Kaufberatung: Nokia E7-00 oder HP Pre 3

• Wenn wir schon bei Desastern sind: Nokia N97 (mini)

Dickstes Problem des Nokia E7-00 ist für mich, dass keine Speicherkarte rein will. Und bezüglich QWERTZ: Schreib nicht so viel, ruf mal wieder an! Aber mein Tipp lautet: Probier Dich mit dem Nokia N8-00. Merkst Du, dass Dir die Tastatur doch fehlt, hol Dir das Nokia E7-00.

Zitat

Original geschrieben von atomic333
    Was ich nicht brauche [ist ein iP]hone :)

Warum?

• Naja das Pre 3 hat 8 GB und keine Erweiterungsmöglichkeiten

Wieso es kein Iphone sein soll?

Das Iphone sieht verdammt gut aus und fühlt sich gut an. Meiner Frau z.B. gefällt das Iphone 4 gar nicht.
    Das IOS hat den Vorteil, dass es in Gegensatz zu Android stabil läuft.

Aber:

Iphone und das Zubehör ist viel zu teuer. Das P/L Verhältnis stimmt nicht.
      Ich mag Appels Politik und Restriktionen nicht. Muss aber gestehen, dass aus der Marketingsicht die sekten-artige Kundenbindung genial ist.

Jeder zweite auf der Straße läuft damit rum. Viele Tests vergleichen die Telefone mit Apples Iphone.
      Herstellerangaben mit Iphone kompatibel, oder Aussagen wie Iphone-Killer und sogar das Wort Iphone kann ich nicht mehr hören.
      Es gibt viele gute, wenn nicht sogar bessere Geräte als das Iphone, bei denen das P/L Verhältnis besser ist.

Und zu aller Letzt, das Iphone ist nicht so stabil. Es kann schonmal vorkommen, dass ein Telefon aus der Hand fällt. Dabei muss es nicht gleich kaputt gehen. Nokia ist da sehr stabil. Und wenn es doch kaputt geht, habe ich bisher immer meine Nokia Handys selbst repariert.

Ich möchte jetzt aber kein erneuten Glaubenskrieg auslösen. :)

Hier ein interessantes Video.

• Zitat

Iphone und das Zubehör ist viel zu teuer.

Ich finde es nicht teuer, außer man braucht die großen Speicher-Varianten. Wegen diesem Fixed-Speicher käme es mir privat nicht ins Haus.

Zitat

Ich mag Appels Politik und Restriktionen nicht.

Die da wären?

Zitat

sogar das Wort Iphone kann ich nicht mehr hören.

Wenn Du es irgendwann nicht mehr lesen kannst, einfach ein wenig Klebestreifen auf die Rückseite anbringen.

Zitat

Es gibt viele gute, wenn nicht sogar bessere Geräte als das Iphone, bei denen das P/L Verhältnis besser ist.

Das Gesamtkonzept ist der Punkt. Hardware-Technisch besser kann jeder.

Zitat

das Iphone ist nicht so stabil.

Tollpatsch-Alarm? Ich kenne einige Tollpatsche in meinem Umfeld und bis jetzt hat es überlebt. Wenn was unglücklich fällt, ist alles hinüber. Oder Du brauchst ein Motorola Defy.

Zitat

Ich möchte jetzt aber kein erneuten Glaubenskrieg auslösen.

Das wirst Du bei mir nicht schaffen. Ich bin nur dagegen irgendetwas rigoros auszuschließen ohne wirklich einen guten Grund zu haben. Mein Tipp: Kaufen, ausprobieren, einen Monat halten. Hast Du dann Wut im Bauch, ab damit zu eBay. Alle Anderen bekommen von mir ein „Selbst Schuld!“.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich finde es nicht teuer, außer man braucht die großen Speicher-Varianten.

Dann schaue dir die Preise bei Ebay usw. an.
    Ich brauche ein Telefon mit dem ich Telefonieren, Sms/Email-Schreiben, Musik hören und gelegentlich Fotos machen kann. Dazu noch das Handy als Hotspot nutzen. Und eine Offline Navigation inkl. Fußgängermodus brauche ich auch.
    Wozu soll ich mir ein Iphone kaufen?
    Wenn du den Preis für das Iphone + Navi Software nimmst, bin ich mit z.B. Nokia um einiges günstiger. Und ich habe alles was ich brauche.

Zitat

Tollpatsch-Alarm? Ich kenne einige Tollpatsche in meinem Umfeld und bis jetzt hat es überlebt. Wenn was unglücklich fällt, ist alles hinüber. Oder Du brauchst ein Motorola Defy.

Ich brauche kein Defy und bin auch kein Tollpatsch, aber es kann jedem passieren. Und wenn es soweit ist, dann muss ich für eine Iphone Reparatur mehr bezahlen, als für ein anderes Telefon bzw. Ersatzteil.

Du hast aber eines meiner Argumente überlesen.
    Viele haben früher sich ein Iphone gekauft, um damit einen Signal an andere zu senden. (Status, Exklusivität usw.) Heute läuft jeder zweite damit rum.

Ich möchte mit meinem Telefon zwar nicht angeben (sonst würde ich mir Vertu oder ähnliche Telefone kaufen), aber von der breiten Maße will ich mich schon unterscheiden.

• Samsung S8500

Zitat

Ich möchte mit meinem Telefon zwar nicht angeben (sonst würde ich mir Vertu oder ähnliche Telefone kaufen), aber von der breiten Maße will ich mich schon unterscheiden.

Es gibt fürs Apple iPhone auch rosa Hüllen. :confused:

• Zitat

Samsung S8500Es gibt fürs Apple iPhone auch rosa Hüllen. :confused:

Ehm, damit werde ich als Mann wohl auffallen :)
    Ich brauche aber zwei Telefone. Da kommt einiges zusammen. Wie gesagt, für mein Bedarf kann das Iphone zu viel und ist zu teuer.

Ich werde erst dann ein Iphone kaufen bzw. bekommen, wenn mein Chef sich eine Iphone app wünscht, die ich entwickeln soll. ;)

• Beim Apple iPhone besteht halt die Gefahr, dass Du nie mehr was anderes willst.

Wie geschrieben, das Nokia C6-01 oder das Samsung S8500 oder das Nokia N8-00, würde ich mir lieber anschauen, als ein Nokia E7-00. Mir ist mein Nokia E7-00 zu groß, zu schwer und an den Schiebemechanismus werde ich mich wohl nicht gewöhnen. Du darfst auch gerne das Samsung i8700 (Windows Phone) in der Branding-Variante von T-Mobile anschauen; Navi an Bord, Metall wohin man schaut. Ich bin auch nicht so der Metall-Freund, weil jetzt im Winter wieder meine Händen frieren werden.

• Zitat

Dickstes Problem des Nokia E7-00 ist für mich, dass keine Speicherkarte rein will.

Das mit der Speicherkarte ist beim iPhone ja nicht anders :confused:

Klar beim iPhone kann man eine größere Speichervariante wählen, aber...

Zitat

Ich finde es nicht teuer, außer man braucht die großen Speicher-Varianten.

Teuer ist relativ. Aber ein Preisunterschied besteht. Das "kleine" iPhone kostet ohne Navi etwa doppelt so viel wie das E7:

iPhone 4 16 GB ~ 550 Euro; iPhone 4s 16 GB ~ 630 Euro; E7 ~ 300 Euro jeweils ohne Simlock/Branding lt. guenstiger.

Zitat

Mir ist mein Nokia E7-00 zu groß, zu schwer

E7 im Vergleich zum iPhone 4:
    Abmessungen (HxBxT) 123.7 x 62.4 x 13.6mm // 115.2 x 58.6 x 9.3mm
    Gewicht 176 Gramm // 137 Gramm

Klingt gewaltig - in der Hosentasche spüre ich den Unterschied aber kaum.

Zitat

Und bezüglich QWERTZ: Schreib nicht so viel, ruf mal wieder an! Aber mein Tipp lautet: Probier Dich mit dem Nokia N8-00. Merkst Du, dass Dir die Tastatur doch fehlt, hol Dir das Nokia E7-00.Warum?

Genau aus diesem Grund - wegen der QWERTZ - und wegen des größeren Displays bin ich vom N8 zum E7 gewechselt. Ein netter Nebeneffekt der ausziehbaren Tastatur ist, dass der Displayplatz und der angezeigte Inhalt wie zB eine Internetseite nicht durch die eingeblendete Tastatur beschnitten wird.

Allerdings gibt es eine ausziehbare QWERTZ ja auch als Zubehör fürs iPhone....

Zitat

Wenn Du es irgendwann nicht mehr lesen kannst, einfach ein wenig Klebestreifen auf die Rückseite anbringen.

Zitat

Es gibt fürs Apple iPhone auch rosa Hüllen. :confused:

Das von dir Abi99?? Bin von dir sonst nur sachliche Argumente gewohnt (oder hab ich da was verpasst?) Sieht ja fast so aus, als wenn diese auch dir mal ausgegangen sind :D

Zitat

Beim Apple iPhone besteht halt die Gefahr, dass Du nie mehr was anderes willst.

Nun ja... Ich bin vom N8 übers iPhone 3GS zurück zum E7 gewechselt und halte das E7 für das beste dieser drei (sicherlich Geschmackssache). Aus beruflichen Gründen muss ich jetzt auf das iPhone 4 umsteigen. Ich bin da sehr gespannt und ein bisschen mulmig ist mir schon...

Kai

• hamburg-k, entwickele bloß keine iPhone-Phobie: Das wird schon! :)

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Bin von dir sonst nur sachliche Argumente gewohnt

Du kannst Dein Apple iPhone wunderschön personalisieren und hast dann etwas, was nicht jeder hat. Welche Farbe und Applikationen dass bei atomic333 werden, weiß ich natürlich nicht. Das war nur ein provokantes (?) Beispiel. Wie geschrieben, es ist alles relativ, aber atomic333 könnte sich ebenso gut auch sechs Samsung S8530 holen.

Zitat

Das mit der Speicherkarte ist beim iPhone ja nicht anders.

Das Bezog sich auch in Relation auf das Nokia N8-00 bzw. dem Nokia N97 (mini). Letzteres ist übrigens mein Zweit-Telefon. Das Apple iPhone und das Nokia N8-00 und das Nokia E7-00 stehen in der Vitrine. Nur glaube ich, das atomic333 mit Recht anspruchsvoll ist und daher eigentlich eher der iOSler ist.

Zitat

Wegen der QWERTZ - und wegen des größeren Displays bin ich vom N8 zum E7 gewechselt.

Ist doch auch der Sinn der Sache. atomic333 scheint die Hardware-Tastatur aber noch nicht unbedingt zu brauchen.

• Zitat

Du kannst Dein Apple iPhone wunderschön personalisieren und hast dann etwas, was nicht jeder hat. Welche Farbe und Applikationen dass bei atomic333 werden, weiß ich natürlich nicht.

Eine unscheinbare Folgerung von dir, dass ich mir ein Iphone kaufe? ;)

Zitat

Nur glaube ich, das atomic333 mit Recht anspruchsvoll ist und daher eigentlich eher der iOSler ist.

Und wieder ein schmeichelhafter Versuch mich zum Iphone zu bewegen. :D

Ganz ehrlich, ich würde lieber ein iOS oder WP, dem Android vorziehen.

Ich bin nochmal in mich gegangen und festgestellt, dass ich lieber ein N8 möchte.
    Gründe:
    Ich schreibe nicht so viele sms oder Emails.
    Die Kamera in Makromodus ist mir wichtiger als ein größeres Display.

Mein Traumhandy in Moment wäre, E7 mit der N8 Kamera.
    Das N800 wird für mich in Moment etwas teuer sein.

Ich finde nun einige Angebote bei Ebay und div. Kleinanzeigen.
    Welchen Markt-realistischen Preis für das N8, könnt ihr mir empfehlen?

Vielleicht wollen einige hier im Forum ein N8 loswerden?

Inwieweit bin ich durch ein Providerbranding benachteiligt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!