WLAN zu benachbartem Haus erweitern, welche Hardware?

  • Hallo,


    ich möchte ein bestehendes WLAN zum Nachbarhaus hin erweitern. Der WLAN Router steht bereits am Fenster welches zum Nachbarhaus gerichtet ist. Beim Nachbarhaus muss das Signal allerdings durch die Hauswand durch. Es kommt ein WLAN Signal im Nachbarhaus an, dieses ist allerdings nicht überall optimal.


    Wie lässt sich das Signal im Nachbarhaus verbessern? Sollte man einen handelsüblichen Repeater einsetzen oder gibt es auch Richtfunklösungen um WLAN Netzwerke zu erweitern? Welche Hardware ist für ein solches Vorhaben zu empfehlen?

  • Re: WLAN zu benachbartem Haus erweitern, welche Hardware?


    Zitat

    Original geschrieben von Clubic2 Es kommt ein WLAN Signal im Nachbarhaus an, dieses ist allerdings nicht überall optimal...
    Wie lässt sich das Signal im Nachbarhaus verbessern? Sollte man einen handelsüblichen Repeater einsetzen oder gibt es auch Richtfunklösungen um WLAN Netzwerke zu erweitern?


    Ich würde hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen: Wenn das Signal eh schon bis zum Nachbarhaus reicht, tut es dort sicher ein Repeater. Lasse Dir einfach mal so ein Ding von Amazon kommen, und schließe ihn beim Nachbarn an einer funkmäßig günstigen Stelle im Haus an das Stromnetz. Wenn es nicht klappt, geht der Router einen Tag später zu Amazon zurück :) .
    Als Hardware empfehle ich immer AVM- Geräte: Die 7390 bei Dir als Router, und den 300E als Repeater beim Nachbar. Es lassen sich übrigens auch viele eventuell irgendwo rumliegende Fritz!Boxen selber als Repeater betreiben (Google hilft).

  • Die 7390 mit den Stummelantennen ist für den Einsatz wohl nicht ideal. Lieber was anderes mit Anschluß für externe Antennen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Lustig, daß ich diesen Thread jetzt sehe. :D
    Ich habe gerade vorhin mal testweise ein Netz mit zwei Easyboxen (802 und 602) aufgebaut. Die eine hängt am Splitter (ist ein Telekom-Anschluss...) und die andere steht in einem anderen Raum und ist mit zwei PCs verbunden. WLAN-Empfang ist in der ganzen Wohnung unter einer SSID. Läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Wenn also im Nachbarhaus schon WLAN ankommt, kannst Du es wie von Palomino vorgeschlagen, mit einen Repeater bzw. einem Router im Repeaterbetrieb verstärken.
    Das wichtige Stichwort ist WDS (Wireless Distribution System). Das Problem ist wohl nur, daß dieses wohl nicht hinreichend standardisiert ist. Zwischen Geräten verschiedener Hersteller funktioniert es u.U. nur, wenn man die Verschlüsselung komplett ausschaltet oder das unsichere WEP verwendet. Du solltest Dich also informieren, ob Dein Router WDS in Verbindung mit WPA/WPA2 beherrscht (kann mein Speedport W700V z.B. in der Kombination grundsätzlich nicht) und mit welchen Geräten er zusammen arbeiteten kann.
    Die beiden Easyboxen können mit WPA2-Verschlüsselung kommunizieren. (Schaut man sich an, was die Easybox 602 bei Ebay kostet, kommen zwei davon billiger als ein Repeater.)


    (Ergänzung: (nicht zur Verwirrung bestimmt)
    Mir fiel auf, daß man in beiden Boxen unterschiedliche SSIDs (aber mit gleichem WLAN-Passwort!) verwenden kann, so daß man sich entscheiden kann, bei welcher Box man sich einbuchen möchte. Im Alltag sehe ich darin nicht so den Sinn, aber bei der Einrichtung kann man auf diese Weise auf dem Smartphone sehen, von welcher Box die Signale mit welcher Intensität kommen. Die Easyboxen selbst zeigen leider überhaupt keine Empfangspegel an.
    Trotz unterschiedlicher SSIDs werden aber alle angeschlossenen Geräte in einem Subnetz zusammengefasst.)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Anstatt WDS würde ich eher nach der Funktion "Universal Repeater" oder ähnlichen Namens Ausschau halten. Das ist deutlich sinnvoller.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich habe das gleiche mal mit 2 normalen Routern gemacht, hat jahrelang einwandfrei funktioniert.
    Am DSL Anschluß im Haus 1 war ein Speedport angeschlossen, dieser stand auf der Fensterbank.
    Im Haus 2 stand auf der Fensterbank mit Sichtkontakt zum Haus 1 eine ältere Fritzbox.
    Ich mußte nur im Menü des Speedports die MAC Adresse des Repeaters (die alte Fritzbox) eintragen, und im Menü der Fritzbox einstellen, das diese als Repeater arbeiten soll.
    Beide Netze waren unter der selben SSID zu sehen und natürlich auch mit WPA verschlüsselt.

  • Hi !


    Einfach einen Fritz-Repeater im Nachbarhaus einsetzen und fertig..


    Machen wir hier regelmässig bei unseren Kunden, bisher absolut Problemlos und einfach zu positionieren.


    Gruß, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Mal ne Frage...wenn am repeater nur "2Balken" ankommen verstärkt er dann diese nur bis max "2Balken" oder können am Lappi auch mehr als "2Balken" ankommen? :)

  • Ein Repeater verstärkt nicht das ankommende Signal sondern spannt ein eigenes Netz auf, in dem er die Wlan-Signale wiederholt (daher das 'repeat'). Theoretisch kannst Du am Standort beide Signale (original und repeated) empfangen. Das WDS-Protokoll sorgt aber dafür, dass die Endstation (z.B. Dein Laptop) nicht durcheinander kommt. Da das zwischen verschiedenen Herstellern nicht immer eindeutig standardisiert ist, hat man häufig Probleme, wenn Basis und Repeater nicht vom gleichen Hersteller sind.
    Wenn Du allerdings direkt neben dem Repeater nur 2 Balken Empfangsstärke hast, funktioniert da was nicht. Dann bist Du mit ziemlicher Sicherheit mit der Basis und nicht dem Repeater verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!