iphone 4S - Akkulaufzeit

• Meiner Einschätzung nach haut der "Pushdienst" dem Akku ganz schön die Puste raus. Ich habe nun auf einen Abrufintervall umgestellt und bei den Ortungsdiensten einiges (für mich) unnötige ausgeschaltet. Da ich tagsüber bei der Arbeit eh kein Wlan habe, ist auch das (und Bluetooh) ausgestellt. Gestern morgen 7 Uhr von der Steckdose genommen und Abend gegen 23 Uhr noch immer ca. 45 % Akku bei moderater Nutzung gehabt. Das ist für mich so tragbar, aber wenn man beruflich auf den Pushdienst angewiesen ist, muss man wohl schon ein wenig haushalten mit dem Akku.

• Zitat

Original geschrieben von s-id-ney1
    bei den Ortungsdiensten einiges (für mich) unnötige ausgeschaltet.

Das dürfte eigentlich egal sein. Die Ortungsdienste kosten Akku, egal ob für 1 App oder für 50 freigegeben, das grundlegende Aktivieren ist der Knackpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von CigaretteSmoker
    Das dürfte eigentlich egal sein. Die Ortungsdienste kosten Akku, egal ob für 1 App oder für 50 freigegeben, das grundlegende Aktivieren ist der Knackpunkt.

Nein, das grundlegende Aktivieren ist kein Problem. Nur wenn die aktivierten Ortungsdienste dann tätig werden, saugt das am Akku. Und einige werden häufiger tätig, andere seltener. Daher macht es schon einen Unterschied, welche Ortungsdienste man deaktiviert. Alle zu deaktivieren wäre völlig übertrieben.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Komisch, Handy geladen auf 100%. Die Nacht liegen gehabt, Standbyanzeige 9 Std. und Benutzung 5 Std. ?
    Obwohl das Handy die Nacht nur rumlag !

• Mal sehen, ob das neue besser wird.

Aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall sein wird.

Nur mal zur Info, wie gestern mein Tag mit dem 4s ausgesehen hat (diverse Einstellungen abgestellt):

8 Uhr vom Strom genommen und um 20 Uhr war es leer. Etwa 15 Minuten telefoniert (ankommend), ansonsten immer auf ein Festnetztelefon ausgewichen. Emails kamen rein, aber per OTA beantwortet. Etwa 10 Nachrichten bekommen und auch beantwortet. News gelesen (etwa 10 Minuten), wenn möglich auch hier auf den Rechner ausgewichen.

Sorry, aber dann kann ich auch mein 6310i wieder rausholen, da brauche ich kein iPhone. Seltsamerweise hat mein 4er mit ausgelutschtem Akku und deutlich mehr laufenden Diensten locker durchgehalten. Mehr telefoniert, Emails/Nachrichten beantwortet, gesurft, Videos angesehen etc. Da hatte ich abends um 22 Uhr meistens noch 30% Akku übrig.

Inzwischen habe ich seit Freitag 8 Ladungen hinter mir. Demnach müsste der Akku ja nun halten.

• Wie sieht es eigentlich mit folgenden Einstellungen aus :
    Ortungsdienste - Systemdienste - Diagnose und Nutzung, Funknetzsuche, Kompasskalibrierung, Ortsabhängige iAds, Verkehr und Zeitzone einstellen
    Sollte man da was ausstellen um den Akku zu schonen ?

• Bis auf Funknetzsuche habe ich dort alles ausgestellt, ohne dass das Fehlen für mich spürbare Auswirkungen hat. Akkuverbrauch dürfte damit wohl gesenkt werden, aber um welchen Faktor kann ich dir nicht sagen. Einfach ausprobieren. Kaputt machen kann man damit ja nichts. :)

• so langsam muss auch ich mich hier mal zum thema äußern..
    die akkulaufzeit von meinem gerät ist ein absoluter witz :mad:
    heute nacht um 3.17 uhr hatte mein gerät noch 96% akku, vorhin um 10.24 uhr "morgens" waren es dann plötzlich nurnoch schockierende 59%..
    mein abruf steht aufgrund meiner schon zuvor vorhandenen akkuprobleme nurnoch bei 30 min, und pushnachrichten kamen in dieser zeit ganze 2 rein..!
    vor allem habe ich gestern nacht noch kurz vor dem schlafengehen alle möglichen, für mich sinnlosen dienste ausgestellt..
    was mich aber erst recht stutzig macht, meine standbyzeit lag (natürlich passend) bei 7 stunden und 7 minuten,
    meine benutzung mitten in der nacht aber bei 5 stunden und 50 minuten!!!
    ich habe gestern schon einen wechsel der microsim in auftrag gegeben, obwohl meine sim eine relativ neue sim ist.
    (3 monate alte t-mobile multisim, keine eigens zugeschnittene micro)
    ich bin bisher relativ ratlos, so ist das ganze jedoch kein tragbarer zustand.

Suche:

• Mein Gerät scheint jetzt OK zu sein.

100% Displayhelligkeit, alle Dienste aktiv (das ist ein Smartphone, kein Spielzeug).

Heute morgen um 8 Uhr von der Steckdose genommen, bei 100%.

Bis ca. 10 Uhr intensiv genutzt (Display immer an, Anrufe per Freisprecheinrichtung, Surfen im Internet, Mail abgefragt, Nachrichten-/Börsen Apps verwendet) und dann bis 11 Uhr einfach nur Stand-By und 1x Mail gelesen, Akkuanzeige war danach bei 79%.

Die Akkukapazität liegt jetzt, eine Stunde später, bei 76%, das ist wirklich nicht übel.

Nochmals: Alle Dienste inkl. iCloud, Daten, Push, Location, etc. sind aktiv, Displayhelligkeit bei 100%.

Ich vermute deshalb stark, dass der Akku einfach ein paar Ladezyklen braucht, bis er halbwegs seine Kapazität erreicht hat. Es kann auch damit zusammenhängen, dass ich mein Gerät komplett neu wiederhergestellt habe(nicht aus Backup!) aber ich vermute doch eher, dass der Akku seine Zeit braucht.

Also nur die Ruhe, einfach ein paar Ladezyklen abwarten und sich dann erst Sorgen machen.
    Vielleicht braucht iOS 5 auch einfach ein paar Ladezyklen, um die Energieverwaltung richtig einzustellen.

Ich war auch schon ganz panisch aber jetzt scheint das Gerät die Erwartungen zu erfüllen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!