Motorola Droid RAZR

  • Hallo!


    Du deutest richtig, so einfach kommt man nicht zu einem Custom-Rom. Dennoch sind schon die ein oder anderen deodexed Roms da, bringen aber etliche FCs bei den Motorola-Services. Motocast als Beispiel ist nicht mehr zu nutzen damit, daher bin ich wieder beim Original-Rom.


    Die ersten ICS-Leaks sind aber da, laufen aber noch nicht 1a. Es tut sich aber was an der Fromt.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Verfügbarkeit VFD2


    Seit heute gibts das Teil auch bei Vodafone...
    Soweit, so gut! :D


    Nur - wer macht denn da die Preise? 249 bei VVL? Vergleichbarer Vertrag bei D1 für 49? :flop:


    GEHTS NOCH??? :mad: :mad:

  • Viel wichtiger ist: Wann kommt das Lapdock 100 für das Razr in Deutschland?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Eine Woche RAZR - erste Eindrücke:


    --Im folgenden schreibe ich *MEINE* Meinung. Anderen Razr Nutzer werten diese Punkte möglicherweise anders--



    = POSITIV =
    (a) Hardware
    - sehr gute Gesprächsqualität
    - gute Displayablesbarkeit (das Lesen von Nachrichten und Mails ist sehr angenehm)
    - hervorragende Reaktionsgeschwindigkeit des gesamten Gerätes (z.B. Xing, Tagesschau, Deutsche Bahn App starten rasend schnell und sind nahezu unverzüglich nutzbar)


    (b) Software
    - Umfangreicher Appstore (es lässt sich wohl für jeden Anwendungsbereich eine Softwareunterstützung finden. Die Qualität der vielen Apps kann ich nicht bewerten)
    - eigene Signatur pro E-Mail Konto (ich habe im Firmenkonto eine andere Signatur als in der Privatmail)




    = NEGATIV =


    (a) Sicherheit
    - "Google-Zwang" - unangenehmes Gefühl, da ich nicht weiss, welche Daten über mich und mein Nutzungsverhalten gesammelt werden und wem diese ohne meine Kenntnis verfügbar sind.


    (b) Software
    - Vorinstallierte Demosoftware empfinde ich als unprofessionell und lästig (meine Auffassung: Entweder Vollversion oder weglassen): zum Beispiel: "Bild App" (für 3Monate frei) // Hot Pursuite (Demospiel) // Quickoffice (weist beim ersten Start auf neue kostenpflichtige Vollversion hin)
    - "Updatepolitik": Google gibt neue Androidversion frei > Hersteller baut seine Eigenheiten ein > Mobilfunkprovider gibt Software frei. Hierbei vergeht ein Zeitraum bis zu mehrere Monate (ich berufe mich auf Forenbeiträge, die gerade Motorola eine zurückhaltende Updatelieferung nachsagen). Mir gefällt nicht, dass somit Fehlerbereinigungen oder neue Versionen sehr spät verfügbar gemacht werden.


    (c) Akku
    - Die ersten 3 Akkuladungen halten im Telekomnetz zwischen 14 Sunden und 22 Stunden. In dieser Zeit habe ich pro Ladung 5 Minuten telefoniert, 40 Minuten EMails oder Nachrichten (Tagesschau) gelesen. Ich empfinde die Akkulaufzeit als derart gering, dass ein intensiver Einsatz des RAZR für mich nicht in Betracht kommt.


    (d) Funktionalität
    - Mobilbox Pro (Telekomdienst, ähnlich der Visual Voicemail vom iPhone): Funktioniert nicht, wenn ich im WLAN eingebucht sind. (Auf einem Blackberry funktioniert Mobilbox Pro per WLAN und per Mobilfunknetz)
    - unlogische Bedienung. Beispiel E-Mail: In "Apps" gibt es "E-Mail", "Google-Mail"und "Nachrichten". Unter "Nachrichten" gibt es einen "universellen Posteingang" ... nach meiner Ansicht ist dies Umsetzung aus Benutzersicht deutlich verbesserungswürdig.


    (e) Sicherung / Wiederherstellung
    - Mir bleibt bislang verborgen, wie ich Apps und deren gespeicherten Daten (1) auf meinem Rechner Sichern und (2) wiederherstellen kann. Gibt es diese Möglichkeit?


    Soweit meine erste "Momentaufnahme" nach 1 Woche Razr.
    (Hauptsächlich nutze ich einen Blackberry und zusätzlich ein Smartphone ohne Androidsystem)

    --
    hier ist Schluß ...

  • Zitat

    Original geschrieben von keule69
    (d) Funktionalität
    - Mobilbox Pro (Telekomdienst, ähnlich der Visual Voicemail vom iPhone): Funktioniert nicht, wenn ich im WLAN eingebucht sind. (Auf einem Blackberry funktioniert Mobilbox Pro per WLAN und per Mobilfunknetz)


    Das ist eine Besonderheit des Blackberrys, da der Datenverkehr auch bei Nutzung von WLAN über die Telekom geroutet wird. Deswegen klappt auch der direkte Login ins Kundencenter Online per WLAN am Blackberry, mit anderen Geräten geht das nur via Mobilfunknetz.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo!


    keule69
    Du mischt da leider Hardware und Software etwas.


    Motorola kann leider nichts für die Android-Eigenarten und diese auch nur schwerlich ändern. Bei den von Dir aufgezählten Punkten sind die Akkulaufzeit (mein Razr hält im Übrigen dank 2.3.6 und kleiner Modifikationen den kompletten Tag durch, mehr schafft mein iP4 auch nicht) sowie die Bild-App Motorola anzulasten. Der rest betrifft Googles Android und die Kritikpunkte kann man auf alle Android-Geräte anwenden.


    Diese kann man auch anders beurteilen, denn vieles stört mich nicht, da ich z.B. meine Mails mit TouchDown abfrage und den integrierten Mail-Clienten nicht brauche. TouchDown arbeitet erheblich besser mit unserem Exchange 2010 zusammen.


    Die Update-Politik von Google umgehe ich ohnehin, obschon der gelockte Bootloader beim Razr einen da Restriktionen setzt.


    Die Sicherung meiner App mache ich via Titanium Backup. So habe ich sie zwar nicht auf dem PC, aber dafür auf der SD-Karte. Zu Mobilbox Pro kann ich nichts sagen, da ich Vodafone nutze.


    Du hattest Deine Aussagen aber als "Deine" Meinung gewertet, die Dir natürlich auch zusteht. Nur wie gesagt, für manches ist das Razr dann doch nicht verantwortlich und wäre auch z.B. bei einem Galaxy S2 anzutreffen.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Hi,


    ich habe das Razr vor drei Wochen erhalten und bin begeistert: Sowohl das Design, als auch die Leistung und die Anwendung sind das Beste, das ich je bei Smartphones gesehen habe. Das Razr ist noch dünner als das Galaxy S2 und ist dennoch sehr robust und gut verarbeitet, es ist z.B spritzwassergeschützt. Die Kamera ist für ein Smartphone sehr gut, zumindest tagsüber. Die Sprachqualität ist super, nicht so wie beim iPhone 4, man versteht den Gesprächspartner einwandfrei und wird selbst auch verstanden - schließlich sollten neue Smartphones ja immer noch als Telefon genutzt werden können.
    Die Lautsprecher liefern in Anbetracht der 7 mm Tiefe des Razr einen ganz annehmbaren Sound, auch wenn man sich in der Regel natürlich an Kopfhörern orientiert. Es gibt Bluetooth 4, das Razr ist also für die Zukunft gerüstet. Der Akku überbietet mit 1780 mHA zwar fast alles andere auf dem Markt, wegen des großen Displays muss man das Smartphone aber dennoch ständig aufladen - ich habe gestern acht Stunden am Stück damit verbracht, und der Akku war daraufhin fast aufgebraucht.
    Nichts desto trotz ein gutes Smartphone, was mich sehr zufrieden stellt. Was mir aber aufgefallen ist, das das schon mein drittes Smartphones in anderthalb Jahren ist. Mein Sony Ericsson K800i hatte ich fast 4 Jahre. Hab mal ein bißchen recherchiert und fand folgende Zahlen: verkaufte Smartphones weltweit 2011: 480 Mio., verkaufte Laptops, PC´s 418 Mio. Scheint wohl so, das schon mehr ein Laptop haben als ein Smartphone. Weiterhin bin ich auf eine Infografik zu Gebrauch von Smartphones gestoßen, die den Boom von SP in Deutschland etwas erklärt. Hier der Link. https://www.simyo.de/smartphone.html. Vor allem der Vergleich von Männern und Frauen und deren Vorlieben ist interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!