iphone 4S - Akkulaufzeit

  • hi,


    jeder schreibt von Exchange,
    was bedeutet das den genau, der normale Mail App :-)


    sorry :D für die dumme Frage

  • brasax hast du denn mal alles abgeschaltet und erst nach und nach wieder eingeschaltet um zu gucken woran liegen könnte?


    Tasks im Hintergrund aus? Akku mal vollständig entladen, bis er sich selbst abschaltet? flugmodus? Push aus?

  • Ich habe immer noch die SIM Karte in Verdacht.


    Werde die nächsten Tage wohl neue SIM Karten erhalten und dann einfach mal sehen, was passiert.


    Gestern habe ich mein Gerät komplett neu aufgesetzt.
    Die Akkulaufzeit scheint jetzt besser zu sein, mehr weiss ich allerdings erst am Nachmittag.


    Das Gerät war gegen 8.45 Uhr bei 100%, jetzt ist es genau 3 Stunden später und der Akku ist bei 88%. Das sind 4% Kapazitätsverlust pro Stunde, es würde passen. Die Nutzung ist ähnlich wie gestern, es ist also eindeutig eine Verbesserung da.


    Komischerweise hatte ich das Gerät heute morgen um 7 Uhr von der Steckdose genommen und die Akkuanzeige zeigte 100% an. Eine halbe Stunde später war sie bei 93%. Deshalb steckte ich das Gerät nochmals an die Steckdose und nahm es gegen 8.45 Uhr bei 100% wieder von der Steckdose.


    Wirklich merkwürdig aber momentan scheint der Akkuverbrauch akzeptabel.


    Alle Daten, Location, Push, etc. Dienste sind bei mir aktiv, auch WLan und Bluetooth.


    Die Vorschläge, diese Dienste abzuschalten, sind unsinnig. Das iPhone 4s muss auch mit diesen aktiven Diensten wenigstens einen Arbeitstag, das sind in der Regel 8-12 Stunden, durchhalten.

  • Ich habe jetzt zwei Erfahrungen zum Verbrauch gesammelt:


    1. Testphase
    Gestern Abend auf 100% vollgeladen und bei 100% in den Flugmodus geschalten, nur der Wecker blieb aktiv. Heute früh um 07:00 Uhr Verbraucht wurden 26% = 3,7% / Stunde. Das ist ganz schön heftig für den Flugmodus und nur der Wecker war aktiv!!! :mad:


    2. Testphase
    Heute um 07:50 Uhr auf 90% geladen und Flugmodus raus. Exchange auf 30Min. Sync, kein Push, iCloud nur auf "Laden", Display auf 55%, 5Emails bekommen - nur verschoben nicht geantwortet, 5 Whatsapp - 2beantwortet, 1 SMS - wurde beantwortet und ein Anruf (der nicht angenommen wurde, nur geklingelt) Jetzt um 11:50 Uhr habe ich noch 63%. D.h. 27% verbraucht in 4 Stunden und ich habe nicht viel mit gearbeitet = 6,75% / Stunde.


    Ich habe eine nagelneue SIM-Karte von T-Mobile.


    Ich finde das alles enorm viel. Gut, ich war bisher nur mein 3GS gewöhnt, aber ist schon heftig. :(


    Was genau habt ihr gemacht, dass der Verbrauch gesenkt wurde, was auch etwas gebracht hat??? Netzwerkeinstellungen löschen???


    Danke!


    Viele Grüße,
    Andy

    Viele Grüße, Andy




    _________________________________
    iPhone 11 256GB Spacegrau
    Apple Watch 44mm Space Grau Series 5 LTE mit Edelstahlarmband
    iPad Pro 11 256 GB LTE & Apple Pencil
    iMac 27"

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    ...
    Die Vorschläge, diese Dienste abzuschalten, sind unsinnig. Das iPhone 4s muss auch mit diesen aktiven Diensten wenigstens einen Arbeitstag, das sind in der Regel 8-12 Stunden, durchhalten.


    Es ist sehr überheblich, Ratschläge als unsinnig zu bezeichnen, die andere Teilnehmer dieses Forums posten, um Dir bei Deinem Problem zu helfen.


    Nur mal so zu Vergleich: wenn ich mit dem iPhone (4 oder 4S) und aktiviertem NAVIGON umherfahre, ist nach kürzester Zeit Schluss, wenn nicht ein Ladekabel angeschlossen ist.


    Wenn Du nun sämtliche Dienste einschaltest, die überhaupt möglich sind, führt das zwangslogisch auch zu (negativen) Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Darüber hinaus ortet diese (für Nicht-Zeitzonen-Grenzgänger überflüssige) automatische Zeitzoneneinstellung ständig das Gerät -> logisch, dass diese Funktion Saft kostet.


    In Deinem Fall scheint das ziemlich krass zu sein ... ich wünsch' Dir Erfolg beim SIM-Karten Tausch ... wundere Dich aber bitte nicht, dass weniger Personen zu Deinem Problem Stellung nehmen, wenn Du hier so herum polterst.


    Gruß & schonen Tag noch, H.

  • @ Huberle


    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass das 4er mit exakt den gleichen Einstellungen und iOS5 deutlich länger hält. Warum sollte man dann beim 4s alle Dienste abschalten nur um über den Tag zu kommen? Das macht nun mal keinen Sinn.


    Wir (damit spreche ich jetzt mal auch für 997TT) wollen nicht die maximale Standby-Zeit erreichen, sondern wirklich nur über den Tag kommen. Und da bin ich auch der Meinung, ich will dafür nicht auf diverse Dinge verzichten müssen, die beim 4er ohne Probleme möglich waren.. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.


    Ich habe vorhin mit dem Support telefoniert und bekomme ein neues Gerät..


    ssam85
    hatte ja schon geschrieben, dass wohl Exchange die Probleme bei mir macht. Allerdings kenne ich genügend Leute die damit auf dem 4s kein Problem haben.. Ich warte nun auf das Tauschgerät und wir werden sehen, ob es besser geht.


  • Ich gebe dir recht, nur bei der automatischen Zeitzonen Einstellung bin ich mir nicht sicher. Ich habe in den Einstellungen für die Ortungsdienste noch gesehen, dass diese Funktion aktiv war und ich habe es jeden Tag in den letzten Tagen überprüft.

  • Mahlzeit,


    hier noch mal ein kurzer Bericht.


    Benutzung: 2 Std. 31 Min. <- 2 Std surfen über 3G / 10 Pushnachrichten / 6 Mails eingetroffen
    Standby: 14 Std. 41 Min.


    Also jetzt bin ich soweit zufrieden. :)


    In 1,5 Wochen ist mein Urlaub vorbei und dann beginnt wieder (für mich) die normale Benutzung des iPhones. Wenn man frei hat spielt man ja doch noch mehr dran rum. :D


    Wenn ich am Ende auf 1,5 Tage komme bin ich zufrieden. Könnte natürlich noch besser werden, aber da gehe ich mal nicht von aus. ;)


    mfg Axel


  • Die Ratschläge sind unsinnig und ich sage Dir auch kurz warum:


    1. Mal davon abgesehen, dass ich 46 Lenze alt bin und mein erstes Handy gekauft habe, als viele der Tippgeber noch nicht einmal geboren waren, so bin ich hier im Forum "Senior", kurzum: Man kann davon ausgehen, dass ich Grundregeln der Handynutzung kenne und beachte.


    2. Ein Smartphone mit abgeschalteten Diensten zu nutzen ist ungefähr so sinnvoll, wie einen Porsche mit 30 km/h in einer verkehrsberuhigten Zone zu bewegen. Deshalb verstehe ich oft auch nicht, warum sich jemand ein teures Smartphone wie das iPhone besorgt und dann versucht mit 200MB Datenlimit im Monat über die Runden zu kommen, bzw. diese Dienste ganz abschaltet. Das ist so, als ob man einen Porsche in der Garage hat, diesen aber nicht benutzt, weil er zu viel Sprit und Wartung kostet. Das Abschalten der Dienste macht nur Sinn, um etwaige Probleme wie z.B. Stromfresser zu lokalisieren.


    3. Es war nicht meine Absicht arrogant zu klingen oder jemanden ans Bein zu pinkeln aber ich denke wir sind alle erwachsen genug, zu verstehen, dass es hier um Handys geht und nicht um persönliche Empfindlichkeiten. Also nur die Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!