Android 4.0 - Ice-cream-Sandwich ist da!

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Ich bin etwas enttäuscht von Ice Cream Sandwich. Es gibt eigentlich keine Funktion, die man unter Gingerbread nicht mit Custom Rom auch schon jetzt nutzen könnte.
    Das neue Multitasking betrachte ich als Rückschrit, da fortan häufig gescrollt werden muss, um zum gewünschten Task zu gelangen. Muss man halt weiterhin Taskswitcher verwenden.

Custom Rom, du erwähnst es schon selbst. Der durchschnittliche Handynutzer, meinetwegen auch die etwas Fortgeschritteneren werden sich im Normalfall kein Alternativ Rom draufspielen. Von daher sind schon ein paar Neuigkeiten dabei.
    Warum die Spracheingabe allerdings als "neu" gepriesen wird, verstehe ich im Moment nicht. SMS kann ich auch an meinem DHD unter 2.3.3 einsprechen. Zudem erinnert mich der Mikrofon Button zu sehr an den des iPhones. Schade dass man sich da nicht ein wenig abgehoben hat.
    Kann mir noch jemand etwas zu der Funktion "Ordner erstellen" sagen? Auch das ist doch längst möglich, oder was verstehe ich jetzt hier nicht :confused:

Im Grunde muss man sich das mal live anschauen. Auf mich wirkt es, wenn ich die Bilder betrachte, etwas vogelwild. Ich bin gespannt.

• Was die da hinsichtlich Ordnererstellung beworben haben, ist die Möglichkeit, dass sobald ein App-Icon über ein anderes gezogen wird automatisch ein Ordner erzeugt wird. Vielleicht mag es ja für den ein oder anderen hilfreich sein, ist aber imho eine vernachlässigbare Funktion, die nicht weiter erwähnenswert ist.

schinge: Ich habe keine Weltbeherrschungsfunktion von ICS erwartet. Aber ich halte den Weg, der von Google für Android beschritten wird, für nicht nur "gut". Es gibt Entwicklungen, die ich in der Vergangenheit schon für bedenkenswert gehalten habe, die sich jetzt offenbar konkretisieren (bspw. Wegfall aller physischer Buttons). Insgesamt wird offenbar in zu vielen Bereichen zuerst auf Blinke-Blinke und dann erst auf Ergonomie Wert gelegt. Gutes Beispiel ist das bereits oben genannte neue Task-Switching: Sieht toll aus, ist aber umständlicher als zuvor.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Warum die Spracheingabe allerdings als "neu" gepriesen wird, verstehe ich im Moment nicht. SMS kann ich auch an meinem DHD unter 2.3.3 einsprechen.

Die Erkennung ist jetzt instant. Das ist neu.

Zitat

Original geschrieben von TobyB Gutes Beispiel ist das bereits oben genannte neue Task-Switching: Sieht toll aus, ist aber umständlicher als zuvor.

Ich finde es beeindruckend, dass du dir schon Meinungen bilden kannst ohne es jemals benutzt zu haben.

• @Biketrailer:
    Ääh, das Taskswitching von ICS ist doch wohl offenbar genauso gelöst wie bei Honeycomb. Ich habe Honeycomb bislang nur auf nem 10"- und 7"-Gerät genutzt, aber das Taskswitching ist meines Erachtens nach ineffizienter gelöst als mit den acht gleichzeitig angezeigten Icos bei Gingerbread. Auf einem 7" und 10"er bekommt man aber immerhin noch ca. 3-5 Anwendungen gleichzeitig zu sehen. Auf den Video-Previews von ICS auf dem Galaxy Nexus sieht man grad mal zwei Anwendungen gleichzeitig. Viel Spaß beim Scrollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!