P800: SMS nur an Kontakte mit Mobilfunknummer?

• Hallo,

habe nun seit 2 Tagen mein P800 :top:

Kann es sein, dass nur Kontakte mit einer
    Mobilfunknummer im SMS - Adressbuch sichtbar
    sind?

Ist das ein Bug oder soll das ein Feature sein?

Ich habe den Rufnummerntyp eines "vermissten
    Eintrags" dann von Festnetz auf Mobilfunk" gestellt
    und: der Eintrag war sichtbar

Kann man das abstellen und alle Kontakte
    einblenden? Es gibt doch schließlich auch
    SMS to Festnetz?

Oder stehe ich auf der Leitung?

:confused: :confused:

• Jupp, da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert. Auch bei mir werden NUR die Nummern angezeigt, die man unter Kontakten als Mobil hat. So ist es auch beim Schreiben von bspw. MMS oder E-Mails, dort werden auch nur E-Mail Adressen bzw. Mobilnummern angezeigt. Ich finde das eigentlich sehr praktisch, da bei mir alle Kontake mehrere Nummern haben, also Mobil, Privat, Geschäftlich usw. So brauche ich nicht lange zu suchen, sondern sehe sofort bspw. bei SMS nur die Handy Nummer. Meiner Meinung nach kann man das nicht abstellen, aber lasse mich gerne eines besseren Belehren...

• Zitat

Original geschrieben von RedWingsFanGerm. Ich finde das eigentlich sehr praktisch, da bei mir alle Kontake mehrere Nummern haben, also Mobil, Privat, Geschäftlich usw. So brauche ich nicht lange zu suchen, sondern sehe sofort bspw. bei SMS nur die Handy Nummer.

Und was ist, wenn Du eine SMS an eine Festnetznummer schicken willst?!
    Hat man dann Pech gehabt bzw. muss sie manuell eingeben?! :rolleyes:

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.

Chris

AHoi!

Ich gehe mal davon aus das du recht hast. Beim R380 war es auch schon so....Aber seien wir mal ehrlich: Wie oft schickt man SMS ins Festnetz? Habe es selber ein mal ausprobiert,das wars!

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Ups, also ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht einmal eine SMS ans Festnetz gesendet habe, daher hatte ich bisher auch logischerweise noch keine Probleme festgestellt. Für den Fall muss man dann wohl die Nummer manuell einfügen, oder man erstellt einen neuen Kontakt, und trägt dort dann die Nummer unter Mobil ein. Oder ändert im bestehenden Kontakt die Nummer zu Mobil, falls dort noch keine besteht, was aber wohl unwahrscheinlich ist, oder? Ist wirklich nicht gut gelöst, wahrscheinlich rechnet SE nicht mit dem Gebrauch des Sendens einer SMS in das Festnetz.

• Zitat

Original geschrieben von me too.

Hallo Chris,

du hast immerhin noch die Möglichkeit einen zweiten Kontakt einzurichten, in dem du Festnetznummer als Mobilfunknummer einträgst. Ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert.

Am Anfang habe ich auch etwas dumm geschaut, als mir nicht alle Kontakte, die eine Handynummer haben erschienen sind. Kurz die Kontakte geändert und schon hat es funktioniert. Ich persönlich finde es eigentlich ziemlich praktisch, weil ich Vodafone Kunde bin. Das Problem mit der Abrechnung über die zwei Mitteilungszentralen ist dürfte ja bekannt sein. So habe ich den Vorteil, daß ich keiner D1 Nummer über die normale 0000 Zentrale eine SMS schicke, wo dann noch saftige Zuschläge drauf kommen.

Auch für Kunden anderer Netzbetreiber könnte dies vielleicht von Vorteil sein, da sie gleich wissen, aus welchem Netz die SMS stammt. Gerade wenn man unter einem Kontakt mehrere Handy Nummern verschiedener Netzbetreiber hat, kann das eventuell ziemlich teuer werden.

Vielleicht denkt nicht jeder so darüber, aber ich finds praktisch. :D

Gruß
    Ralf

• Einen zweiten Kontakt würde ich nicht anlegen, da dann bei einem
    Anruf nicht mehr der Name(Bild) im Display erscheint.

• Zitat

Original geschrieben von tigga
    Einen zweiten Kontakt würde ich nicht anlegen, da dann bei einem
    Anruf nicht mehr der Name(Bild) im Display erscheint.

Bevor ich jedes Mal beim Erstellen einer SMS die Rufnummer neu eingeben müßte, würde ich auf das Bild in einem Kontakt lieber verzichten. Mir wäre es persönlich auf Dauer zu umständlich jedes Mal eine Rufnummer per Hand einzugeben.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut, in welchem Verzeichis sich die Kontakt Bilder befinden. Leider weiß ich auch nicht, ob sie überhaupt als JPG Datei abgelegt sind, denn dann sollte man diese Datei nur noch in einen Image Ordner kopieren und schon kann das selbe Bild auch wieder einem Kontakt hinzufügen können.

Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!