Legale Miniflat für Netbooknutzung sowie realistische Überprüfung

• Soweit ist weiß sind bei allen Miniflats <=8,00 Euro/Monat nur die Nutzung per Smartphone (nicht aber per Netbook) erlaubt.

Früher war ja mal die 200MB+ Datenflat-M von O2 laut AGB auch mit Netbook erlaubt (bis auch O2 das untersagt hat glaube Sommer 2010).

Flats fürs Smartphone gibts ja von blau.de und ay yildiz schon ab 4,90Euro/30 Tage.

Ehrlich gesagt halte ich es in den meisten Fällen für überflüssig hier mit verboten in den AGBs zu operieren (wer tut sich denn gerne die 56kbit gprs-Geschwindigkeit freiwillig an).

Aber trotzdem könnte Netbooknutzung in Einzelfällen auch mit Miniflat interessant sein.

Also lange Rede kurzer Sinn:
    Ab welchen mtl. Betrag geht es mit 30tägiger Miniflats los, die auch per Netbook genutzt werden dürfen ?

Desweiteren:
    Gibt es eigentlich die technische Kontrollmöglichkeit der Anbieter. Kann mir vorstellen, daß eine Kontrolle des Surfvolumens alleine nicht ausreicht um dem Nutzer nachzuweisen, daß er gegen die AGBs verstößt (es gibt ja auch bei smartphoneNutzung Surfjunkys).
    Interessanter wäre da die Frage ob der Provider anhand der Gerätenummer/Imei erkennen kann ob der Zugriff über ein Handy oder über einen Surfstick erfolgt.
    In einem solchen Fall müßten ja aber dem Provider die Imei-Nummern von Huwaii etc. vorliegen (natürlich nur so eine Art Gruppennummer und nicht die einzelne Nummer jedes einzelnen Geräts).
    Desweiteren würde ja evtl. die Möglichkeit des Providers bestehen festzustellen über was für einen Proxyserver der Verkehr läuft (obs OperaMini (=erlaubt) oder OperaTurbo (=verboten), da ja normaler Computerbrowser ist).
    Obwohl wir hier im Forum ja alle nichts unerlaubtes tun wollen wäre es trotzdem mal interessant zu wissen mit welchen Hilfsmitteln die Provider herausfinden können ob nur mit Smartphone genutzt wird. So könnte mans auch herausfinden wenns über Tethering gemacht wird.

• Re: Legale 30TageMiniflat für Netbooknutzung sowie realistische Überprüfung

Mir fallen genug Anwendungen ein...

Zitat

Aber trotzdem könnte Netbooknutzung in Einzelfällen auch mit Miniflat interessant sein.

Also lange Rede kurzer Sinn:
    Ab welchen mtl. Betrag geht es mit 30tägiger Miniflats los, die auch per Netbook genutzt werden dürfen ?

Die "Flat Internet Minimum" von Simyo für 4,90EUR wäre so ein Fall - für deutlich weniger als 8EUR!

• Re: Legale 30TageMiniflat für Netbooknutzung sowie realistische Überprüfung

Anhand der IMEI Nummer kann jeder (nicht nur NBs) auf das jeweilige Gerät schließen.

Ferner lautet das Stichwort Deep Packet Inspection für die Überwachung und Kontrolle des Datenverkehrs.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ja genau mit 4,90/30Tage gehts los,
    wohl bei vielen eplus-Resellern (blau, simyo, ay yildiz).

Naja ich selbst habe Netzclub...das ist ganz kostenlos (da werbefinanziert).

Trotzdem will man ja viele Pfeile im Köcher haben.

Die ganzen Miniflatrates finde ich schon sehr interessant. Würde es mir ab und zu auch antun sowas mit Stick bei gedrosselter gprs-Geschwindigkeit zu machen.

Aber gerade im untersten Preisbereich ist doch laut AGB Netbooknutzung generell ausgesschlossen.

Mir sind erst ab 9,99 mtl. Angebote für Netbook bekannt (das wäre z.B. von 1&1 jedoch mit 24Monatsvertrag).

Was in diesem Zusammenhang interessieren würde wäre ob es im Prepaidbereich (z.B. Bildmobil etc.) für 9,99 schon Flatrates gibt, die per Stick benutzt werden dürfen (oder auch im Pseudoprepaidbereich wie discoplus etc.).

Naja und darüberhinaus wäre sehr interessant zu wissen wie die Provider die unsachgemäße Nutzung mit welchen techn. Mitteln feststellen wollen.

• Danke Vodafrank,

um mich nicht nicht falsch zu verstehen, ich selber respektiere eben die AGBs und werde die Prepaid nicht zweckentfremden.

Man wird leider immer wieder gefragt ob man sowas mit dem Handy benutzen MUSS und ob mans nicht besser gleich die SIM in nen Stick tiut. Viele können den Hals nicht voll genug bekommen und ziehen auch gerne über diejenigen her, die sich rechtskonform verhalten. und wenns schiefgeht sind sie dann am jammern

Ist dann gut wenn man nicht nur belehrend dasteht und von AGBs rumfaselt sondern gleich vermitteln kann warums zwecklos ist und gleich auffliegt.

Ja O.K. das heiß dann IMEI können die sofort zuordnen und Tethering bringst dann auch nicht mehr wegen Deep Package Inspection...

...danke für das Stichwort.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Aber gerade im untersten Preisbereich ist doch laut AGB Netbooknutzung generell ausgesschlossen.

Mir sind erst ab 9,99 mtl. Angebote für Netbook bekannt (das wäre z.B. von 1&1 jedoch mit 24Monatsvertrag).

Was in diesem Zusammenhang interessieren würde wäre ob es im Prepaidbereich (z.B. Bildmobil etc.) für 9,99 schon Flatrates gibt, die per Stick benutzt werden dürfen (oder auch im Pseudoprepaidbereich wie discoplus etc.).

Also nochmal zum mitmeißeln:

Bei Simyo ist auch die kleine Internet-Flat ohne Einschränkungen nutzbar. Es findet sich kein Passus, der das verbietet, weder in den "AGBs für Prepaid", in den "Leistungsbeschreibungen" noch in den "Besonderen Bedingungen" für diese Flat.

Zu anderen Anbietern wie blau oder ay yildiz kann ich nichts schreiben, da keine Erfahrung vorliegt.

• Danke für simyo-Tip, ich wohne nämlich in einer norddt. Kleinstadt wo gerade eplus (mit UMTS) sehr gut funktioniert (hier ist eplus der Platzhirsch und O2 hat sich gar nicht mehr hierhergetraut).

Deutschlandweit hat natürlich O2 das bessere Netz.

Aber hier am Ort ist eben eplus Top.

Alles klar, ich bin ja auch zu faul die AGBs aller Provider durchzulesen und orientiere mich an den Tabellen. Im Prepaid-Wiki gibts ja ne Tabelle wo alle Datenpakete+Flats aufgeführt sind.

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Internet-Pakete

Ich finde wenn dies gut machen, dann müßten die schon reinschreiben ob Laptop-Benutzung verboten oder nicht.

Tatsächlich steht hier weder bei blau.de noch bei simyo was wegen Laptopverbot bei der 4,90 100MB+ Flatrate...wirst dann wohl recht haben.

Aber auch bei Aldi, die die 500MB+ Flatrate ja auf den Werbeflyern explizit als Handyflatrate anbieten sehe ich bei Prepaid-Wiki keine Einschränkung der Nutzung auf Handy.

Scheint also doch was legales im untersten Preissegment zu geben.

• Sorry Aldi explizit HANDYflat

Sorry bei Aldi wirds ja in PP-Wiki als Handy-Internet-Flat bezeichnet, dann wirds wohl auch nur mit Smartphone zu verwenden sein.

Bei den meisten Flats wie simyo, blau.de ist die Bezeichnung Internetflat (und es gibt auch keine Einschränkung im Text).

Scheint wohl so zu sein, daß bei der Mehrzahl der Angebote Laptopbenutzung erlaubt.

• Zitat

Wer tut sich denn gerne die 56kbit gprs-Geschwindigkeit freiwillig an.

Mit Opera Mini bzw Opera Turbo nicht das Problem.

Zitat

ziehen auch gerne über diejenigen her, die sich rechtskonform verhalten.

Vertragskonform, ob dies rechtlich irgendeinen Hand und Fuß hätte, werden wir vielleicht nie herausbekommen. Und es gibt genug Tricks, dass „die“ das überhaupt nicht merken. Bis jetzt ist es allein den Verkäufern verboten, dem Kunden das anzuraten. ;)

Im Moment geht es allein um Over-the-Top-Services wie YouTube und automatische Downloads im Hintergrund. Die ziehen dermaßen an der Leitung, dass das Endgerät vom Netz nicht kurz „weggeschoben“ werden kann, um andere Nutzer durchzulassen. Kurz: Mit so Sachen werden die Netze heute noch überladen und dafür sollen die Kunden bitte auch zahlen.

Bist Du allerdings ehrlich (= verbrauchst wenige MB) und der Computer ist sauber (keine Trojaner und keine automatischen Downloads) kannst Du Dir die Vodafone Websessions im Jahrespaket ins Auge fassen.

• Re: Sorry Aldi explizit HANDYflat

Zitat

Sorry bei Aldi wirds ja in PP-Wiki als Handy-Internet-Flat bezeichnet, dann wirds wohl auch nur mit Smartphone zu verwenden sein.

Bei den meisten Flats wie simyo, blau.de ist die Bezeichnung Internetflat (und es gibt auch keine Einschränkung im Text).
    ...

Das ist aus meiner Sicht ein Trugschluss. Bei meiner persönlichen Suche nach einem passenden Angebot habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch viele der Flats, die nur den Namen "Internet-Flat" tragen, ausschließlich mit dem Handy nutzbar sind. Unter lfd.Nr. 127 auf Seite 3 des hellgrau gehaltenen Kleingedruckten, das als Schrift gelegentlich gar nicht zu erkennen ist, findet sich spätestens der entsprechende Hinweis.

In zwei Fällen hatte ich mal Geld in den Sand gesetzt, weil ich den Ausschluss übersehen hatte. Meine Ambitionen, mit dem Notebook gelegentlich mobil ins Internet zu gehen, habe ich aufgegeben - diese Sucherei im Kleingedruckten ist mir einfach zu zeitaufwändig und zu dämlich. Bei dem heutigen Verbreitungsgrad von WLAN kann ich auf die zwischenzeitliche mobile Nutzung gut verzichten. Ich weiß schon gar nicht mehr, in welche Schublade ich meinen Surfstick gelegt habe - so lange schon vermisse ich kaum etwas.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!