Ganz seltene Internetnutzung: Umstieg von 56K Modem auf UMTS?

• Hallo,

man wird es nicht glauben, aber ich kenne jemanden, der noch mit einem 56k Model unterwegs ist.
    Nachdem ich den dazugehörigen Rechner *hust* aufgerüstet habe, so dass er zumindest USB hat, erwäge ich nun den weltbewegenden Schritt der Nutzung eines UMTS Sticks am Desktop PC.

Jetzt wäre allerdings die Frage, ob ihr einen UMTS-Tarif kennt, welcher für ultraseltene Internetnutzung (1x die Woche 20min und eher nur E-Mail Abrufen) geeignet ist.

Mir begegnen ständig nur Flatrates. Eine Verwendung von Netzclub wäre m.E. nach erwägenswert. Aber gibt es eine weitere Prepaidvariante, die noch nach Volumen abrechnet ohne Flatrate o.ä.?

Danke und viele Grüße

Firstclass

• Ich weiss, dass die AGB dies nicht vorsieht.
    Vom Traffic her wäre die Nutzung allerdings nur ein Bruchteil einer Smartphonenutzung.

Aber generell bin ich natürlich sehr offen für andere Tarife, weshalb ich ja auch diesen Thread hier eröffnet habe.

• Ich würd einfach eine MB-Basierte abrechnung nehmen, wie Alditalk oder so. Für 24ct pro MB und einer 10KB taktung reicht doch eine Aufladung von 25 Euro ewig bei solchem Nutzen.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Hätte jetzt auch Websessions (über Bildmobil) oder MB-basierte Abrechnung gesagt.

Wenn man es komfortabler (Websessions erfordert jedes Mal die Auswahl eines Tarifes) und kalkulierbarer (nicht, dass auf dem PC doch mal ein größerer Download erfolgt) haben will, wäre auch an eine kleine Flat zu denken, z.B. Simyo 100 MB für 4,90 €.

• Generell reicht für email-Abruf mit ordentlich konfiguriertem client (IMAP...) auch ein 0,24€/MB-Tarif. Beim PC besteht aber immer die "Gefahr", dass irgendwo automatische Updates aktiviert sind.

Mit websessions oder Dayflat (z.B. Aldi oder Lidl ab 1,99/d) ist man auf der sicheren Seite.

• Wenn du dich für die Lösung mit 24 ct pro MB entscheidest, gibt es natürlich auch noch Alternativen in anderen Netzen, je nach Versorgung am Einsatzort, z.B. Edeka Mobil im Vodafone-Netz, Tchibo, Fonic oder LidlMobile bei o2, ...

• Da fällt mir noch ein:
    - "Xtra Handy DayFlat": 0,99 € pro Nutzungstag, max. 200 MB/Monat mit 384 Kbit/s
    - "CallYa MobileInternet Flat" (Tag): 0,99 € pro Nutzungstag, max. 200 MB/Monat mit 7,2 Mbit/s

Die Verwendung solcher Tarife im Surfstick ist natürlich streng verboten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!