Telefon gesucht, das automatisch Nummern mit # abschließt

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach einem schnurlosen Telefon zum Einsatz an einem NGN/VoiP-Anschluss. Bekanntermaßen ist es an einem solchen Anschluss ja sinnvoll, die Wahl einer Rufnummer mit der Raute abzuschließen, damit nicht auf weitere Eingaben gewartet und der Anruf sofort aufgebaut wird.


    Jetzt wäre es ja clever, wenn es ein Gerät gäbe, das automatisch Nummern mit einer Raute abschließt wenn man (i) aus dem Telefonbuch wählt oder (ii) manuell wählt, indem man zuerst die Nummer eingibt und dann auf "Wählen" gehlt. Ich vermute, dass es so etwas nicht gibt, oder etwa doch?


    Alternativ: Gibt es einen Hersteller, bei dem man die Nummern mit der Raute am Ende im Telefonbuch abspeichern kann und trotzdem bei eingehenden Anrufen der Anrufer erkannt und angezeigt wird? Bei meinem jetzigen Gerät (Panasonic) geht das nicht, weil die Nummer "von hinten" ausgewertet wird. Man muss daher immer die Raute nachwählen.


    Viele Grüße
    phonefux


    Edit, zur Klarstellung: Das Telefon soll an der Fritzbox betrieben werden. Es wird also ein analoges Gerät gesucht, kein VoIP-Telefon.

  • Wenn du eine Basis verwendest, die nicht über die Analoge TAE-Buchse sondern per ISDN mit der Fritzbox verbunden wird, tritt bei Wahl vor dem Abnehmen des Hörers (direkt oder aus dem Telefonbuch) die Verzögerung auch dann nicht auf, wenn kein # gewählt wird, denn bei ISDN wird die Nummer dann nicht als Tonfolge im Sprachkanal sondern als Steuerbefehl über den Datenkanal übertragen.

  • Re: Telefon gesucht, das automatisch Nummern mit # abschließt


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Edit, zur Klarstellung: Das Telefon soll an der Fritzbox betrieben werden. Es wird also ein analoges Gerät gesucht, kein VoIP-Telefon.


    an was für einer Fritzbox ? Wenn diese DECT eingebaut hat einfach das Mobilteil direkt an der Fritzbox anmelden, dann brauchst du keine Raute etc...

  • Re: Re: Telefon gesucht, das automatisch Nummern mit # abschließt


    Zitat

    Original geschrieben von hansi85
    Wenn du eine Basis verwendest, die nicht über die Analoge TAE-Buchse sondern per ISDN mit der Fritzbox verbunden wird, ...

    Edit: Habe ich weitere Vorteile oder Nachteile, wenn ich statt des ins Auge gefassten analogen Telefons ein ISDN-Gerät dranhängen würde? Bei einem Mehrpreis von 20 € wäre das ja fast zu überlegen...

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    an was für einer Fritzbox ? Wenn diese DECT eingebaut hat einfach das Mobilteil direkt an der Fritzbox anmelden, dann brauchst du keine Raute etc...

    Ist die Alice-Box, die hat kein DECT. Ich hätte zwar noch einen HomeServer mit DECT, den ich dahinter hängen könnte, aber dann funktioniert diese fummelige Alice-Telefonie-Lösung ja nicht. Fällt also leider aus.


    Hab ich das richtig verstanden, dass die Wartezeit, die ohne Wählen der # auftritt, also nicht netzseitig verursacht wird, sondern von der Fritzbox selber? Kann man dort dann nicht diesen "Timeout" runterregeln? Wenn man nie so wählt, dass man erst das Freizeichen anfordert und dann manuell wählt, bräuchte man diesen ja gar nicht in dem Maße.

  • Re: Re: Re: Telefon gesucht, das automatisch Nummern mit # abschließt


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Habe ich weitere Vorteile oder Nachteile, wenn ich statt des ins Auge gefassten analogen Telefons ein ISDN-Gerät dranhängen würde?


    Außerdem können mit einer ISDN-Basis (falls der VoIP-Anschluss es erlaubt oder mehrere VoIP-Anschlüsse eingerichtet sind) zwei DECT-Mobilteile gleichzeitig telefonieren, während bei einer analogen Verbindung das Kabel zwischen DECT-Basis und Fritzbox immer nur ein Gespräch gleichzeitig "tragen" kann.
    Nachteile sind mir keine bekannt. Höchstens die eingeschränktere Auswahl an Hardware (es werden weitaus mehr analoge DECT-Basen als ISDN-DECT-Basen angeboten).
    Du solltest vorher noch prüfen, ob deine Fritzbox überhaupt einen internen ISDN ("S0-")Anschluss hat, denn ohne den lässt sich keine ISDN-DECT-Basis anschließen.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hab ich das richtig verstanden, dass die Wartezeit, die ohne Wählen der # auftritt, also nicht netzseitig verursacht wird, sondern von der Fritzbox selber?


    Bei SIP wird die gewählte Rufnummer am Stück als Datenpaket übermittelt, bei analogen Telefonen ziffernweise als Tonfolge im Sprachkanal (uralte Analogtelefone auch als Folge von sehr kurzen Folgen "auflegen-abnehmen", nur der Vollständigkeit halber). Bei ISDN kann sowohl die Nummer am Stück als ein einzelnes Datenpaket gesendet werden (bei Wählen vor dem Abnehmen), als auch die Ziffern als einzelne Datenpakete (wenn man erst abnimmt und dann wählt) oder sogar Tonfolgen (wenn man ein analoges Telefon mit einem a/b-Adapter am ISDN-Anschluss betreibt). Die Fritzbox muss nun, wenn man ein analoges Telefon benutzt (oder bei einem ISDN-Telefon zuerst abnimmt und dann wählt), die einzelnen Ziffern "sammeln" und die komplette Nummer als Datenpaket an den VoIP-Provider übermitteln. Die Fritzbox merkt, dass die Nummer komplett ist, wenn entweder eine gewisse Zeit lang kein weiterer DTMF-Wählton zu hören ist, oder der Ton kommt, der für das Zeichen # steht (bzw. bei ISDN ein entsprechende Datenpaket).

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Kann man dort dann nicht diesen "Timeout" runterregeln?


    Die Zeit, die die Fritzbox auf noch folgende Ziffern wartet, wenn keine # gewählt wurde, ist meines Wissens nicht konfigurierbar.

  • Vielen Dank für die Infos. Schön, dass du mir nach zweijährigem Mitlesen deine beiden ersten Beiträge widmest. :)


    Ich habe noch ein wenig zum Thema gelesen und muss sagen, dass meine Aussage im Ausgangspost, das Telefon solle an einer Fritzbox betrieben werden, wohl etwas zu vereinfacht war. Tatsächlich handelt es sich um die AliceBox IAD WLAN 3331, die eine "kastrierte" FritzBox 7140/7170 für den Einstz an Alice NGN-Anschlüssen darstellt.


    Jetzt scheint es so zu sein, dass dort - anders als an der Original-FritzBox - immer nur der Port funktionert, der der gebuchten Anschlussart entspricht. Ich habe einen "Analog-Anschluss", hier ist wohl der So-Anschluss unbenutzbar. Erst bei gebuchter ISDN-Option für 2 Euro mehr wird dann (wohl softwareseitig) der So-Anschluss aktiviert, und der Analogport deaktiviert. Wohlgemerkt, ohne dass sich an dem NGN-VoIP-Anschluss ansonsten etwas ändert. Schöne Krücke hab ich mir da ins Haus geholt.


    Also wird wohl weiterhin die Raute zum Einsatz kommen...

  • Du sagtest, dass du noch eine vollwertige Fritzbox mit DECT hättest.
    Es gibt eine Lösung wie du diese anstatt des Alice IAD nutzen kannst, indem du aus dem IAD die SIP Passwörter ausließt und in einer "normalen" Fritzbox die SIP Telefonnummern und den PVC einrichtest. Dies erfordert aber ein bisschen Arbeit UND du solltest damit dann auf Support seitens ALICE verzichten, bzw die werden dir bei Problemen mit dem Anschluss nicht weiterhelfen können/wollen solange du nicht wieder den original IAD anschließt.
    Ich habe extra deswegen bei Alice das billigste und simpelste IAD Modell gewählt und nach der Inbetriebnahme der vollwertigen FB den IAD schön in den Schrank geräumt. Sollte es zu Problemen am Anschluss kommen,muss ich halt erst wieder den IAD anschließen, nochmal testen und dann erst könnte ich mich an den Support wenden.


    Anleitungen findest du im Internet ettliche, z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216558&page=1

  • Vielen Dank, das versuche ich mal in einer ruhigen Minute. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mittlerweile nicht mehr möglich sein soll, Alice-Telefonie an einer klassischen Fritzbox zu aktivieren, daher hatte ich das bislang nicht weiter verfolgt.


    Nur zur Sicherheit: Mit den ausgelesenen VoIP-Daten kann ich dann an meiner Fritzbox auch ein ISDN-Telefon betreiben (Port ist vorhanden)?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Nur zur Sicherheit: Mit den ausgelesenen VoIP-Daten kann ich dann an meiner Fritzbox auch ein ISDN-Telefon betreiben (Port ist vorhanden)?


    Ja, das geht. Der ISDN Port der Fritzbox ist immer aktiv, egal wieviele SIP Konten eingetragen sind. Dass Alice nur bei geschaltetem ISDN Merkmal die s0 Buchse aktiviert, ist eigentlich Quatsch. Vermutlich wollen sie damit nur vermeiden, dass sich Kunden fälschlicherweise beschweren, weil netzseitig bei Alice Analog nur ein Gesprächkanal erlaubt ist und ISDN ja bis zur zwei Kanäle zur Verfügung stellt.


    Das Auslesen der Zugangsdaten ist bei den neuen Homeboxen momentan leider nicht mehr möglich. Man ist damit an die Hardware von Alice gebunden, wenn man seine Alice Rufnummer nutzen will. Ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis findige Leute wieder einen Weg zum Auslesen finden.


    Schade, dass Alice so restriktiv ist, was Hardware angeht. Klar will man dadurch eine gewisse Qualität in puncto NGN sicherstellen, weil Netzkomponenten gut aufeinander abgestimmt werden können. Aber Alice könnte es so handhaben wie andere auch. "Schließe an, was du magst. Support aber nur mit der hauseigenen Hardware."

  • Wenn Du ein Telefon am DECT der FB betreibst, müsste es möglich sein, das # jeweils als letztes Zeichen der Zielrufnummer abzuspeichern, da DECT-Phones die Rufnummer grundsätzlich als Tonfolge (und nicht im Paket) versenden. Wenn Du als zweite (nicht Standard) Rufnummer die Nummer noch einmal ohne # speicherst, kalppt das auch mit der Anzeige eingehender Rufe.


    Wählst du die Rufnummer manuell, wirst Du um das # am Ende wohl nicht herumkommen.


    Frankie

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