8 Jahre alte SIM-Karte im neuen Smartphone nutzbar?

• Hallo,

ich habe noch bis Februar nächsten Jahres einen Vertrag bei T-Mobile.
    Die SIM-Karte habe ich bereits 8 Jahre und möchte nun im Januar zu 02
    wechseln und das Samsung Galaxy S 2 holen.
    Kann ich die 8 Jahre alte SIM-Karte ohne Probleme im neuen SGS2 nutzen
    oder brauche ich eine neue? Die Rufnummer nehme ich beim Wechsel mit.
    Habe kurz Google bemüht und verschiedene Meinungen dazu gefunden.
    Wenn ich eine neue SIM-Karte brauche, von wem bekomme ich die? Von meinem
    aktuellen noch Anbieter T-Mobile oder bekomme ich die von 02 wenn ich im
    Januar einen Neuvertrag abschließe?

• Re: 8 Jahre alte SIM-Karte im neuen Smartphone nutzbar?

Du bekommst derzeit eine SIM-Karte von der Telekom. Später dann solltest Du wechseln, gibt's natürliche wieder eine Neue von Deinem zukünftigen Anbieter. Wichtig ist, dass Du eine entsprechende Datenoption gebucht hast!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Der Hauptunterschied zwischen alten und aktuellen SIM-Karten ist die Betriebsspannung
    Handysteinzeit: 5 Volt, anschließend 3 Volt, heute 1,8 Volt
    Es sollte ausreichen zu wissen (bzw. die Suche einschränken), ob das SGS2 SIM-Karten mit 3 Volt unterstützt oder nicht.

Ich habe bereits weitaus ältere SIM-Karten (13-14 Jahre alt, ebenfalls 3 Volt) in manch aktuellen Handys betreiben können ;)

• Re: 8 Jahre alte SIM-Karte im neuen Smartphone nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von raffarucola
    Die SIM-Karte habe ich bereits 8 Jahre und möchte nun im Januar zu 02
    wechseln und das Samsung Galaxy S 2 holen.
    Kann ich die 8 Jahre alte SIM-Karte ohne Probleme im neuen SGS2 nutzen
    oder brauche ich eine neue? Die Rufnummer nehme ich beim Wechsel mit.

Nein, die alte SIM wird nicht im neuen Galaxy funktionieren. Für die Mitnahme der Nummer ist die Kündigung des Vertrages erforderlich. Nach Beendigung des Vertrags wird die SIM von telekom deaktiviert.

• Ich hatte eine ca 9 Jahre alte EPlus Karte und musste feststellen, das sie kein UMTS unterstützt.
    Kurz die 1000 angerufen und habe ne neue bekommen und mußte keine 15 Euro bezahlen für Kartenersatz.
    Der Kundenberater meinte, nach der langen Zeit gibt es mal ne neue 4free.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Ich hab die Geschichte schon umgekehrt getestet.

Brandneue SIM-Karten in einem alten Autotelefon Nokia 6081 von 1996

Das Gerät benötigt noch die volle Scheckkarten-Größe und akzeptiert ohne Murren aktuelle Fyve und Congstar-Karten.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Ich hab die Geschichte schon umgekehrt getestet.

Das Gerät benötigt noch die volle Scheckkarten-Größe und akzeptiert ohne Murren aktuelle Fyve und Congstar-Karten.

Es ist gängige Weise fast aller Mobiltelefone, die Betriebsspannung der SIM-Karte "von unten an" abzutasten. Sobald sich die SIM-Karte mit einerm "Answer To Request" (ATR) meldet, ist die korrekte Spannung ermittelt und das SIM betriebsbereit.
    Würde sofort mit hoher Spannung gearbeitet, müssten SIM-Hersteller wohl Ihre Kapazitäten aufstocken ;)

• Zitat

Original geschrieben von Golfyarmani
    Ich hatte eine ca 9 Jahre alte EPlus Karte und musste feststellen, das sie kein UMTS unterstützt.

Nö. EPlus hatte nur keine Lust, Dir UMTS auf die Karte zu schalten. Selbst uralte Karten, die noch keine GPRS Felder hatten, funktionierten bei mir im UMTS. Wenn das Gerät die Daten nicht auf die Karte "schieben" kann, speichert es sie selbst oder ermittelt sie neu beim Login.

Also wenn Dir ein Netzbetreiber erzählt, das könne Deine Karte nicht, heißt das im Klartext. "Wir wollen nicht, daß es ihre Karte kann."

Theoretisch gibt es Dienste, die nur eine USIM kann. Aber gibt es die bei irgendeinem Anbieter?

• Hängt vom Netzbetreiber ab. Grundsätzlich hat die USIM neue Schlüssel für die UMTS-Verschlüsselungsalgorithmen auf dem chip. Das ist der Hauptunterschied, abgesehen von der allgemeinen Weiterentwicklung in bezug auf Speicherplatz und Prozessorleistung.

Man kann sein UMTS-Netz verschlüsselungsmäßig aber auch in einem zu GSM und GPRS kompatiblen mode betreiben, dann reichen die alten Schlüssel (und damit auch die alten Karten).

EPLUS wird so betrieben, dass zwingend eine USIM mit neuen Schlüsseln erforderlich ist. Soweit ich mich erinnere, ist das z.B. bei D1 nicht so, da gehen auch die GSM-Karten.

Kann jeder Betreiber, abhängig von seinen Hardwarelieferanten, machen, wie er will.

• Seit 8 Jahren, das ist dan seit 2003 - das ist dann mit Sicherheit schon eine 16K Karte evtl. auch eine 32K Karte. Die sollte ohne Probleme in einem Samsung Galaxy S2 laufen.

Andererseits bekommst du nach 8 Jahren sicher auch eine neue Karte auf Kulanz, wenn du sagst das sie dir Probleme macht.

Kannst du also machen wie du willst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!