Umzug innerhalb der Wohnung, APL Adern ändern

• Zitat

Original geschrieben von Accer
    Die führen bzw kommen aus einer der oberen Etagen.

Meinst du, dass eine Partei evtl nen separaten Anschluß hat? Quasi vom APL unabhängig?

kann sein.. Kabel Telefon von Unitymedia z.B.
    .. ich vermute eher... 1 und 4 gehen ins erste Kabel , 2 geht ins zweite Kabel.
    Kabel 1 geht komplett in eine Wohnung und wird dort oder kurz vorher "gesplittet" und dann in zwei Wohnungen verteilt. So kann man mit einer Zuleitung zwei Wohnungen versorgen.

Zitat

Folgende Annahme: Am 1. Block (wo die Adern rechts angeschlossen sind) stell ich fest, dass hier die Leitung zu meiner Wohnung durchgeht und der 4. Block zum Dachgeschoß geht und ich diese nun entsprechend tausche, muss ich dann im 1. Block wieder die Adern auf der rechten Seite des Blocks anschrauben?

Die abgehnden Leitungen für die Wohnungen sollten immer außen angeschlossen werden .. also einmal links ( 1-5 ) und rechts (6-10) so wäre es richtig. Aber wie ich ja schon geschrieben hab kann es sein das die Klemmen bei 1 auf der linken seite defekt sind und deswegen 1 rechts direkt auf die Amtsleitung geklemmt wurden

• Zitat

kann sein.. Kabel Telefon von Unitymedia z.B. .. ich vermute eher... 1 und 4 gehen ins erste Kabel , 2 geht ins zweite Kabel. Kabel 1 geht komplett in eine Wohnung und wird dort oder kurz vorher "gesplittet" und dann in zwei Wohnungen verteilt. So kann man mit einer Zuleitung zwei Wohnungen versorgen.

Würde heißen, ich kann nicht einfach mal die einzelnen Adern abmontieren und durchklingeln und so schauen welche nummer zu welchen adern passt?

• Früher war das häufig so ... in den 1960er Jahren konnte man sich nicht vorstellen, dass irgendwann einfach jeder ein Telefon benötigt. :p

Es gibt/gab sogar Häuser, in der die Zahl der von außen ankommenden Doppeladern geringer ist, als die Zahl der Wohnungen ...

Frankie

• Hör ich da etwa raus, dass es wahrscheinlich eine größerer Aufwand werden dürfte die Nummer umzuschalten?

Weil dann ruf ich morgen die Telekom an wenn es nichts bringt einfach mal durchzurufen ohne da evtl anders bzw neu verkabeln zu müssen.

• @ Accer und alle anderen hier , Beihilfe zum Pfusch und dann noch so stümperhaft!
    Was meint ihr alle Fremdfachleute / Amateure oder Bastler eigentlich, warum man für so eine Tätigkeit eine 3,5jährige Ausbildung braucht?
    Man könnte ja glatt der Telekom einen Vorschlag machen, ihre Azubis hier im Forum schulen zu lassen!
    Und noch was, es sollte bekannt sein, daß die 1/4-Std.Sätze für Entstörungen so über 20,- Euro Netto plus Anfahrt über 40,- Euro netto liegen, und die zahlt dann entweder der Hauseigentümer, wenn er die Sache melden muß, oder der Gelackmeierte Mieter mit der Störung.
    Was das als Konsequenz dann für ein Theater, und für dich Accer für ein Blamage gibt, braucht man wohl nicht weiter ausführen!
    Also Finger weg vom APL oder nur fähige und kundige Fachleute ran, oder halt die Telekom.
    Vllt. hast du aber auch Glück, und es braucht niemand ins Haus zu kommen, weil eine alte Aufhebung (Zurü) in der anderen Whng. noch besteht, dann kostet das nur die Hälfte von den 60,- Euros!
    Also Kopf einschalten und keine krummen Dinger drehen.

• @ Telefonklempner: natürlich versteh ich deine Aufregung. Mir geht es nicht anders in meinem Fachbereich und dann ärger ich mich auch.

Jedoch, AUCH WENN DU 0 DAFÜR KANNST, finde ich es ne Frechheit, für vlt. 10 Min Arbeit vergleichsweise soviel Geld zu verlangen. Hier sollte man doch wirkl. Differenzieren, zieh ich komplett in ein anderes Haus oder nur innerhalb der Wohnung, was entsprechend einfacher von statten kannst.

Damit möchte ich dich nicht angreifen o.ä., dies ist reine Preispolitik der Telekom. Und gerade durch die höheren Preise, sollte der Kundenservice hier gerade das bisschen Mehr bieten als die Konkurrenz!

• Hallo,

Zitat

Jedoch, AUCH WENN DU 0 DAFÜR KANNST, finde ich es ne Frechheit, für vlt. 10 Min Arbeit vergleichsweise soviel Geld zu verlangen. Hier sollte man doch wirkl. Differenzieren, zieh ich komplett in ein anderes Haus oder nur innerhalb der Wohnung, was entsprechend einfacher von statten kannst.

Auch für10 min Arbeit muss der Techniker zu dir raus kommen, Werkzeug mitbringen, die Leitung durchmessen usw. Da werden aus 10 min reiner Arbeit auch mal schnell 1 Std. und in meinen Augen sind die Preise gerechtfertig.
    Hast du schon mal einen Elektriker oder Installateur bestellt.

Ich bin übrigens der selben Meinung wie Telefonklempner, wenn ich die Tips hier lese, wird mir schlecht.
    Der APL ist Hochheitsbereich der Telekom, davon haben anderen Leute die Finger zu lassen.

• Nun gut, um das nicht aufzuheizen, ich möchte nicht auf Teufel komm raus da selber rumbasteln. Ich wollte nur wissen, kann ich das selber machen? Und wenn ja, wie? Klar, ich bin Laie in sowas.

Wenn es nun heißt, dass es ohne Messtechnik nicht geht bzw es da keine einfache Lösung gibt, lass ich die Finger davon.

• Oder du wechselst einfach auf nen IP Anschluss dann ist auch der Umzug kostenfrei und in zwei bis drei Jahren ebenso fällig ;).

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Oder du wechselst einfach auf nen IP Anschluss dann ist auch der Umzug kostenfrei und in zwei bis drei Jahren ebenso fällig ;).

Kannst du diese kühne These auch mal belegen, Umzug bei der T ohne Kosten !
    Noch dazu, bei reinen IP-Anschlüssen wird das Basteln am APL oder im Hausnetz noch interessanter, nix mehr mit Spannung oder Klingelsignal, für Amateure und Möchtegerntelekomiker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!