Tchibo-Aktion bis 6.11.2011: 10 € Aufladebonus

• Hallo zusammen.

im Prepaid-Wiki sowie im Thread http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=136727 wird es erwähnt, aber ich denke, die Aktion ist einen eigenen Thread wert - auch wenn sie selbst auf der Tchibo-Homepage nur in einer Fußnote erwähnt wird:

"Aktion: Beim Kauf einer SIM-Karte oder eines Handys/Smartphones inkl. SIM-Karte erhalten Neukunden vom 10.10. bis 06.11.2011 ein Startguthaben von 5 € sowie zur 1. Aufladung innerh. 2 Wochen nach Freischaltung einen Aufladebonus von 10 €. Aufladebonus gilt nicht für Sonderrufnummern und Premiumdienste, ist nicht auszahlbar und gültig bis zum 30.06.2012. Beim Kauf einer SIM-Karte/Handy inkl. SIM sind die ersten 14 Tage Internetnutzung ab Freischaltung kostenlos. Datenvolumen gilt nur für nationale paketvermittelte Datennutzung, nicht für SMS, Sprachverbindungen (Voice-over-IP), Videotelefonieverbindungen (Video-over-IP) und Peer-to-Peer-Verkehre. Ab einer Datennutzung von über 100 MB wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf max. 64 kBit/s (wie ISDN) für den Up- und Download gedrosselt. Vor Ablauf erhalten Sie eine Hinweis-SMS – danach gelten die Standard-Inlands-Surf-Konditionen (ohne Buchung einer Flatrate): 24 ct/MB, Taktung 100 kB. Die kostenlose Internetnutzung in den ersten 14 Tagen gilt nicht beim Kauf eines Internet-Sticks inkl. SIM-Karte oder bei Abschluss eines Komplettpakets."

Für mich sieht das sogar nach zwei voneinander unabhängigen Aktionen aus: Einmal das Extraguthaben, und zum anderen die zwei Wochen Gratis-Internetzugang ab Freischaltung. Wobei meiner Meinung nach aus dem Text nicht klar hervorgeht, ob die Gratis-Internetnutzung nur für bis zum 6.11. freigeschaltete Karten gilt, also auf den Aktionszeitraum beschränkt ist, oder auch für danach registrierte Karten.

Und zur Aufladebonus-Aktion stellen sich mir die Fragen:

1. Muß nur die Karte bis zum 6.11. freigeschaltet werden, und man hat ggf. noch bis zum 20.11. Zeit, um aufzuladen, oder muß auch die Aufladung bis zum 6.11. erfolgt sein?

2. Reicht hier die berühmte 1 ct-Aufladung, um an das Bonusguthaben zu kommen?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich habe gerade mal eine ältere, noch nicht aktivierte Tchibo-SIM online registriert. Nach der Freischaltung, die übrigens weniger als eine Stunde auf sich warten ließ, und zwischenzeitlicher Überweisung von 1 ct kann ich folgendes berichten:

Das Guthaben beträgt 1,01 € - der überwiesene Cent kann aber eigentlich noch nicht angekommen sein. Obwohl ich bei der Registrierung ein Kaufdatum nach dem 10.10.11 angegeben habe, habe ich offenbar nicht die 5 € Startguthaben bekommen. Es kam aber eine SMS:

"5EURSTART: Lieber Kunde, Ihr Auftrag konnte leider nicht durchgeführt werden, da diese Option für Ihren Tarif nicht verfügbar ist." (Anm.: Bei mir ist der Einheitstarif eingerichtet.)

Des weiteren kam noch folgende SMS:

"Tchibo mobil Info: Jetzt mobiles Internet bis zum 08.11.2011 kostenlos testen! Endet automatisch. Viel Spaß beim gratis Handysurfen."

Ich bin gespannt, ob mir der überwiesene Cent die 10 € Bonusguthaben beschert. Sollte das nicht der Fall sein, kann das natürlich zwei Ursachen haben: Entweder reicht die Aufladung von 1 ct nicht aus, oder das Bonusguthaben gibt´s nur bei Karten, die tatsächlich im Aktionszeitraum gekauft wurden/werden. Für letzters spräche, daß das Startguthaben bei meiner Karte nicht 5 € beträgt, dagegen allerdings, daß es die 14 Tage Internetnutzung trotzdem gratis gibt.

Ich werde berichten.

Axelchen

• Vor ein paar Tagen ist der überwiesene Cent gutgeschrieben worden, die 10 € Bonusguthaben gab es bisher aber leider nicht.

Daraus schließen, daß es für 1 ct-Aufladungen grundsätzlich kein Bonusguthaben gibt, kann man aber nicht, da es sich bei meiner Karte wie gesagt um eine nicht im Aktionszeitraum gekaufte handelt.

Die 100 MB habe ich mittlerweile verbraucht und wurde per SMS darüber informiert, daß ich nun gedrosselt werde, aber ab dem 2.11. wieder mit voller Geschwindigket surfen kann. Das ist insofern erfreulich, da der Testzeitraum erst am 8.11. endet ... :top:

Axelchen

• Axelchen, wurdest du denn tatsächlich gedrosselt oder kam nur eine SMS diesen Inhalts? denn diese 100 MB Drosselgrenze ist ja atypisch und kommt bei den normalen Paketen nicht vor, intern ist das ja sicher als extra Datenpaket definiert. Was meldet denn *107#
    (oder wie der Packübersichtsmenümanager bei Tchibo heisst)?

Hab ich das richtig verstanden dass du eine Asbach-Uralt-Tchibo ohne das eingebaute Merkmal "Aktion Herbst 2011" gebunkert hast und dass auf diese dennoch das Frei-surf-Paket gebucht wurde? Das wäre in der Tat sehr cool!

Ich bin mir im unklaren, ob das Aufladen oder das Freischalten im Aktionszeitraum notwendige ( hinreichende) oder beides notwendige Bedingung für das Frei-Surfen waren.

ich frage mich gerade ob es Sinn machen würde eine schon registrierte SIM per Fax in der Filiale einfach nochmal zu registrieren ... zuhause den Wisch ausdrucken, in der Filiale treudoof ausfüllen mit geliehenem Kuli und dann dort von der netten Dame faxen lassen ....

EDIT: hast du vor wegen des 'fehlenden' Extraguthabens die Hotline zu bemühen bzw. dies per Mail zu tun?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Axelchen, wurdest du denn tatsächlich gedrosselt oder kam nur eine SMS diesen Inhalts?

Es wurde wirklich gedrosselt.

Zitat

denn diese 100 MB Drosselgrenze ist ja atypisch und kommt bei den normalen Paketen nicht vor, intern ist das ja sicher als extra Datenpaket definiert. Was meldet denn *107#
    (oder wie der Packübersichtsmenümanager bei Tchibo heisst)?

Gute Idee! Daran, das mal zu überprüfen, bin ich noch gar nicht gekommen!

Den "Optionsmanager" erreicht man unter *104#, dann mit "1" antworten für "Optionsstatus", dann bekomme ich die Info:

"Folgende Optionen sind gebucht:

1 Inet-Flat 14 Zage Start
    0 Abbruch"

Zitat

Hab ich das richtig verstanden dass du eine Asbach-Uralt-Tchibo ohne das eingebaute Merkmal "Aktion Herbst 2011" gebunkert hast und dass auf diese dennoch das Frei-surf-Paket gebucht wurde?

Ja genau. Die Karte ist etwa 1 bis 2 Jahre alt. Ich hatte damals häufiger online bei Tchibo günstige Handys gekauft, die beiliegenden Karten aber nicht registriert.

Zitat

Das wäre in der Tat sehr cool!

5 € Startguthaben und 10 € Extraguthaben fände ich cooler - wirklichen Bedarf für noch ein paar Gratis-MB habe ich im Moment nicht.

Zitat

Ich bin mir im unklaren, ob das Aufladen oder das Freischalten im Aktionszeitraum notwendige ( hinreichende) oder beides notwendige Bedingung für das Frei-Surfen waren.

Für das Frei-Surfen muß man gar nicht aufladen - das wurde mir bereits vor der 1 ct-Überweisung freigeschaltet.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man die jetzt immer bekommt, und es deshalb auch bei meiner alten Karte geklappt hat. Außerdem deutet im Namen der "Option" nichts darauf hin, daß es sich um eine (befristetet) Aktion handelt; zudem halte ich es für fraglich, ob für eine Aktion so kurzer Dauer extra ein eigener Name in den Optionsmanager eingepflegt worden wäre.

Zitat

ich frage mich gerade ob es Sinn machen würde eine schon registrierte SIM per Fax in der Filiale einfach nochmal zu registrieren ... zuhause den Wisch ausdrucken, in der Filiale treudoof ausfüllen mit geliehenem Kuli und dann dort von der netten Dame faxen lassen ....

Ich denke, daß es grundsätzlich nicht möglich ist, eine bereits aktive Karte nochmals zu registrieren - egal, auf welchem Wege.

Zitat

EDIT: hast du vor wegen des 'fehlenden' Extraguthabens die Hotline zu bemühen bzw. dies per Mail zu tun?

Nein, es gibt ja geich zwei mögliche Gründe dafür, daß ich das Extraguthaben nicht bekommen habe (nur 1 ct aufgeladen und Karte nicht im Aktionszeitraum gekauft).

Ich könnte natürlich nochmal ausprobieren, auf meine Karte 10 € aufzuladen, und wenn das nicht klappt, eine neue zu besorgen und da die 1 ct-Aufladung zu testen, aber bis das alles ausprobiert ist, ist die Aktion ja vorbei ... :D

Axelchen

• Was du mit den 'vielen' günstigen Tchibo-Handies gemacht haben könntest, da habe ich so eine Vermutung :D

Danke für die aufschlußreichen Erläuterungen! Das mit *104# / *107# hab ich verwechselt gehabt.

Als Pedant würde ich sagen, Aufladung ist Aufladung, egal in welcher Höhe. Mich würde interessieren wie Tchibo Mobil sich da hinausreden würde. Denn unter den Auflademöglichkeiten ist Überweisung ganz ausdrücklich erwähnt, einschliesslich der Möglichkeit der leeren SMS an 63633 (o.ä.)
    Und andere Discounter knüpfen ihre Boni ausdrücklich an die Mindesthöhe (ich glaube sogar o2 selbst bei der Freikarte.)

Zitat

1 Inet-Flat 14 Zage Start

War das dein oder Tchibos Typo? Dass z.b. Kommas zum Anlegen einer neuen Option führen ist ja bekannt.

Zitat

Ich könnte natürlich nochmal ausprobieren, auf meine Karte 10 € aufzuladen

Ach, lass dir Zeit mit sowas ... für mich wäre das ja beinahe wie "gutes Geld schlechtem hinterherwerfen" *g* ...

EDIT: wenn man den internen Namen der Option kennt, müsste eigentlich SMS an 5667 (o.ä.) mit START INETFLAT14ZAGE möglich sein ....

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Was du mit den 'vielen' günstigen Tchibo-Handies gemacht haben könntest, da habe ich so eine Vermutung :D

Na ja, die haben i.d.R. nur o2-Netlock, und vereinzelt sind die im Preis reduzierten Geräte schon so alt, daß man direkt nach Kauf den Entsperrcode ganz legal bei Tchibo bekommen kann.

Zitat

Danke für die aufschlußreichen Erläuterungen! Das mit *104# / *107# hab ich verwechselt gehabt.

Ich hab´s gar nicht gewußt, aber *100# zeigt ja die Möglichkeiten.

Zitat

War das dein oder Tchibos Typo?

Meiner ...

Zitat

EDIT: wenn man den internen Namen der Option kennt, müsste eigentlich SMS an 5667 (o.ä.) mit START INETFLAT14ZAGE möglich sein ....

Das müßte dann "START Inet-Flat 14 Tage Start" an die 7777 sein - könnte man mal ausprobieren ...

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    [...]Es kam aber eine SMS:
    "5EURSTART: Lieber Kunde, Ihr Auftrag konnte leider nicht durchgeführt werden, da diese Option für Ihren Tarif nicht verfügbar ist." (Anm.: Bei mir ist der Einheitstarif eingerichtet.)

Dann frage ich mich bzw. Tchibo-Profi Axelchen, welcher Tarif dann noch bleibt, auf den man die 5€ Start hätte bekommen können. Es gibt mW seit diesen Mai gar keinen anderen als den Einheitstarif.
    :confused:

... + für bessere Pißawerte empfiehlt Petrophaga lorioti: das <-> dass

• Habe im Shop einen Stick mit Prepaid Karte gekauft. Gibt es darauf dieses erhöhte Startguthaben? Wenn ja: wann? Z.Zt. ist 1,- Euro drauf. Bei Aktivierung konnte ich zwischen 1monatiger kostenloser Flat L oder XL wählen. Habe XL gewählt, zum surfen viel besser geeignet. Wenn ich z.B. 15,- Euro auflade, besteht die Möglichkeit die 10,- Euro extra zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!