Was ist eigentlich aus Datenschutz geworden?

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Weitergedacht :

Die Postbank bietet jetzt nur noch das M-Tan Verfahren oder das online Banking mit Chipkarte an.

für sowas habe ich eine zweite Rufnummer und dazu ein älteres Handymodell. Ohne Clouds, Synchronisierung und irgendwelche Apps die "nach Hause telefonieren" wollen.

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Das heißt, es werden von Jedem Profile erstellt, egal ob man bei FB einen Account hat oder nicht.

Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen, wer nicht bei FB angemeldet ist erhält erstmal nur einen Cookie, ohne die Verbindung zu einem Profil bzw. einer bestimmten Person ist das Ding nicht viel wert. Wie man sich gegen derartigen Unfug zur wehr setzen kann wurde hier ja auch schon hinreichende beschrieben.

Und auch hier sehe ich weniger ein Problem darin, dass so etwas angeboten wird - sondern vielmehr darin das eine Vielzahl von Webseitenbetreibern und letztendlich auch die "Enduser" sich einfach zu wenig Gedanken um solche Geschichten machen.

FB ist hip, wer aktuell sein will mus bei FB sein und vollkommen unsinnige "Like" und "Empfehlen" Button auf seiner eigenen Webseite einbauen. Also knallt jeder Hans und Franz unreflektiert solche Links auf seine Seite in der Hoffnung damit in der großen weiten WWW Welt etwas mehr aufzufallen.
    Die User regieren dann auch in Lemmingmanier und fördern derartigen Blödsinn auch noch, was letztendlich dazu führt das eine ursprünglich gute Idee (zumindest was die Empfehlungen angeht) vollkommen verkommt weil so viel Sche** gepostet und empfohlen wird - da kann man auch gleich selber Googlen oder einen Link direkt per Mail schicken. Per se unsinnig sind die "Like" Buttons:
    Was interessiert mich ob 1234568 Usern die Seite von XY gefällt?

Als überzeugter FB Verweigerer wird sowas dann eher mit "Ignore" abgestraft als das es mein Surf-Verhalten positiv gegenüber solchen Seiten beeinflussen würde.

Aber auch hier läuft es letztendlich darauf hinaus: Wenn ein Großteil der User wenigstens mal Ihr Hirn benutzen würden bevor sie sinnbefreit auf irgendwelche Buttons drücken - dann wäre die Sammelwut der Anbieter auch gar nicht so groß.

• Zitat

ohne die Verbindung zu einem Profil bzw. einer bestimmten Person ist das Ding nicht viel wert.

Das ist schon möglich, ich frag mich aber trotzdem warum FB so vehement gegen die von Heise vorgeschlagene 2-Klick-Lösung ist. Alleine um's "Uiiiii, toll!!!"-Sagen gehts wohl nicht, sondern ums Abfischen von Bewegungsprofilen im großen Stil.

Und die Leute gucken mit nem sparsamen Blick zu und machen auch noch mit... bzw. noch viel Schlimmer: die Politik stellt sich dermaßen blöde an und vertraut auf die Selbstverpflichtung und einen ominösen Kodex (siehe OT Hans-Peter Friedrich, CSU ) des Ganzen. Ich bin ich nicht für die große Regulierung, aber die muss meiner Meinung nach eben da anfangen, wo das Hirn der Gesamtbevölkerung ausschaltet, und das ist hier der Fall. Nur stehen die Datenschützer meist alleine auf weiter Flur als die öden Spaßbremsen da :(

• Worüber ärgerst du dich jetzt? Dass das System von Android funktioniert hat und du durch die angeforderten Berechtigungen gewarnt wurdest? :)
    Sicherlich, man kann so etwas auch mit fieseren Tricks entwickeln, also ohne dass die Berechtigungen angezeigt werden. Der ganze Kreislauf ist hier (hatte ich schon mal gepostet) zu sehen:

http://www.trusteer.com/blog/m…sters-are-two-steps-ahead

Nebenbei: Ein altes Handymodell schützt nur bedingt. Die Zeus-Variante existiert auch für Symbian. Also für mTan am besten ein Handy ohne jegliche Internetfunktionalität etc nutzen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• *doppelpost*

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Worüber ärgerst du dich jetzt?

Ärgern tue ich mich eigentlich weniger - ich bin schlicht und einfach fassungslos, mit was für billigen Tricks hier gearbeitet wird. :eek:

Ich wäre da vermutlich auch voll reingetappt - wie schätzungsweise 95% der Android User - wenn nicht genau zu dem Zeitpunkt die Umstellung der Postbank auf die m-Tan gewesen wäre und ich deshalb das Thema SMS und Tan und Vorsicht im Kopf gehabt hätte.

Bisher habe ich über dieses Thema auch noch nichts bei den üblichen Verdächtigen gehört : Weder die Computerbild, noch Akte, noch Extra, noch sonstwer haben über das Thema m-Tan, Trojaner und merkwürdige Apps berichtet.

Ich mag diese Sendungen eigentlich nicht besonders - hier wäre ich aber ehrlich froh, wenn die mal über das Thema berichten würden - diese Medien erreichen eher die "Betroffenen" als wir hier....

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ich mag diese Sendungen eigentlich nicht besonders - hier wäre ich aber ehrlich froh, wenn die mal über das Thema berichten würden - diese Medien erreichen eher die "Betroffenen" als wir hier....

Mach doch über eine Email an akte@akte.net auf die Thematik aufmerksam. Akte hat übrigends auch ne FB-Seite. ;)

E.

Suche einen unbefristeten Einstiegs-Job in der HR (Personalwesen) zwischen Koblenz / Heidelberg bzw. Kaiserslautern / Aschaffenburg oder alternativ in Oberbayern!

• Also Leute ... ne Mail an Wiso, Report oder Panorama kann ja wirklich hilfreich sein.

Mit Sendungen wie Akte & Co. versucht man doch, den Bock zum Gärtner zu machen. ;)

Frankie

• Kommt halt auf die Zielgruppe an : Ich denke, die meisten unbedarften User dürfte Akte erreichen - und die meiste Resonanz in Massenmedien wie Bild etc. dürfte ein entsprechender Akte Beitrag auch bekommen.

Je mehr Krawall desto besser in so einem Fall, es sollen ja möglichst viele User erreicht und sensibilisiert werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!