• Ist bei mir ähnlich wie bei Tom, möchte mir jetzt auch ein einfacheres "Smartphone" zulegen, welches eigentlich nur Whatsapp beherrschen WLAN wäre noch ganz nett.

Bei Symbian habe ich immer die Befürchtung, dass Whatsapp eingestellt wird, was bei den neuen Einfach-Nokias weniger der Fall ist.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• @ Abi99: Vielen Dank für den Vergleichslink :top:, werd mir das 5630 mal ansehen, wobei ich mich allein wg. der Optik in das 301 ein wenig verschossen habe. Erinnert mich einfach ein wenig an die "gute alte Zeit", halt ein wenig bekloppt wie viele hier :D Können muss das Ding nicht so arg viel, das syncen mit Google wäre mir halt wichtig und WhatsApp vielleicht noch. So wie ich mich kenne nutze ich es eine Zeit lang, dann vermisse ich entweder das BlackBerry (ohne das es eigentlich eh nicht geht) oder das iPhone.......ach Mist, warum gibt es bei Base nur eine FlexiCard mit zwei Karten, ich brauche mehr, viel mehr! :D

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Hallo :)

mein Nokia 301 in Schwarz ist gestern eingetroffen.

Schickes Barrenhandy muss ich sagen :top:

Haptik + Verarbeitung :top:

Was mir besonders wichtig ist für ein Zweitgerät, die Gesprächsqualität
    ist sehr gut (O2 Netz) :)

Ich kann es somit empfehlen :top:

- - -

Achso, vielleicht kann mir jemand sagen was das Symbol oben in der Statusleiste bedeutet.
    Es sind 2 Pfeile
    das Symbol erscheint allerdings nicht immer :confused:
    wird dann dort eingeblendet wo sonst ein "E" oder "H" / Verbindung steht.
    Ist das vllt. ein Symbol das eine Datenverbindung verfügbar ist?

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Bei den technischen Daten ist bei dem 301

Mail for Exchange
    Direct Mail

Aktualisierungsbenachrichtigungen (Always Up-To-Date, AUTD)
    Unterstützung für mehrere E-Mail-Konten gleichzeitig
    Unterstützung für E-Mail-Anhänge
    Anzeigen von E-Mail-Anhängen
    IMAP IDLE

aufgelistet.

Ansonsten hieß es immer nur: Nokia Mail

• Guter Einwand. Aber den Seiten glaube ich wenig. Nur wie testet man das? Das Nokia 301 hat kein WLAN. Ich müsste mir selbst einen Proxy auf meinen E-Mail-Server legen. Dann kann ich schauen, welche IP-Adresse ankommt – von einer Nokia-Server-Farm oder direkt die vom Telefon. Leider habe ich gerade kein Nokia 301 da. Das Nokia 501 macht E-Mail wieder direkt, aber das ist ja auch kein Series 40 sondern die neue Asha-Software-Platform.

Zitat

Original geschrieben von Wishmaster1805
    kann mir jemand sagen was das Symbol oben in der Statusleiste bedeutet: Es sind 2 Pfeile […] erscheint allerdings nicht immer

Das Symbol ist neu und zeigt an, dass aktuell Daten fließen. Andere Frage: Hast Du den Menüpunkt Einstellungen » Verbindungen » Internet-Telefon?

• Meine Frage bzgl. des E-Mail Clients richtete sich auch an die Besitzer eines 301.

Zu erkennen ist es eigentlich auch ziemlich einfach, denn ein "richtiger" E-Mail Client empfängt und versendet die Mails schneller, verkleinert die Anhänge nicht und arbeitet zuverlässiger, da nur Kontakt mit dem E-Mail Provider aufgenommen wird.
    Zudem kann man an den Kopfzeilen einer empfangenen Mail erkennen (die man komplett sichtbar machen kann), ob Nokia-Server dort auftauchen.

• Zitat

Original geschrieben von SirM
    Zu erkennen ist es eigentlich auch ziemlich einfach, denn ein "richtiger" E-Mail Client empfängt und versendet die Mails schneller, verkleinert die Anhänge nicht und arbeitet zuverlässiger, da nur Kontakt mit dem E-Mail Provider aufgenommen wird.

So ein relativer Vergleich ist ziemlich schwierig, wenn man keine Relation hat. Wobei das mit den Bilder ein deutliches Indiz ist, denn der Nokia eigene Client wird kaum die Bild selbst komprimieren.

Zitat

Original geschrieben von SirM
    Zudem kann man an den Kopfzeilen einer empfangenen Mail erkennen (die man komplett sichtbar machen kann), ob Nokia-Server dort auftauchen.

Das ist eine sehr gute und einfache Idee für den Negativbeweis: Wenn Nokia die E-Mail indirekt über seine Server raus sendet, steht dort die IP-Adresse einer Nokia-Serverfarm. Wishmaster1805, kannst Du Dir vom Nokia 301 selbst eine E-Mail an Deinen Computer schicken. Am Computer die Kopfzeilen anschauen. Das letzte Feld „Received“ vor Deinem Anbieter ist das die IP Deines Nokia 301 gewesen?

• Ich suche ein Telefon mit sehr guter Sprachqualität und guten Sende- und Empfangseigenschaften, auch bei schwachem Netz. Das Nokia 301 habe ich ebenfalls ins Auge gefasst, da mir die Bedienung des S40-Betriebssystems einfach besser gefällt als die Bedienung der proprietären Telefonbetriebssysteme anderer Hersteller.

Wie ist die Sprachqualität des Nokia 301 im Vergleich zu anderen (Nokia-)Telefonen? Ich kenne die Sprachqualität (Hörer) des C2-01; diese ist ebenfalls nicht gerade schlecht, aber etwas dumpf. Die Sprachqualität des Mikrofons ist aber beim C2-01 gut. Hingegen empfinde ich die Sprachqualität (Hörer) des Nokia 6230i als sehr gut.

Deshalb sehe ich das Nokia 6230i als Referenzgerät an. So gut wie bei diesem Telefon sollte die Sprachqualität des 301 mindestens sein, wenn ich mich für das Gerät entscheide. Für diesbezügliche Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!