Guten morgen,
wir (empfangen und) versenden unsere mails via Thunderbird (TB). Seit ca. einer woche haben wir massive probleme mit dem versand von mails, die von einer unserer web.de-mailadressen aus versandt werden sollen. Das klappt so gut wie nie im ersten anlauf, meist erst nach mehreren tagen (!) und zig (!) vergeblichen versuchen. Die zahllosen fehlversuche enden immer mit der folgenden fehlermeldung:
„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Authentification required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.“´
Wir haben an den e-mail-einstellungen nichts geändert und die in den einstellungen angezeigten e-mail-adressen stimmen. Allerdings habe ich, das fällt mir gerade ein, möglicherweise letzte woche ein thunderbird-update heruntergeladen. Denkbar, daß der beginn der versandprobleme mit diesem update zusammenfiel.
Frage an alle: sind Euch irgendwelche probleme mit web.de freemail und thunderbird bekannt ? Hat web.de freemail irgendwas geändert, sodaß die abgespeicherten versandeinstellungen aus thunderbird nicht mehr akzeptiert werden ?
(((Anmerkung am rande: mindestens einmal pro jahr gibt's riesenprobleme mit TB. Vor TB hatten wir "jahrhundertelang" outlook express als mail-proggi genutzt -- ohne jemals auch nur ein einziges problem gehabt zu haben. So gerne ich open source unterstütze (und miniweich meide), aber so langsam glaube ich, daß wir schon aus gründen der zeitersparnis, nervenschonung und graue-haare-vermeidung zu outlook express zurückkehren sollten ...)))