (Nokia E6)

  • Hallo!


    Was muss ich einstellen, dass ich auswählen kann, dass ein Anruf über die Internettelefonie geht?
    Ich habe den vorinstallierten SIP-Client korrekt für Sipgate konfiguriert, beim Profil wird auch "angemeldet" angezeigt, aber auf dem Home-screen erscheint das Symbol nicht und ich kann nach eingeben der Nummer auch nicht den "Internetanruf" auswählen.


    Nokia sagt in der Bedienungsanleitung, dass man im Ovi-Store den Internetanrufdienst herunter laden soll. Ja, toll, unter dem Stichwort gibt es im Ovi-Store gar nix. Oder unterstützt das E6 keine direkte Internettelefonie?


    Bin ich zu blöd oder was muss ich da noch einstellen?


    Danke!


    Grüße,
    Tobias

  • Lösch die SIP-Einstellungen, sofort!


    Du brauchst VoIP-Settings: sipgate.de → Login → Einstellungen → Autokonfiguration für Nokia (auf der Registerkarte „Übersicht“) → … die Konfiguration ist für eingehende Telefonate leider nicht ganz perfekt. Du musst Dir noch die VoIP-Settings installieren und dann über Nokia → Menü → Verbindungen → Admin. → Netz → Advanced VoIP → NAT → Domain → sipgate.de → STUN → Server Address = 0.0.0.0
    mehr dazu hier und dort.


    Wie am Anfang geschrieben, lösch aber vorher Deine jetzigen SIP-Einstellungen, denn die stehen in Konkurrenz zu den Daten, die mit der SMS kommen.

  • Danke... Hab alles so gemacht wie beschrieben, jedoch ist die Sprachqualität total schlecht.
    Das Gespräch ist total abgehackt...
    Hab hier zwar nur DSL1000, aber normal müsste das ja reichen.
    Was könnte die Ursache sein?

  • Entweder liegt das an Deiner Entfernung zum WLAN-Router, oder an zu vielen WLANs in Deiner Umgebung oder … normal ist das nicht. Auch bei DSL1000 ist das nahezu „Glas klar“.

  • Danke für die Antwort!
    Ich glaub das Problem hat sich gelöst, ich weiß nur nicht wie...
    Ich habe bisher eben die Einstellungen wie von sipgate angezeigt vorgenommen und es nicht mit der Konfigurations-SMS probiert.
    Jetzt habe ich die SMS angefordert, die wegen Netzproblemen erst nen halben Tag später ankam, und es tut.
    Aufgefallen ist mir nur, dass in den Advanced VoIP Codec-Einstellungen weniger Codecs verfügbar sind als vorher. Vielleicht lag es daran.


    Inzwischen hab ich auch das Problem in den Griff bekommen, dass sich das Handy ständig ins Wlan einwählen will. Man kann die VoIP anmeldung nämlich auch ausschalten. ;)
    Ist schon ein bissel kompliziert das Ganze. Aber ich wollte ja kein I-Phone oder Android *lach*. So verbringt man eben tagelang Zeit sein Handy so zu konfigurieren wie man gerne will.

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