Ich habe hier folgenden Fall vorliegen: jemand wohnt in Suedamerika und kommt alle paar Jahre mal nach Deutschland auf Heimatbesuch.
Beim (vor?)letzten Besuch hatte ich der Person empfohlen sich eine Loop zu kaufen, einfach aus dem Grund, da o2 der einzige Netzbetreiber ist, welcher SMS in das suedamerikanische Heimatnetz senden kann, zwecks SMS-Austausch mit zu Hause.
Als er hier war, war Loop S/M/L aktuell, hat also eine solche bekommen.
Jetzt habe ich zufaellig bemerkt, wenn ich seine Rufnummer anrufe, kommt die Ansage: "Diese Rufnummer ist leider nicht vergeben. Bitten rufen Sie die Auskunft 11886 an".
Das heisst, SIM wurde deaktiviert und die Nummer von Netz genommen.
Fragen:
1) wenn ich jetzt am Bankautomaten oder an einem sonstigen Terminal 15 oder 30 Euro aufladen wuerde, wuerde die SIM dann wieder aktiviert?
0.01 Euro Ueberweisung habe ich probiert, kam nach ein paar Tagen zurueck, Verwendungszweck unbekannt.
2) da das normale Guthaben recht hoch war (das Bonusguthaben war zwar auch hoch, dass das aber weg ist, ist klar) die Frage, ob o2 dieses zurueckerstattet, wenn man sich schriftlich per Brief an sie wendet?
3) bis wann kann man sich das Guthaben zurueckerstatten lassen - besonders auch vor dem Hintergrund, dass die Nummer doch irgendwann neu vergeben wird?
4) ist es eigentlich "normal", dass o2 Loops derarkt deaktiviert werden, dass die Nummer nicht mehr vergeben ist? Ich kenne das eigentlich so, dass sich die SIM weiterhin ins Netz einbucht, lediglich das Guthaben auf 0.00 gesetzt wird, aber nach Aufladung wieder zur Verfuegung steht.