iphone 4S - Akkulaufzeit

  • Der Thread zur Akku/Pin-Problematik wurde ja geschlossen. Deshalb stelle ich hier mal die Frage:
    Wenn ich das iPhone neu starte, dauert es ca. 1 Minute, bis sich das iPhone meldet, dass die SIM-Karte gesperrt ist. Den Bildschirm entsperren funktioniert zuvor aber einwandfrei, auch nach der PIN-Eingabe habe ich keinerlei Empfansprobleme. Ist das auch ein Teil des (bekannten) PIN-Problems?

  • Da mir die Gerüchte die hier zu Li-Ion Batterien umhergehen ziemlich nerven habe ich mal etwas recherchiert:


    Zitat

    Lithium-Ion - Li-ion batteries are the newer type of battery that are found it most newer cell phones (most definitely most, if not all, smartphones use Li-ion and many "dumbphones" use them too now). Li-ion can be thought of as "smarter" than NiCad batteries; Li-ion batteries don't suffer from the "memory effect" and thus don't need to be conditioned like NiCad batteries. Rather, to condition a new Li-ion battery, fully charge it; it should be allowed to charge for 7-8 hours on the first, initial charge. In other words, when you get your new cell phone - and it has a Li-ion battery - allow it to charge for 7-8 hours even if the cell phone claims to be fully charged. (It is preferable to use outlet charger vs car charger or USB charging via computer because of the voltage difference.) After that, there is no reconditioning necessary for Li-ion batteries since they don't suffer from the "memory effect". However, be sure to avoid fully draining/discharging the Li-ion battery as much as possible; every time a Li-ion battery is fully discharged, it loses battery power and life. (That doesn't mean your battery will die if it is ever fully discharged; it means it is best to avoid fully discharging when possible.) Try to recharge Li-ion batteries when they are at 15-25%. Similarly, avoid heat as much as possible and when (if) storing Li-ion batteries, store them not at full charge. People often confuse Li-ion and NiCad batteries and try to condition Li-ion batteries by charging/discharging them 4-6 times. Trying to condition a Li-ion battery like it is a NiCad battery (i.e. charging/discharging the Li-ion battery 4-6 times) hurts the Li-ion battery more than helps it.


    Quelle: http://dottech.org/tipsntricks…to-condition-it-properly/


    und:


    Zitat

    Charge conditioning or Formation Cell formation is the process of transforming the active materials of a new cell into their usable form. The initial crystal structure of the electrolyte or the electrodes is determined by the manufacturing process by which these components were made and the process of coating the electrodes. This may not be the optimum structure for minimising the internal impedance of the cell and it may not give optimum contact between the electrolyte and the electrodes. The passage of current through the cell and the heating and cooling the cell is subjected to will cause small changes in the microstructure or morphology of the active chemicals. Formation is essentially the first charge carried out at the cell manufacturer's plant under very carefully controlled conditions of current, temperature and duration to create the desired microstructure of the components and the contact between them.


    Quelle: http://www.mpoweruk.com/life.htm


    Kurz gesagt: Vor der ersten Benutzung des Iphones sollte es am Netz für mehrere Stunden voll geladen werden (steht so auch in der Anleitung, daher gehe ich davon aus, dass ihr es selbstverständlich so gemacht habt). Die Kristallstruktur in der Zelle ändert sich beim allerersten Ladezyklus, ihr könnte aber davon ausgehen, dass dieser bereits bei der Herstellung durchgeführt wurde, da dafür ganz bestimmte Bedingungen herrschen müssen. Mehrfaches entladen und laden ist bei Lithium-Ionen Batterien nicht förderlich (gewisse Zell-Chemien ausgenommen).



    Meine Theorie zum schnelleren Entladen der Batterie unter Volllast: Im Gegensatz zum Iphone 4 wird das 4s bei mir handwarm (oder etwas wärmer). Dadurch steigt der innere Widerstand der Zelle an und beim entladen wandelt sich mehr Energie aus der Zelle in Wärme um. Zudem steigt mit zunehmender Temperatur nach dem Arrhenius-Gesetz die Reaktionsgeschwindigkeit in der Batterie, was diesen Effekt noch einmal verstärkt.


    Zu guter letzt: Ein Hardware-Defekt an der Batterie würde sich so äußern, dass sich das Iphone bei einem Ladezustand von beispielsweise 30% ausschaltet. Da niemand hier davon berichtet hat liegt auch kein Defekt an der Hardware der Batterie vor, also hört bitte auf so zu tun, als hättet ihr welche.

  • Zitat

    Original geschrieben von ssam85
      weberflo Entläd sich dein neu aufgesetztes iphone auch unmittelbar nach einer Neueinrichtung (ohne installierte apps, kontakte oder sonstige daten) so stark?


    Falls ja kannst du von einem hardware-defekt sprechen, alles andere ist Mutmaßung und nicht förderlich


    Ja, tut es. Ich würde trotzdem nicht automatisch von einem Hardware-Defekt sprechen, sondern zumindest von einem dem Gerät immanentem Fehler. Kann auch an einem OS-Fehler liegen, der genau mit einzelnen Exemplaren Probleme verursacht.

  • So, nach fast 2 Wochen mit dem neuen 4er S meine Erfahrung:


    In den ersten Tagen war der Akku immer relativ schnell leer obwohl ich die Erstladung über mehrere Stunden habe laufen lassen. Jetzt aber hat sich die Akkupflege bemerkbar gemacht, bei normaler Nutzung komme ich jetzt auf fast 2 Tage, und damit bin ich zufrieden. Im Vergleich mit meinem vorherigen 4er ist das etwas weniger, aber damit kann ich leben.


    Das heisst im Prinzip, auch ein moderner Akku möchte gepflegt werden, also erst laden wenn der Akku fast leer ist, und nicht immer wieder zwischendrin. Das mache ich seit den Anfangstagen des Mobilfunkzeitalters fast immer so, auch als es noch die C-Netz-Telefone waren.


    Achso, und laut Apple liegt das Problem auch daran das 3G nicht abgeschaltet werden kann. Dies würde den Akkuverbrauch erhöhern.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von kunden
    Achso, und laut Apple liegt das Problem auch daran das 3G nicht abgeschaltet werden kann. Dies würde den Akkuverbrauch erhöhern.


    Das kann ich mit meinem iPhone 4 auch bestätigen. Sobald ich 3G permanent angeschaltet lasse nimmt die Akkulaufzeit rapide ab (gefühlt fast 50 % weniger als mit abgeschaltetem 3G).

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

    Original geschrieben von kunden
    Das heisst im Prinzip, auch ein moderner Akku möchte gepflegt werden, also erst laden wenn der Akku fast leer ist, und nicht immer wieder zwischendrin. Das mache ich seit den Anfangstagen des Mobilfunkzeitalters fast immer so, auch als es noch die C-Netz-Telefone waren.


    Was du beschreibst ist der memory effekt von NiCa-Akkus. Der existiert bei Li Ion Akkus nicht. Du kannst soviele Teilentladungen machen wie du willst, wichtig ist nur dass du ihn alle paar wochen einmal komplett entlädst. Siehe auch Batterie- tipps von apple.

  • ssam85


    Komisch nur, das mittlerweile einige User, mich eingeschlossen, davon berichten, das es nach mehreren Auf- und Entladevorgängen besser wird! :D


    Aber wir bilden uns das sicher ein, bzw. reden es uns ja sicher schön oder?! ;) :p

    Liebe Grüße Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Hummer7884
    Aber wir bilden uns das sicher ein, bzw. reden es uns ja sicher schön oder?!

    Vermutlich ist das in der Tat so, auch wenn du es nur schwer akzeptieren kannst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!