Umzug innerhalb der Wohnung, APL Adern ändern

• Hallo zusammen,

wir ziehen vom Erdgeschoß hoch in die 1. Etage in eine andere Wohnung, jedoch im gleichen Haus!

Lt. Telekom kostet eine neue Aufschaltung bzw. der Techniker 60 EUR.

Deshalb möchte ich das jetzt selber machen. Habe eben den APL aufgeschraubt und joa... jetzt weiß ich leider nicht weiter welche 2 Adern zu mir führen.

Vorallem, was ist der unterschied zwischen den rechten und den linken Schaltstreifen?

Könnte ich evtl meine TAE Dose in der Wohnung aufschrauben und daran sehen, welche Adern beschaltet sind? Bspw. müsste ich ja sehen ob es nun das rote Kabel mit einem schwarzen streifen oder 2 schwarzen Streifen ist etc...

Danke für eure Hilfe!

http://s1.directupload.net/file/d/2682/frq7c96h_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2682/3ahmpati_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2682/7yk5ai6c_jpg.htm

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

• wenns mein haus wäre würd ich schauen welche kabel im erdgeschoss und welche im 1.stock ankommen, normal kannst du dann umklemmen. wenn mietwohnung, würd ich die finger von lassen...

• Messe die Spannung an allen Aderpaaren (sind ja maximal 10) und notiere dir diese.
    Gehe in deine EG Wohnung ziehe die TAE Dose aus den Wand und schließe das dort angeschlossenen Aderpaar kurz.
    Gehe zurück in den Keller und messe welches Aderpaar nun nur noch 0V hat.
    Das ist dann deine Leitung in der alten Wohnung.

In der neuen Wohnung messe an der TAE Dose ob noch Spannung anliegt
    Wenn ja: Kurzschluss und messen wie oben
    Wenn nein: Gehe in den Keller dort gibt es mindestens ein Aderpaar was ebenfalls 0V hat und klemme dort Deine Leitung auf, gehe zurück in die Wohnung und messe ob sich dort was verändert hat. Wenn nein, probiere im Keller das nächste Aderpaar ohne Spannung.

• Also... es kommt ein 10x2 (Fett)kabel an ( rot/grün/grau/gelb/weiß ) die jeweils auf der "Innenseite" der Verteiler / APL Leiste aufgelegt sind. Somit sind das die Leitungen der T-Com.. Die solltest du nicht anfassen bzw verändern.
    Die einzelnen 2x2 sind die Kabel die in die Wohnung gehen und normaler weise auf die Außenseite des Verteilers gelegt werden. Somit sind 2 u 4 richtig aufgelegt , 1 funktioniert auch aber so sollte man es nicht machen .. evtl sind ja die äußeren Klemmen defekt.. Scheinbar sind im Haus nur drei Anschlüsse geschaltet.

• Bitte lass die Finger vom APL. Nichts gegen dich, aber wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast und dich so ein "kleiner" APL schon überfordert, investiere bitte die 60 EUR. Da darf nämlich eigentlich nur die Telekom ran.

Es geht ja auch darum, dass in den Datenbanken der Telekom vermerkt ist, welcher "Stift" vom APL in welches Geschoss bzw in welche Wohnung führt. Wenn du da dann wild umklemmst, freut sich die Telekom bzw der Nachmieter, der einen Anschluss beauftragt, nicht sonderlich.

Es ist eben doch ein Mietshaus und nicht dein Eigentum. Wäre blöd, wenn ein anderer Anschluss durch dein Handeln Störungen hat, weil du Adern vertauschst hast oder ähnliches. Halte dich daher einfach an die Regeln ...

Soll jetzt nicht spießig von mir sein, aber als Mieter des Hauses würde ich nicht wollen, dass Unberechtigte sich am Telefonverteiler vergnügen. Denke, dir ginge es nicht anders. ;-)

• Geh in den Keller, ruf Dich mit dem Handy an, und messe, an welchem Aderpaar die Klingelspannung anliegt. Wie hoch die klingelspannung in D aktuell ist, kann ich nicht sagen - es ist aber ganz sicher eine periodische Wechselspannung, die nur bei eingehenden Rufen anliegt. Die Spannung würde ich grob zwischen 50 und 100 Volt AC vermuten (zur Bereichswahl des Messgeräts).

Dann hast Du schon einmal Deine eigene Leitung separiert und musst nur noch die Adern für die neue Wohnung suchen.

Selbst in einem Miethaus würde ich mir das Geld für den Techniker sparen - als TT-Mitglied dürfte man wohl über genügende technische Grundkenntnisse verfügen (mutmaße ich mal).

Frankie

Edit:
    Huch, ich sehe gerade das mit den bisher nur zwei Beiträgen und der fehlenden Kenntnis über die Belegung der schwarz geringelten roten Adern. Vielleicht fragst Du doch besser einen Freund, der sich auskennt ... ein Hexenwerk ist das jedenfalls nicht. ;)

Die Demontage der TAE-Dose ist jedenfalls weder notwendig, noch sonst sinnvoll.

Zur Suche nach der Leitung in die neue Wohnung: Wenn sie nicht beschaltet (stromlos) ist (Vormieter schon weg) und Du ein altes analoges Fon besitzt, müsste der Durchgangswiderstand m.W. mit etwa 600 Ohm messbar sein.

• Richtig - und falls du ISDN hast, sollten es so um die 96 Volt sein. Mit selbst anrufen ist dann aber nicht viel gewonnen ;).

• man darf (zumindest bei mietwohnungen) nicht an den kästen der telekom rumpfuschen!
    die telekomiker haben pläne, wer wo geschaltet ist und wenn da einer dran rumpfuscht, darf sich der nächste techniker erstmal groß auf die suche begeben. normalerweise sind die kästen auch zugesperrt...

• Ein Bekannter meinte, ich soll ne Spitzzange an den Schrauben halten und dann auf die Nr anrufen. Hätte die folge, dass es sich so anhört, ob derjenige drangeht bzw ein besetzzeichen kommt.

Kann ich ja mit den 2 Rufnummern machen und dann die 2 Adernpaare tauschen.

Was ich nicht verstehe, am linken schaltstreifen gehen auf der linken Seite 2 Doppeladern raus jeweils A und B. Jedoch wohnen 3 Parteien im Haus. Wo sind denn nun bitte die Adern der 3. Partei? Ein Kollege meinte, den rechten Schaltblock kann ich ignorieren.

• Auf den Stiften 1, 2 und 4 der linken Seite sind Anschlüsse geschaltet. Stift 1 ist lediglich falsch belegt worden (zweimal auf der rechten Klemmseite).

Das mit der Spitzzange ist Blödsinn. Nimm einfach einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter, schließe in der alten Wohnung kurz und messe, wo ein Durchgang da ist. Das machst du in der neuen Wohnung auch, dann hast du die zwei Adernpaare und kannst umklemmen.

Nochmal: Wenn du nicht sicher bist, wende dich lieber an einen Bekannten oder hol die Telekom. Mir kommt es nämlich so vor, als hättest du weder Ahnung, noch irgendein Messgerät zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!