iphone 4S - Akkulaufzeit

  • Um es korrekt zu sagen: Tiefentladungen sind tödlich für den Akku, deswegen schaltet die Elektronik vorher ab.


    Tiefe Entladungen (unter 5%) lassen die Zelle erheblich schneller altern.
    Ein dauerhaftes Ladeniveau von 100% (dauernd am Ladegerät) ist ebenfalls ungünstig.


    Der ideale Wert liegt bei etwa 40% Ladung. Aus diesem Grund werden fabrikneue Akkus auch mit dieser Ladung ausgeliefert.


    Lithium Akkus unterliegen einem chemischen Alterungsprozess. Falsche Temperaturen und ungünstige Ladeniveaus (siehe oben) lassen sie schneller altern. Akkus auf "Vorrat" zu kaufen ist deswegen genau so unsinnig wie frische Schinkenwurst auf Vorrat zu kaufen. Lithium Akkus lassen sich nicht "Trainieren".



    Das sind einfach nur Fakten, letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand welcher locker 2-3 Jahre hält. Und wer besitzt heutzutage ein Handy schon länger als zwei Jahre? Die ganze Investition in Akkupflege ist verschwendete Zeit.

  • Akku hin, Akku her ... irgend etwas stimmt doch bei einigen nicht. Sei es die Hardware oder die Software.
    Wobei ich die Software in Verdacht habe. Hier mal ein Beispiel.
    Ich habe meinen Email Account unter den Einstellungen komplett ausgeschaltet. Kontrolle über Battery Monitor, nichts läuft im Hintergrund. Somit alles okay.
    Jetzt schalte ich den WLAN Modus ein. Wenn ich jetzt nach ein paar Minuten Battery Monitor öffne, wird mir auf einmal angezeigt, dass mein Email Konto im Hintergrund seit so und soviel Minuten läuft.
    Alles irgendwie eigenartig. Möchte nicht wissen was da noch so alles im Hintergrund läuft, gar nicht angezeigt wird und schön am Akku zieht ! Daher vielleicht auch die hohen Benutzungszeiten. Die kommen ja auch nicht von irgendwo her.

  • Apple (genauer gesagt der Second Level Support) hat mir heute bestätigt, dass es Probleme gibt, diese aber noch nicht gelöst und daher keine Infos verfügbar sind. Auch nicht, woran es liegen könnte.


    Kurzum: Apple verkauft derzeit wissentlich ein Gerät, das zumindest teilweise fehlerhaft sein kann. Schon bemerkenswert...

  • Das ist ja mal eine Info ! Nicht schlecht ! Beim iPhone 4 war es die Antenne und beim IPhone 4S nun der Akku.
    Der dumme ist mal wieder der Endverbraucher. Bleibt zu hoffen das ein Softwareupdate Abhilfe schafft.
    Beim iPhone 4 wurde zwar auch ein Update nachgeschoben, aber so wirklich was gebracht hat es auch nicht.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn es an der Hardware liegt, so was es ja beim 4er, das Apple die fehlerhaften Geräte austauscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ich würde auf so eine Aussage nicht viel geben. Die Hotliner reden viel, wenn der Tag lang ist.. ;)


    Korrekt. Allerdings hatte ich explizit danach gefragt, warum Apple denn überhaupt nix zum Thema veröffentlicht. Man könnte doch zumindest ein Support-Kapitel dazu aufstellen, selbst wenns nur heißt "wir arbeiten dran". Das wär mir schon mal viel wert. Die Antwort war, dass Apple die Probleme kennt, aber noch nicht weiß weshalb sie auftreten.


    Ich persönliche würde dazu raten, die fehlerhaften Geräte zu tauschen bzw. den Kauf rückgängig zu machen. Ohne Druck geht da wohl nix - und wenn die Geräte in ausreichender Menge zurückkommen, dürfte auch Apple mal in die Gänge kommen.

  • Den Kauf rückgängig machen ist gut :) . Habe meins bei O2 erworben. Kann dann höchstens lustig tauschen. Da lässt sich nichts rückgängig machen. Leider. Mir bleibt da leider nur eine Möglichkeit, abwarten.
    Habe gerade nochmal komplett auf 100% aufgeladen und echt alles ausgeschaltet. Bin mal gespannt wie es morgen aussieht, bei absolut keiner Benutzung. Denke wird sich nach 7 Std bei ca. 70% einpendeln. Ein no go !

  • Zitat

    Original geschrieben von Knappsta
    Den Kauf rückgängig machen ist gut :) . Habe meins bei O2 erworben. Kann dann höchstens lustig tauschen.


    Wenn Dus im Shop erworben hast, siehts wohl so aus. Würd ich aber auch machen - das ist ein offensichtlicher Mangel. o2 kann zwar leider nix dafür, aber ich hoffe die krallen sich ihrerseits den Apple-Vertrieb...

  • Mich "kotzt" das echt alles nur noch an! War mit meinem 4er mit iOS 5 super zufrieden und jetzt der Mist.
    Bin echt ein Apple Fan, aber so langsam nervt es echt. Immer was neues. Erst Antena Gate jetzt Akku und wenn dann das 5er kommt wird wieder was sein.
    Mein erstes iPhone hält heute noch im reinem Standby locker 10 Tage durch.
    Na egal. Werde abwarten, zumal ich mein NEUGERÄT schon zu Anfang direkt getauscht habe, weil das Display gerissen war.
    Nochmal das ganze Theater, muss echt nicht sein. Heißt es halt so lange laden was das Zeug hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!