Handy Vertraege

• Daten:
    Da O2 kein HSCSD hat, ist man u.U. bei Vodafone besser aufgehoben, die rechnen das zum Normaltarif ab. Kommt stark darauf an, was du genau datenmaessig machen willst. surfen aus der homezone ueber lokale einwahlknoten mit internet by call ist jedenfalls konkurrenzlos billig!
    siehe auch http://www.teltarif.de (nein, ich bekomme kein geld von denen... aber waere auch eine idee. meine kontoverbindung ist: !"§$%&/(

Roaming mit D1
    geht nur da, wo D1 auch "erlaubt" ist vom Netz. D.h. du hast 99,7% Netzabdeckung und kannst oft nicht telefonieren, weil D1 vorhanden aber unerlaubt ist. Zum Kotzen, finde ich.
    Das ist, weil so viele Idioten am Anfang der D1-Roaminggeschichte sich beschwert(!!!) haben, dass sie bei D1 eingeloggt sind, statt bei o2 (weil ja beides moeglich war und die Flaschen nicht einmal die Prio in ihrem Mobile einstellen wollten). Diese Versager machen alles kaputt.....

Ausserdem:
    Mit den D-Netzen bist du in Gebaeuden erreichbar, wo das doppelt so hochfrequente E Netz (o2 oder e-KPN) laengst versagt.

Der Service von D2 ist natuerlich um Laengen besser als o2, in jeder erdenklichen Hinsicht. Aber du zahlst, was du bekommst......

Ich habe seit vielen Jahren O2 und habe mir jetzt noch einen 2. Vertrag mit voller Grundgebuehrerstattung beschafft, ebensolches fuer Verwandte und Freundin.... unter der Voraussetzung, dass Du mit der Homezone was anfangen kannst, ist O2 immer noch der mit Abstand beste Kompromiss aus Leistung und Kosten.

Anyway, o2 ist der Anbieter mit den mit Abstand guenstigsten Tarifen. Und die Sprachqualitaet ist, ein passendes Mobile und gute coverage vorausgesetzt, oft sehr gut.

:-)

• Hallo nochmal
    Zuerst einmal sorry an Jonasm. Das mit E-plus hatte ich total ueberlesen.war keine Absicht.
    Ich habe jetzt noch gelesen das es auch zwei E-Netze gibt. Was hat es mit denen auf sich? Ich kannte immer nur ein E-Netz.
    Zu Vodafone kann ich eigentlich nur sagen. Ich hatte mit denen in Griechenland fuerchterlich Aerger und will die deshalb nicht in D nehmen. Ok mann sollte nicht veralgemeinern aber so ist meine Natur.
    Das Argument mit der Tarifstruktur bei D1 und Vodafone stimmt, ich hatte mir deren Seiten mal angesehen und bin nicht sehr gut mit denen klargekommen. Nichts desto trotz werde ich mir aber mal noch E-plus ansehen dort war ich noch nicht.
    Auf jeden Fall Danke ich euch allen schon einmal fuer diese vielen Info's
    Gruss easy39rider

• Zitat

Ich habe jetzt noch gelesen das es auch zwei E-Netze gibt. Was hat es mit denen auf sich? Ich kannte immer nur ein E-Netz.

E-Netz sind diejenigen Netze, die (nur) auf 1800 MHz funken, also E-Plus und (seit 1998) Viag Interkom, jetzt o2. Die beiden D-Netze funken auf 900 MHz seit 1992, mittlerweile wird in Städten aber auch das 1800-Netz benutzt, weil es hierzulande kaum noch Singleband-Geräte gibt und so die Frequenzen nicht allzu verstopft werden.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von easy39rider
    Hallo nochmal
    Zuerst einmal sorry an Jonasm. Das mit E-plus hatte ich total ueberlesen.war keine Absicht.
    Ich habe jetzt noch gelesen das es auch zwei E-Netze gibt. Was hat es mit denen auf sich?

Ich weiss nicht genau, wie du das meinst, aber E-Plus und O2 snd E-Netze und T-Mobile (D1) und Vodafone (D2) sind D-Netze...

• Wow, jetzt geht's wieder los, welches Netz ist das beste?!

Also ich bin mit meinem D1 Company Vertrag sehr zufrieden. Also wegen Roaming kann ich dir nicht so helfen, aber wenn du viel zu allen anderen Netzen telefonierst würde ich dir nen E+ Professional anbieten. Damit fahren viele Leute hier eigentlich ganz gut. Welche Konditionen dir wirchtig und welche dir weniger wichtig sind ist wieder eine andere Sache. Ich hatte gestern nen Kompel auf seiner HZ angerufen. Hatte 3 Mal nen Netzabbruch (und mein Anruf kam vom Festnetz). Er meinte, es hieß immer "kein Dienst", obwohl er normalerweise daheim volles Netz hat. Sicher war das nur ein Ausrutscher, aber auf solche Ausrutscher kann ich gut verzichten. Aber wie gesagt, du mußt nach deinen Kriterien auswählen was das beste für dich ist.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Oops. Wusste garnicht das O2 ein E-Netz ist. Ist mir neu. Ich dachte das die auch ueber die D Frequenzen gehen. Danke
    Gruss

PS: Wollte mit diesem Thread natuerlich keine grosse Diskussion entfachen.
    Will mich vor meiner Ankunft nur informiert sein da ich schnell zwei Vertraege brauche

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Wow, jetzt geht's wieder los, welches Netz ist das beste?!

Hatten wir doch schon lang nicht mehr :p Jeder zählt halt ein paar Vorteile seines Netzes auf, aber entscheiden muss sich jeder selbst. Viele sind wahrscheinlich wegen der Preise in den E-Netzen, da die beiden D-Netze unbestritten am besten ausgebaut sind.

• Tja, ich habe gewissermaßen Glück (und auch Pech) mit meiner Netzwahl.
    Bis vor einigen Monaten hatte ich eine D1-Xtra-Karte und wollte einen Vertrag mit Frei-SMS holen. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hab ich dann bei Talkline den Joy-Vertrag genommen, weil ich da auch mein Lieblingshandy (Sagem X-5) und 0 Grundgebühr dazubekam.

Naja, im Nachhinein betrachtet Blödsinn, denn: ich wohne am Arsch der Welt, habe noch nie nie niemals einen Empfang bei o2 gehabt. Also hätte ich mit D1 hier prima Empfang und ein Power SMS Select mit Mobile Option wäre ideal gewesen... leider war das Sagem damals nicht im Angebot (war es das jemals?), und ich wollte mir den Stress mit Handy verkaufen / neues Handy kaufen nicht antun.

Egal. Wenn Power SMS bis Nov 2004 erhalten bleibt, wird das wohl meine nächste Wahl werden.
    Das ist doch eine ideale Kombi: im Nirwana wohnen, sich einen o2-Vertrag holen und das tolle D1-Netz nutzen - zu günstigeren Preisen!

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!