iphone 4S - Akkulaufzeit

  • Ebenfalls Akkuproblem hier. Es mag sein, dass iPhone-Neulingen der Akku so "normal" vorkommt. Ein HP Veer ist jedenfalls noch schneller leer. :D Beim 4S sollte er aber definitiv länger halten.


    Zum Thema: mein 4S ist schneller leer als mein 2,5 Jahre altes 3GS, und das kann nicht sein. Zumal es Hinweise auf ein Softwareproblem gibt. Der Benutzungszeit-Zähler zeigt viel zu große Werte an, laut dem Zähler wäre mein 4S fast 80% des Tages (inkl. Nacht) in Verwendung. So war mein Gerät auch angeblich über Nacht 4 Stunden in Benutzung... Vielleicht hängt das auch mit dem Netzproblem zusammen. Ich hoffe auf Infos von Apple zu dem Thema heute.

  • Wäre interessant, ob ihr beide WLAN angeschaltet habt und ob ihr Push aktiviert hat - und auf welcher Helligkeitsstufe euer Display steht?


    Auf meinem iPhone 4 jedenfalls (Push aus, WLAN dauerhaft eingeschaltet, 3G aus) hat sich die Standbyzeit seit der 5.0 auf jedenfall minimal verschlechtert, soviel steht fest!


    Mein 4S kommt erst diese Woche. Der Akku meiner Frau (iPhone 4S über Apple bestellt), hält auf jeden Fall länger als mein 13 Monate altes 4er ...

    Liebe Grüße Andreas

  • Im Moment kann ich es leider nicht abschätzen, ob der Akku besser oder schelchter ist, denn ich spiele zu viel mit dem 4s rum. Gestern bin ich allerdings auf nur knapp 14 Stunden gekommen, vielleicht 15 min telefoniert, viel gesurft..


    Erschreckend war allerdings, dass das 4s nach 6 Stunden Standby 25% verloren hat heute Nacht..

  • Also ich hatte es mit meinem 3Gs und dem 4er häufiger, dass die Nutzungsdauer abnormal hoch war. Sogar bis zum Fall, dass die Standby Zeit = Nutzungsdauer war (wobei ich eigentlich immer davon ausgegangen war, dass Betriebszeit = Standby + Nutzung ist).
    Manchmal hat ein Reboot geholfen oder ein Reset. Wenn gar nix hilft, dann eine Neuinstallation der Firmware, OHNE das letzte Backup wieder einzuspielen.
    Mein 4s kommt hoffentlich auch noch diese Woche, dann kann ich selber mal sehen was der Akku so macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax


    Erschreckend war allerdings, dass das 4s nach 6 Stunden Standby 25% verloren hat heute Nacht..


    Das kann aber nicht normal sein :eek:


    Ich hatte bei meinem 4er zuerst auch Probleme mit dem Akku: Nach einem Tag war definitiv Schicht im Schacht (was deutlich weniger ist als zuvor). Ich hatte auch das Phänomen, dass die Nutzung fast genauso hoch wie die Standby-Zeit war. Ich habe dann alle Applikationen aus dem Multitasking gelöscht und das iPhone akkutechnisch komplett ausgehen lassen. Dann über Nacht geladen und seit dem ist das Verhalten wieder normal, d.h. deutlich längere Standbyzeit und die Nutzungszeit spiegelt die tätsächliche Nutzung wieder... Keine Ahnung, was da das Problem war, aber ich hoffe, ich bin es dauerhaft los. Irgendwo scheint da jedenfalls was quer zu sitzen in iOS 5.

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Ob es unbedingt am iOS5 liegt kann ich so jetzt nicht behaupten.
    Mein iP4 mit iOS5 hat bei einer Nutzung von 3:45Std und einer Gesamt Standbyzeit von 22:31Std. und eingeschaltetem Ortungsdienst, noch 42% Restkapazität.

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Bei mir tritt das Problem auch auf. Bemerkenswert ist, dass der Wert für Benutzung immer fast genau so hoch ist wie der Wert bei Standby. Obwohl das Gerät die meiste Zeit eben nicht verwendet wird. Da müssen irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen, die recht viel Energie verbrauchen. Eine ortsgebundene Erinnerung habe ich nicht eingestellt.


    Ich habe iOS 5 zuvor auch schon längere Zeit (Entwickler-Account) auf dem iPhone 4 genutzt. Dort trat das Problem nicht auf.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die miserable Akkulaufzeit mit iOS 5 zusammenhängt. Das ist eigentlich eine gute Nachricht, da sicherlich nachgebessert werden kann.


    Nach dem Update auf iOS 5, sank die Akkulaufzeit meines iPhone 4 merklich. Genauso schlecht ist diese jetzt bei meinem neue iPhone 4s. Habe es heute morgen gegen 8 Uhr von der Steckdose genommen und jetzt, gegen 10.30 Uhr, sind nur noch 78% Kapazität verfügbar. Das sind gut und gerne 10% Kapazitätsverlust pro Stunde, eine halbe Katastrophe. Ich benutze immer 100% Displayhelligkeit und die Datendienste sind auch immer aktiv, iCloud, Push aber auch Exchange Abgleich, nur zur Info.


    Beim iPhone 4 mit iOS 5 ist die miserable Akkulaufzeit absolut identisch, so dass ich auf baldige Nachbesserung seitens Apple hoffe.


    Mit iOS 4.3.5 hielt der Akku meines iPhone 4 locker einen ganzen Tag lang, unter gleichen Bedingungen. In der Regel nahm ich das Gerät gegen 8 Uhr morgens von der Steckdose und am Abend, gegen 22 Uhr, war noch mindestens 30% Restkapazität vorhanden. Das kann ich mir jetzt wohl abschminken. :(


    Bei meinem Bekannten, er hat ebenfalls das iPhone 4s am Freitag erhalten, sieht es mit der Akkulaufzeit nicht anders aus. Absolut katastrophal.


    Hier muss Apple dringend nachbessern, so geht das einfach nicht.

  • Wir können uns ja mal überlegen, wie das dann benannt werden soll..


    Battery-Gate? :D


    Ich hatte iOS 5 auch auf meinem 4er seit einiger Zeit und der Akku lief einwandfrei. Morgens um 8 vom Netz und abends hatte ich etwa noch 30% wenn ich ins Bett bin (gegen 0 Uhr).


    Ich werde das noch ein Weilchen beobachten.. Das Gerät ist ja erst 3 Tage alt..

  • Auf jeden Fall sollte man auch die Systemdienste bei den Ortungsdiensten alle ausschalten, vielleicht wird's dann besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!