iphone 4S - Akkulaufzeit

• Gestern abend beinahe kein Akkuverlust mehr. Dafür jetzt zwischen 1 Uhr und 6 Uhr ganze 50% weg, ohne Benutzung natürlich. Der Akku nervt...

• Vielleicht sollte man den Thread in "erhöhter Akkuverbrauch durch Softwareprobleme" umändern???

Hier meine Tipps (ohne Gewährleistung und Erfolgsgarantie + homöopathische Akkupflege):

1. Wiederherstellung ohne Backup
    2. Akku einmal bis ca. 5% entladen und wieder voll Aufladen (fest dran glauben(!), dann bringt das auch was, trotz aller Unkenrufe ;) )
    3. Wlan aus, wenn es nicht gebraucht wird
    4. Bluetooth aus, wenn es nicht gebraucht wird
    5. Siri - Freisprechen aus, wenn man es so nicht benutzt (wie ich)
    6. Systemortungsdienste aus, so viele man will und für sinnvoll hält (ich habe alle aus)
    7. Ortungsdienste bei Programmen ausschalten, wo man es nicht braucht (Wetter zB.)
    8. iCloud aus, wenn man es nicht nutzt oder braucht
    9. Töne mininmieren (Ich brauche kein Geklacker oder Gezische)
    10. iMessage aus, wenn man es nicht benutzt oder braucht (gibt auch WhatsApp)
    11. Wlan Sync am PC ausstellen, wenn man lieber per Kabel syncht
    12. Datum/ Uhrzeit automatisch einstellen aus
    13. Facebook-Pushdienste aus
    14. Spotlight-Suche einschränken

Allgemeine Tipps:

Bildschirm ausschalten, wenn man das Gerät nicht benutzt und nicht auf automatische Abschaltung warten. Im Hintergrund laufende und nicht benötigte Prozesse ausschalten... und Nachts ggf. in den Flugmodus schalten. Und der wichtigste Tipp: wartet doch einfach mal mehrere Tage ab, bis sich das Nutzungsverhalten angepasst hat.

So hält mein Gerät jedenfalls locker bei meiner Nutzung (1-2 h Telefonate, zig SMS und WhatsApp, 1 h Internet über 3 G und ca. halbe Stunde Musik, Google-Exchange gepuscht) einen Tag durch. Damit kann ich leben.

• Alternativ könnte ich so auch einfach mein Nokia 6303i nutzen...
    Und mein 4S wieder weiterveräußern...

Also wenn ich all Deine Tipps beherzige, brauche ich einfach kein "Smart"phone mehr, weil ich durch Abschalten aller "smarten" Eigenschaften tatsächlich nur noch ein Phone besitzen würde...

EDIT: aber trotzdem danke für die Mühe! Auch ich werde den ein oder anderen Aspekt berücksichtigen MÜSSEN...

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Zitat

Original geschrieben von Neklleod

Also wenn ich all Deine Tipps beherzige, brauche ich einfach kein "Smart"phone mehr, weil ich durch Abschalten aller "smarten" Eigenschaften tatsächlich nur noch ein Phone besitzen würde...

Gut formuliert ;)

• Zitat

Original geschrieben von Neklleod
    Alternativ könnte ich so auch einfach mein Nokia 6303i nutzen...
    Und mein 4S wieder weiterveräußern...

EDIT: aber trotzdem danke für die Mühe! Auch ich werde den ein oder anderen Aspekt berücksichtigen MÜSSEN...

Ich verstehe deinen Einwand beim besten Willen nicht. Lies dir bitte meine Tipps aufmerksamer durch, bevor du mit solchen Plattitüden antwortest. Ich habe ja nicht gesagt, dass man es in den Flugmodus versetzen solle, sondern nur, dass Dienste je nach Bedarf und Nutzung an- oder ausgeschalt werden sollten. Meiner angegebenen Nutzung kann man eigentlich zwanglos entnehmen, dass ich es als Smartphone nutze. Und die Systemortungsdienste, die automatische Zeiteinstellung und die Wetterortung machen für mich kein Smartphone aus. Es sind Gimmicks, auf die ich verzichten kann. Facebook-Nachrichten (etc.) bekomme ich eh als Email, da brauche ich kein weiteres Pushen der App.

Wer halt ständig alles aktiv hat, weil er zu bequem ist, Dinge je nach Bearf an- oder auszuschalten, verliert halt entsprechend mehr Akku. Manch einer kann damit leben, weil er trotzdem über den Tag kommt, manch anderer hat hier aber noch Einsparungspotential.

Welche Tipps heben denn deiner Meinung die Funktion eines Smartphones auf?

• Zitat

Original geschrieben von Knappsta
    So, mir reicht es jetzt mit dem Akku. Gerät wird getauscht. Ist ja so echt kein Zustand mehr !

:top: Bitte berichten wie es gelaufen ist!

• Ich meine, daß die Samsung Galaxy 2( mit Dual Core Prozessor) User sich auch über den zu schwachen Akku ärgern und es dafür mittlerweile auch einen 2000mAh Akku zu kaufen gibt.

Nun, das iP4s hat hat meines wissens nach auch einen dual Core Chip und der Akku ist der selbe wie im iPhone 4 oder?
    Beim iPhone4 waren die Akkulaufzeit schon nicht berauschend, warum soll sie dann beim iP4s mit dual core länger oder gleich sein ?

Was soll denn ein Softwareupdate grossartiges bringen? Die Leistung des Akkus bleibt doch die Gleiche oder liege ich da etwa falsch?

Es ist einfach so, dass für Smartphones mit immer mehr Leistung( dual Core, mehr Grafik Power, 3D usw.) viel zu schwache Akkus verbaut werden, so sehe ich das.

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!