Einfaches Handy mit MP3-Player und brauchbarer Kamera (Geschenk, mögl. <70€)

• Hallo zusammen!

Ein Freund, der noch mit einem Nokia 3310 rumläuft, hat Geburtstag und hätte gerne ein Handy-Upgrade.

Anforderungen:
    - MP3-Player
    - brauchbare Kamera (für Schnappschüsse, die man auch mal entwickeln lassen kann, aber nicht als Digicam-Ersatz)
    - gute Akkulaufzeit
    - möglichst einfache Bedienung, also am besten kein Touchscreen
    - wenn möglich, irgendwie die Option Offline-Maps zu installieren
    - Internet wird nur ab und an gebraucht, um Fahrpläne zu checken, voller Browser nicht benötigt

Bin bei meiner Recherche beim Samsung Star S5230 angekommen (aber halt Touchscreen), ansonsten SE W200i, oder vielleicht das SE Spiro (aber schlechte Bewertungen überall).

Eigentlich würde ich persönlich ja zum SE K800 oder K810i tendieren, aber die gibt's ja neu nur schwerlich und dann auch jenseits der 100€-Grenze...

Habt ihr vielleicht andere/bessere Ideen?

Danke schonmal für eure Vorschläge! :)

• Also ganz ehrlich. Ich würde mal bei Ebay nach dem guten alten Nokia N70 oder Nokia N95 kucken. Das hat alles, was wichtig ist und erfüllt durchaus seinen Zweck.

Wenn er sowieso schon seit längerem Nokia benutzt sollte ihm der Wechsel auf Symbian Serie 60 nicht schwer fallen.

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Wenn es einfach und gut sein soll: S/// Cedar.

Zitat

- wenn möglich, irgendwie die Option Offline-Maps zu installieren

Wozu braucht er das? Beim Cedar würde das mit google maps gehen- aber nicht offline.

Wenn er richtig offline navigieren will, würde ich auch ein Nokia S60 empfehlen, das ist dann allerdings nicht mehr "einfach".

• Ich schließe mich an: Das S/// Cedar. Ich habe zwei im Dauerbetrieb, sie sind zuverlässig, erfüllen deine Kriterien und sind im Preislimit. Ich denke, dass man bald solchen Geräten nachweinen wird, denn Smartphone etc. ist nicht alles...

• Besten Dank für eure Tipps! :top:

Hatte auch an ältere Nokia-Modelle gedacht, aber es ist halt doch irgendwie schöner, was Neues in der Hand zu haben.

Das Cedar ist auf jeden Fall super und sollte alle Anforderungen erfüllen (was er mit den Maps will, weiß er selbst nicht so genau, aber im Zweifelsfall kann er sich auch kurzes Surfen leisten...). Barrenform wird ihm auch gefallen, also das wird's wahrscheinlich werden. :)

• Nokia 6303 classic und Du installierst Deinem Freund dann Opera Mini. Außerdem kaufst Du eine Speicherkarte mit mindestens 8 GByte und installierst das Landkarten-Material über Deinen Computer. Einmal gemacht, hält das für immer.

Wenn möglich Finger weg von der Variante mit i – dem Nokia 6303i classic, denn mit der alten Variante hast Du einen besseren E-Mail-Client. Den richtet Ihr ebenfalls einmalig zusammen ein. In der Kamera dreht Ihr die Auflösung ein wenig runter, damit die Aufnahme-Verzögerung kleiner wird und die Bilder weniger verschwommen sind. Fertig.

Weitere Ideen für Folgegeschenke, findet Du im letzten Absatz dieses Posts.

• Wobei mir beim 6303 die Tastatur nicht zusagt (zu eng und zu weit unten) beim einhändigen SMS- schreiben mit dem 6303 droht es immer aus der Hand zu fallen, das ist beim Cedar wesentlich besser gelöst.

• Ich mag die Tastatur. Beim Cedar ist das mit den Landkarten so eine elende Bastelei. Oder hast Du eine schöne Anleitung als Link parat? Allein preislich wäre es schon die günstigere Alternative.

• ..außer Google maps fällt mir dazu auch nichts ein. Wobei der Sinn auf einem kleinen Display sowieso fragwürdig ist.
    Wenn der Punkt wirklich wichtig wäre, würde ich zu einem Smartphone mit größerem TS- Display raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!