Akkuverbrauch SGSII (Android OS)

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich ein wenig über den Akkuverbrauch beim Galaxy S2 meiner Freundin. Mal hält er drei Tage, mal nur einen, heute war er von morgens voll auf abends leer ohne das das Handy genutzt wurde, nur ein paar Updates geladen. Unter den größten Verbrauchern ist immer Android OS, teilweise über 70%.
    Heute z.B. Android OS 71%, alles andere unter 10%.


    Das kenne ich von keinem anderen Androiden (Desire/Defy/Nexus S).
    Bei meinem Nexus S liegt Android OS nur bei 6-10% und Android System bei maximal 10-20%.


    Beim SGS2 sind schon die Hintergrunddaten deaktiviert und der Akku ist oft trotzdem schneller leer als bei meinem Nexus S mit Daueronline.


    Hat jemand eine Ahnung, was da den Akku so beanspruchen könnte?

  • Hi,


    ich würde mal die Firmware neu aufspielen.
    Es ist auf jeden Fall eine falsche Konfiguration im System vorhanden,
    wenn Android OS einen teilweisen Verbrauch von 70% anzeigt.


    Das darf auf keinen Fall sein.


    Ich hatte nach dem installieren einer Custom Rom den gleichen Effekt,
    welcher nach einer Neuinstallation verschwunden ist.


    Solltest du die Samsung Stock Rom nutzen würde ich einfach das Handy über Kies erneut updaten.


    Sollte das nicht gehen die Firmware selbst herunterladen und mit ODIN flashen.
    Danach sollte alles wieder im Lot sein. ;-)


    Gruß


    Niko

  • Ähnliches Problem hier: Bei mir hält es meist nicht den Tag über. Ich nutze es ok, aber nicht zu sehr. Liegt dies eigentlich mehr an Android (also der Software) oder Samsung (also der Hardware)?
    Ich finde das Galaxy S2 gut, nur die Akkulaufzeit macht micht fertig...

  • Also einen tag von 6 bis 22 uhr bekomm ich mittlerweile spielend hin trotz intensiver nutzung musik hören 30 min surfen 1 stunde zocken 1 stunde e-mail push googlemail 10-15 sms und ein paar telefoate ca 45 min zwischendrin noch ab und zu bilder oder videos knipsen.

  • Ich habe gemerkt das wenn ich Wlan nutze der Verbrauch von Android OS unter Akkuverbrauch auf über 50% steigt, selbst wenn Wlan wieder deaktiviert wird steigt der Verbrauch weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von keiatwork
    Also einen tag von 6 bis 22 uhr bekomm ich mittlerweile spielend hin trotz intensiver nutzung musik hören 30 min surfen 1 stunde zocken 1 stunde e-mail push googlemail 10-15 sms und ein paar telefoate ca 45 min zwischendrin noch ab und zu bilder oder videos knipsen.


    Das würde mir schon ausreichen. Aber leider keine Chance (also es klappt an 80% der Tage, das sind mir aber 20% zu wenig...).

  • bei mir hat geholfen:


    Update auf 2.3.5
    Komplett Neu aufsetzen (Werksreset + Speicher Formatieren Nur die wirklich benötigten Apps wieder Drauf ;) )
    Speicherkarte raus!(der interne langt momentan vollkommen)
    Automatische W-Lan suche aus
    Akku Kalibrieren
    Dunkles Hintergrundbild
    Fast Dormacy deaktivieren ( *#9900# wählen )
    Energiesparmodus Aktivieren! Das Menü wird gröber gerändert (nur vom aufbau her,mir reichts) und Die Dualcore Leistung Reduziert (Wenn das Gerät mal stocken oder haken sollte kann ichs ja sofort über die Infobar Deaktivieren)


    Achja und ganz wichtig ich Arbeite mit Timeriffic aus dem Market
    schaltet das gerät selbstständig in den Flugzeugmodus (bei mir von 0 bis 6 Uhr Täglich) und zurück ohne Pineingabe ;)
    steuert W-Lan und Bluetooth sowie meine Klingeltöne für die Nachtruhe


    Jetzt brauche ich noch ein Originales Ladegerät für die Arbeit (Amazon ~ 5 eur) und eines fürs Auto das aber das HTC meiner Frau gleichermaßen im AC Modus bedient ( Hier bin ich für Tip´s offen via PM sollte 10 € nicht überschreiten.



  • Habe das Galaxy auch seit 1 Woche und muss auch feststellen dass der Akku recht schwankt. Gestern Mittag aufgeladen und am Abend nur noch 50%, hatte nur Angry Birds offen und beendet und Wlan nur am Abend an…



    2.3.5 gibt’s noch nicht (in Deutschland auch nicht oder?
    Nicht mal 2.3.4 gibt’s für meins ;)
    Gerät ist quasi frisch aufgesetzt
    W-LAN ist aus


    Akku kalibrieren??? Wie das? Lade ihn auf wenn er fast leer is, viel „trainieren“ geht nicht mehr


    Was ist Fast Dormacy genau? http://www.pocketpc.ch/samsung…ormancy-deaktivieren.html übers Menü geht das nicht? EDIT war bei mir auf "enable fast dormacy" gestellt, also ok?!



    Meine Anzeige frisst 50% Energie. Habs auf automatische Helligkeit gestellt und Animationen aus...
    Suche noch ne App, die automatisch zwischen 2G und 3G hin und her schaltet. Hatte nur eine gefunden, die aber nicht mehr supportet wird.

    Servus!


    History:
    E-plus -> Simyo -> DeutschlandSIM 1GB100Min./SMS -> WinSIM 2GB Allnet -> PremiumSIM 5GB Allnet
    Siemens... -> Nokia 5800 XpressMusic -> HTC Desire -> Samsung Galaxy SII -> Galaxy S4 -> Galaxy S7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!